Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkind08 am 22.09.2008, 9:58 Uhr

Schiefer Kopf - Langer Text

Hallo, meine Tochter wird jetzt 12 Wochen alt und seit geraumer Zeit fällt uns auf, dass sie fast ausschließlich nach links schaut. Sie kann auch schlecht auf der rechten Seite schlafen. Eigentlich überhaupt nicht. Die Folge ist nun, dass ihr Hinterkopf schon sehr asymetrisch verformt ist und ich bekomme langsam Panik, ob sich das nochmal auswächst.

Momentan sind wir wegen dem schiefen Hals auch beim Physiotherapeuten, aber seit der letzten Sitzung habe ich den Eindruck, dass es eher wieder schlechter als besser wird. Sie hat vorübergehend sogar mal auf der rechten Seite geschlafen, seit der letzten Sitzung nun wieder nicht mehr.

Habe mich auch schon in einer anderen Praxis angemeldt, um noch mal einen Orthopäden draufsehen zu lassen, damit endlich mal was passiert.

Meine eigentliche Frage ist: wenn man die Blockade am Hals endlich in den Griff bekommt, formt sich das Köpfchen wieder zurecht? Ich bin deswegen reichlich verunsichert und mach mir schon Vorwürfe, dass ich bisher der Physiotherapeutin ihre Schusseligkeiten (ständig behandelt sie die falsche Seite, ich muss sie immer wieder erneut auf das Problem hinweisen) und ihr Behandlungspraxis, das alles nicht so schlimm ist und, OT: "die Mama macht sich aber so viele Sorgen" *rolleyes* durchgehen hab lassen.

LG, Doreen

 
7 Antworten:

Re: Schiefer Kopf - Langer Text

Antwort von dani_j_j am 22.09.2008, 13:15 Uhr

Hi Doreen,
das klingt sehr nach Kiss, schau mal unter ww.kiss-kid.de da findest du sehr viel Infos dazu. Falls es sich um eine Blockade handelt, sollte diese von einem erfahrenen Kiss-Spezi behandelt werden, dann (jetzt zu deiner Frage) müsste der Kopf relativ schnell wieder rund werden, da euer Maus ja noch sehr klein ist - da kannst du aber in dem Forum dort nochmal nachfragen, da mich das Thema nicht so interessiert hat, da unser Zwerg leider so früh kaum Auffälligkeiten zeigte, die so eindeutig in Richtung Kiss gingen, er war einfach nur ein Schreibaby und andere Dinge, die mir erst heut wo ich weiss, was das ist, richtig zuordnen kann...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Langer Text

Antwort von Sanni82 am 22.09.2008, 17:03 Uhr

Ja der Kopf formt sich noch ziemlich lange, dein Mäuschen ist ja erst 12 Wochen und wenn das Problem, mit der Blockade gelöst ist, dann kommt das von allein! Auch wenn sie irgendwann anfängt, sich zu drehen und auf dem Bauch und auf der Seite schläft, auch dann trägt dass noch zu nem schönen hinterkopf bei

Ach ja und zu der Physiotherapeutin würde ich auch nicht mehr gehen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Langer Text

Antwort von Reni+Lena am 22.09.2008, 17:26 Uhr

hab dir heute vormittag schon eine PN geschickt

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Langer Text

Antwort von mimmumisue am 22.09.2008, 21:05 Uhr

Hallo,
ich kenne die Thematik von meinem Patenkind.
Meine Freundin war auch mit ihm zum Arzt, der dann die Blockaden gelöst hat und dem Kleinen ging es mit jedem Termin besser. Allerdings ist der schiefe Kopf (ziemlich platt am linken Hinterkopf) geblieben und hat sich nicht zurückgebildet.
Nach jetzt weiteren 4 Monaten hat meine Freundin mal intensiv im Internet recherchiert und jetzt deswegen einen Termin in Gießen in einer Klinik. Dort wird jetzt untersucht, ob der Kleine einen "Helm" angepasst bekommt, damit der Kopf beim Weiterwachsen richtig geformt werden kann. Das Ganze wird dann noch mit Behandlungne beim Osteopathen begleitet. Das Problem ist nur, dass der Kleine schon 10 Monate alt ist und damit viel zu lange mit der Behandlung gewartet wurde. Telefonsich hat man ihr von Gießen aus bereits gesagt, dass das optimale Alter, d.h. das Alter um damit zustarten und den kleinstmöglichen Anwendungszeitraum zu haben eigentlich mit 3-4 Monaten ist. Jetzt kann es durchaus sein, dass der Kleine,sollte das mit der Behandlung noch durchführbar sein, den Helm bis zu 8 Monaten an 23 Stunden am Tag tragen soll.
Versuche also dich intensiv zu informieren um nicht zuviel Zeit zu verlieren.
LG Mirjam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Langer Text

Antwort von Sommerkind08 am 22.09.2008, 23:33 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mir zum Einen Mut gemacht, zum Anderen mich auch ein wenig aufgescheucht - kann ich beides aber gut gebrauchen. Ich habe heute tagsüber ein wenig rumtelefoniert und tatsächlich auch noch einen kurzfristigen Termin beim Ostheopathen bekommen. Ich habe zwar gerade das Gefühl in blinden Aktionismus zu verfallen, aber mir läßt das gerade keine Ruhe mehr. Bin ganz froh darüber, dass es so schnell noch mit den Terminen (Orthopäde+Ostheopath) geklappt hat und hoffe, dass es jetzt demnächst besser wird. Wenn zwei Fachleute draufschauen, wird wohl auch was Gescheites raus kommen.
Nicht das meine Kleine mit so einem schiefen Kopf später mal keinen Freund abbekommt und mir ewig böse ist!

LG

PS: Sobald ich mehr weiß, geb ich mal ne Rückmeldung, was rausgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Langer Text

Antwort von blund04 am 23.09.2008, 13:55 Uhr

Hallo,

ich würde mal zu einem Ostheopaten gehen. Der kann solche Blockaden lösen.
Meine Tochter hatte das auch. Sie hielt den Kopf immer schief und blickte nur zu einer Seite. Deshalb war sie auch insgesamt immer so unzufrieden und quengelig.
Nach der ostheop. Behandlung war das Mädel wie ausgewechselt. Sie fing an, sich zu drehen und reagierte endlich auch mal auf Ansprache

Ich würde es auf jeden Fall probieren.

LG Blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf - Langer Text

Antwort von MamaDana am 23.09.2008, 22:51 Uhr

Hallo,

muß mich auch grad noch melden. Unser Max hatte als Baby Kiss. Er hat nur geschrien und wir waren völlig alle. Wir waren im SPZ, zur KG nach Bobath und Vojta und nix hat wirklich geholfen. Wir waren auch beim Spezialisten um die Wirbelsäule wieder zu entlasten. Das hat insofern Linderung gebracht das er nicht mehr weinte. Doch KG war absolut sinnlos in meinen Augen um den Kopf wieder "gerade zu rücken". Hab im Internet recherchiert und bin auf die Seite cranio-online gekommen www davor und de dahinter. Und Sorry wenn ich das hier zum Unverständnis von anderen Leuten hier eventuell schreibe, unser Kind hatte den Helm, da es mit KG nie so geworden wäre wie es jetzt ist. Max war damals auch 8MOnate als wir den ersten Termin in Gießen hatten und ich würde es jederzeit wieder tun und dort hinfahren. Also versäume keine Zeit....

LG Dana und Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ständig Beulen am Kopf

Mache mir langsam sorgen, ich bin Mama von sehr lebhaften Zwillingen und der eine Zwilling (4Jahre) klettert überall hoch stößt sich auch genau dashalb immer wieder den Kopf, nun ist sie heute über einen Fahrradständer gestolpert und ist auf einer Wiese auf der Nase gelandet ( ...

von girlis2 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

abgeflachter Kopf -Welches Kissen könnte noch helfen?

Hallo! Mein kleiner ist 14 Wochen alt (kam in der 33. SSW zur Welt) und hat sich bereits die rechte Kopfseite etwas flach gelegen. Ich versuche ihn immer wieder zu drehen, doch gelingt es ihm immer wieder, sich auf seine "schokoladenseite" zu drehen. Ein Lagerungskissen ...

von Rundinella 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

schiefer Kopf

Hallo, hat hier irgendwer ein Kind mit einem schiefen Kopf und kann mir sagen, ob und bis wann sich das ausgewachsen hat? Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie hat sich in ihren ersten 5 Lebensmonaten ihren Kopf auf der einen Seite plattgelegen. Dann waren wir endlich ...

von Linda761 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Knoten am Kopf

Ich hätte eine Frage ... vielleicht kann mir jemand helfen. Mein kleiner (jetzt 13 Monate) hat kurz nach der Geburt eine Art "Zyste" auf dem Kopf, seitlich in der Nähe des Ohrs bekommen. Der KA hat am anfang gesagt das wäre ein Lympfenknoten. Nachdem das Ding blieb, hat uns der ...

von petti_ssss 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kratzen am Kopf

Hallo, langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Vielleicht ging bzw. geht es jemandem ähnlich. Meine Maus (8,5 Monate) kratzt sich ständig den Kopf. Vor allem wenn sie müde ist. Wenn ich ihr den Arm nicht runterdrücke würde sie sich regelrecht blutig kratzen. Sie ...

von Mini-Mieze 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

ein schiefer Kopf / Kopfskoliose

Hallo Ihr Lieben, hat jemand ein Kind, das auch seit der Geburt einen schiefen Kopf hat? Bin heute zu U4-Untersuchung gegangen (Baby ist fast 4 Monate alt) und habe von der Ärztin eine Empfehlung für Krankengymnastik bekommen. Hat jemand eine ähniche Erfahrung gemacht? Für ...

von eisblume71 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen / Borreliose ?

Unsere Tochter wird im März 2008 9 Jahre alt, und leidet seit ca. 8 Wochen unter ständigen Kopfschmerzen mal sind sie erträglich und ein anderes mal wird sie leichenblass … aber täglich klagt sie mindestens einmal über Kopfweh. Da sie vorher nie Kopfschmerzen gehabt hat wurde ...

von tatiti 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfverformung!

Ich schreibe hier das erste mal! Mir geht es zur Zeit nicht so gut, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hatte KISS. Es wurde früh behandelt, aber sie hatte einen extremen Plattkopf! Sehr extrem, die KIÄ meinte es würde vielleicht nie ganz weggehen, aber was soll ich ...

von Stiana 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.