Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strangelove3107 am 20.09.2008, 18:15 Uhr

Harnwegsinfekt!

Hallo,
habe bisher noch nie hier geschrieben, aber ich jetzt mal eine frage.
Mein Sohn ist 13 Monate und hat einen Akuten Harnwegsinfekt!
Könnt ihr mir sagen woher er das haben könnte?
ich wechsel regelmässig die Windeln (max. alle 3 Stunden oder klar wenn sie voll ist) Er ist immer dem wetter entsprechend angezogen, also mit body drunter und die nieren sind auf jedenfall immer warm! Er trinkt auch immer genug, mindestens 800ml am tag, an machen aber auch gerne mal 1500ml....
ich frag mich nun wirklich woher er das hat....
kennt das jemand?

LG
Strangelove

 
7 Antworten:

Re: Harnwegsinfekt!

Antwort von jasminanastasia am 21.09.2008, 7:48 Uhr

Hallo, also ich glaube nicht das es davon kommt das man die Windeln nicht ständig wechselt.....das passiert nun mal. Meiner hat das auch öfter, er hat allerdings ein Problem mit der Blase. Macht sie nicht richtig leer und somit haben die Bakterien...freies Spiel...aber das kann echt passieren....Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekt!

Antwort von sisiro am 21.09.2008, 8:25 Uhr

Ein Harnwegsinfekt beruht auf Bakterien, kann also auch ansteckend sein.

Viele Erkrankungen (auch Mittelohrentzündung kommt nicht vom Nicht-Mütze-tragen) kommen und gehen und lassen sich nicht unbedingt erklären.

LG und gute Besserung

sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekt!

Antwort von melli19 am 21.09.2008, 12:10 Uhr

Manche Kinder sind super anfällig dafür, aus unserem Spielkreis ein Mädchen, 6 Monate alt, hat es auch schon 2x gehabt und der KiA sagte es ist eine Überempfindlichkeit der Blase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekt!

Antwort von KleineMaus85 am 21.09.2008, 12:48 Uhr

Mein Sohn hatte auch mit 3 Monaten eine Nieren-Becken-Entzündung.
Verursacht durch E.Coli-Bakterien. Bei ihm kam heraus, dass er einen Reflux am rechten Harnleiter hat, und deshalb die Bakterien von der Blase in die Niere aufsteigen konnten.
So auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen, denn ein Harnwegsinfekt bei einem Jungen ist nicht sonderlich normal. Bei einem Mädchen schon eher, da ja alles viel näher zusammen liegt.
So hat man uns das damals in der Urologie bei der MCU (die wir leider machen lassen mussten) erklärt.
Ich würde an deiner Stelle sehr aufpassen damit, vor allem, wenn er es wieder bekommt.

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich kleinemaus an

Antwort von Benmama am 21.09.2008, 14:58 Uhr

... mein Sohn hatte das im ersten Lebensjahr auch wg. Reflux. Nach der Diagnose Harnwegsinfekt haben wir direkt ne überweisung zum spezialisten bekomemn, da wurde ultraschall gemacht udn festgestellt, dass sein eines nierenbecken leicht aufgespreizt war. Gemacht wurde allerdings nichts, da er nichts mehr hatte und sich sowas in den meisten fällen verwächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich kleinemaus an

Antwort von KleineMaus85 am 22.09.2008, 11:15 Uhr

Machen tun wir bei Louis im Prinzip auch nichts. Naja gut, er muss bis zu seinem 1. Geburtstag eine Antibiotika-Prophylaxe nehmen, damit er keine Nieren-Becken-Entzündung mehr bekommt.
Aber er hat ja Gott sei Dank nicht mal einen Reflux 1. Grades, sondern er ist noch viel geringer. Die Ärztin in der Urologie damals hat uns versichert, dass sich das auf jeden Fall von selbst verwächst und wir uns keine Gedanken machen zu brauchen.

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekt!

Antwort von moon* am 24.09.2008, 19:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte das auch, mit ca. 10 Monaten. Wir mußten im KH extra eine Untersuchung machen lassen, ob Blase, Niere und Harnleiter richtig gewachsen sind.
Bei Mädchen kommt es ja häufiger vor (unsere Tochter hatte das noch nie), aber bei Jungs deutet es manchmal auf ein größeres Problem hin.
Wir waren umsonst im KH, aber der untersuchende Arzt hat mir gesagt, daß 1 von 100 ernste Probleme hätte und die Untersuchung der anderen 99 sich dann deshalb schon lohne.

Frag doch mal deinen Kia
LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ständiger Harnwegsinfekt + Resistenz gegen Bactrim

Hallo, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat nun schon wieder einen Harnwegsinfekt, ich kann schon gar nicht mehr zählen wie viele es bisher waren. Was kann man tun um das Immunsystem zu stimulieren damit sich nicht immer wieder einen Infekt bekommt? Habt Ihr eine ...

von krueml 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harnwegsinfekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.