Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie und Mina am 20.09.2008, 10:44 Uhr

Habe eine Frage zum Behindertenausweis

Yasmina hat einen GdB von 70%, außerdem die Merkzeichen G und H.
Eigentlich ist doch die Begleitperson meist frei bei Bahnfahrten, Eintritt bei Veranstaltungen, etc.
Oder richtet sich das nach Gutdünken der Kassenfrau?
Ich hatte nämlich schon öfter das Problem bei Ausstellungen oder Tierparks etc. nicht gratis mitzugehen, nur der Eintrittspreis vom Kind wurde reduziert.
Im Freibad meinte die Kassiererin das sei gesetzlich geregelt, man hätte überall als Begleitung freien Eintritt.

Nicht, daß ich billig überall hin will, nur mal so - grundsätzlich: wie ist das denn?
LG
Stephie mit Mina

 
5 Antworten:

Re: Habe eine Frage zum Behindertenausweis

Antwort von angel1977 am 20.09.2008, 11:07 Uhr

Hallo!
Hat sie den auch ein B auf dem Ausweis?Sonst braucht sie offiziell keine Begleitperson und du mußt überall zahlen.
Ansonsten ist es nicht gesetzlich geregelt denn private Institutionen z.Bsp.Schwimmbäder können das handhaben wie sie wollen.
Deshalb vorher immer nachfragen;-)
LG Anna

www.fruehchen-foerderung.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zum Behindertenausweis

Antwort von graenna am 20.09.2008, 12:15 Uhr

Hallo,

wenn du das B nicht im Ausweis drinne hast dann sind die Begleitpersonen leider nicht frei
Es ist nicht gesetzlich geregelt das grundsätzlich begleitpersonen frei sind ... wenn du nachweisen kann das dein Kidn ständig auf fremde Hilfe angewiesen ist, dann bekommst du auch das B im ausweis und somit freien bzw günstigeren Eintritt.
Am besten du beantragst das B für den Ausweis ... in wie weit ist deine Tochter den gehandicapt ?

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zum Behindertenausweis

Antwort von MamaFlix am 20.09.2008, 16:39 Uhr

Wenn die Tierparks oder Schwimmbäder privat sind, dann wird der Behindertenausweis oft nicht anerkannt. Das liegt in der Kulanz er Inhaber. Ich mußte für meinen behinderten Sohn in einem Spaßschwimmbad neulich mit 9,50 Euro den normalpreis für ein gleichaltriges Kind zahlen. Wir waren am WE da und da gibt es keinen Behindertenrabatt. Ich war ganz schön sauer weil er aufgrund seiner behinderung eben nicht alles so machen kann wie gleichaltrige, eher wie sein 5 jähriger Bruder der nur 1,50 gekostet hat....

VG
MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Stephie und Mina am 23.09.2008, 14:22 Uhr

Doch, das B haben wir.
Yasmina hat ein Asperger Syndrom (Autismus).
Ich frage nur, weil wir im Kino, Freibad, Zirkus, Bus und Bahn, etc. meist nichts bzw. die Begleitperson nie und meine Tochter auch nichts oder reduzierte Preise bezahlt hat.
Nur neulich waren wir in einer Ausstellung (Norla), da mußten wir voll zahlen. Fand ich seltsam, die Kassiererin war ganz giftig und meckerte mich an, wie ich auf die Idee käme......
Also ist das Willkür.
Na gut.
Danke Euch.
LG von Stephie mit Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage zum Behindertenausweis

Antwort von asteraki am 20.10.2008, 22:59 Uhr

hallo ich habe einen behinderten ausweiß für meien sohn 50 % das liegt nicht an der kassiererin die spinnt doch!!Ich komme in alle freibäder mit ihm umsonst rein!!Bei 70% darfst du sogar im behinderten parkplatz parken und auch bei der bahn!!!Du kannst auch dort wo du den ausweiß hast nochmal anrufen die sagen dir es am telefon genauer!!So wars bei mir zumindenst!!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.