Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 17.09.2008, 11:08 Uhr

bin ich hier richtig? adhs...

hi ihr

ich habe die frage ja im forum für erziehung gepostet aber mir wurde der tipp gegeben, hier nach zu fragen. von alleine wäre ich nie drauf gekommen, denn adhs ist weder ne krankheit noch ne behinderung. trotzdem kopier ich die frage mal hier rein und hoffe auf ein paar tipps:

leute, meine tochter (5) hat adhs diagnostiziert gekriegt. wir waren ca. 4 mal bei einer spezialisierten psychologin um teste zu machen und gespräche zu führen. der verdacht hatte ich schon lange, weil ihr vater adhs hat, er nimmt auch medis. nun, unsere tochter ist ein liebes aufgewecktes mädchen, die hyperaktivität fällt aber sehr stark auf! lange hatte ich probleme mit ihr, die wir aber jetzt durch mein verhalten und verständnis in den griff bekommen haben.

ein problem besteht aber immer noch und belastet mich auch sehr. ich kann mit meinem kind niemanden besuchen gehen bzw. ich kann keinen besuch empfangen. das kind benimmt sich immer unter aller sau, ich schäme mich für sie. gerade menschen die mich nicht sooooooooo gut kennen, denken, das mädchen sei total verzogen! wie kann ich das in den griff bekommen? ich möchte ja auch mal jemanden besuchen gehen bzw. besuch empfangen können.

achja, in läden benimmt sie sich auch schlimm. ich sage ihr immer, ein laden ist kein spielplatz. ich versuche schon, ohne sie einkaufen zu gehen aber manchmal gehts nicht anders......... was kann ich tun? ich komme mir vor, als wäre ich den ganzen tag nur noch am bestechen.......

lg und danke

 
5 Antworten:

Re: bin ich hier richtig? adhs...

Antwort von Ellert am 17.09.2008, 12:40 Uhr

huhu

ja, ich denke schon dass Du richtig bist und auch wenn es keine Behinderung ist kenne ich Leute die einen Behindertenausweis dafür beantragen und auch bekommen haben.

Meine Tochter ist schon ein Teenie und hat ADS
auch wenn es nun schockt, die werden noch schlimmer wenn die Pupertät dazukommt... Es ist auch sehr schwer abzugrenzen, für was sie etwas können und für was nicht und es treibt einen in den Wahnsinn wenn Dritte immer nur meinen " das Kind ist frech und verzogen"
das haben wir uns sogar von Lehrern anhören müssen
ADS wäre ne Modeerscheinung und keine Krankheit----

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich hier richtig? adhs...

Antwort von SweetApple am 17.09.2008, 13:08 Uhr

Hallo, ich nochmal, ;-)

Gib mal ADHS in die Suchfunktion ein, da kommen jede Menge Beiträge. Bei meiner Tochter stand auch mal der Verdacht auf ADHS im Raum, wir waren dann auch bei der Psychologin, allerdings hat sich der Verdacht (zum Glück) nicht bestätigt. Bei ihr hatte ihr extremes Verhalten eine andere Ursache.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich hier richtig? adhs...

Antwort von littlediamond am 17.09.2008, 23:39 Uhr

Wilkommen!!!

Bist richtig hier....
Das was du beschreibst ist sicher oft ein Problem bei ADHS-Kindern.

Mein Fuzzi schafft es auch oft, Sachen zu zerstören ohne es zu wollen, oder wenn wir jemand besuchen sich dann nicht an die Regeln zu halten.

Dir bleibt ausser dem tagtäglichen Kampf und dem Verständnis leider nicht viel übrig...

Was dir helfen kann ist im Umfeld Gleichgesinnte zu finden!

Ich habe über das Internet eine super liebe Mami mit gleichaltriger ADHS-Tochter gefunden, sie hat sogar noch n bisserl stärker ADHS als mein Sohn.

Wenn wir uns treffen dann suchen wir uns einen grossen(wenn möglich leereren ) Spielplatz aus.
Dort können die zwei spielen und toben,und wir sind nicht so unter Beobachtung.
Das ist so schön und macht einfach nur Spass, denn du musst der anderen Mami nix erklären!

Alle "Verhaltensweisen", die andere komisch finden bei deinem Kind,findet sie "normal", da sie es ja kennt vom eigenen Kind.
Ehrlich, das ist sooo entspannend.

Das Theater beim Einkaufen kenn ich auch und ich nimm mein Kind trotzdem mit.
Das geht nur mit klarer Struktur, vor dem Geschäft kurz nochmal eine "Ansage"(Regelbesprechung) und auf gehts...
Bei uns ist es so, dreht er zuviel durch, kommt er an die Hand, den ganzen Einkauf lang.
Das könnte die ersten paar male laut werden, aber es wird immer besser!

Und loben ist ganz ganz wichtig.

Für dich selbst gibt es die Möglichkeit, ein ElternTraining zu machen.
Frag mal deine Psychologin.
Bekommt sie denn Medikamente??

So, ich mach ma Schluss für heute!

Liebe Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littledimond

Antwort von veralynn am 18.09.2008, 11:33 Uhr

hi du

danke für deine antwort. wie gesagt, der umgang mit meiner tochter hat sich massiv verbessert, dank meiner verhaltensänderung. draussen ist es auch nie ein problem, weder auf spielplätzen oder sonst wo, sie fällt nicht negativ auf. mein problem ist tatsächlich das besuch empfangen und jemanden besuchen gehen. du schreibst, ich soll mir leute suchen, mit adhs kindern, damit mir mehr verständnis entgegen gebracht wird. ich habe aber genug freunde und wirklich gute freunde kennen mich und wissen, dass ihr auffälliges verhalten nicht an meiner falschen erziehung liegt. mir geht es mehr drum, wenn ich bekannte und familie besuchen gehe. z.b. die 3. ehefrau meines grossvaters, zu der ich zwar kein enges verhältnis habe, ich sie aber trotzdem zweimal im jahr besuchen gehe (letztes jahr waren wir bei ihr im skiurlaub und eigentlich möchte ich dieses jahr wieder gehen, aber wenn sich meine tochter so verhält, dann lass ich es lieber sein). oder meinen patenjungen (er ist gerade mal ein monat alt). letzte woche war eine ehemalige schulfreundin bei mir zu besuch, sie hat ein 9 monate altes baby und ich habe ihr kleider gegeben. meine grosse benahm sich wirklich schlimm und ich schämte mich enorm............! eigentlich könnte es mir egal sein, aber ich möchte nicht, dass solche leute denken, die grosse sei ein verzogenes, freches biest. wenn besuch kommt, dann besprechen wir die regeln, auch bevor wir einkaufen gehen, aber sie kann sie max. 10 minuten einhalten, danach dreht sie voll ab. sie ist hyperaktiv, kann nicht still sitzen, wird übermütig und frech, erzählt schlimme wörter, macht nur noch den kaspar........

nein, medis bekommt sie noch keine. möchte ich nicht, sie ist erst 5 jahre alt! ich habe angst, vor zu starker wesensveränderung, ich lieb sie so aufgestellt wie sie ist. wir versuchen es derzeit mit homöopathie. der homöopath zu dem wir gehen, hat selbst als kind 8 jahre ritalin geschluckt und kommt jetzt ohne aus. es ist auch schon besser geworden, früher war alles dramatisch. sie gehorchte kaum, trödelte und träumte, brauchte stundenlang um sich anzuziehen, frühstücken usw. das klappt jetzt alles vorbildlich. nur die probleme mit besuch und einkaufen haben wir noch nicht im griff.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littledimond

Antwort von littlediamond am 19.09.2008, 8:22 Uhr

Hallo!

Hmmm, klingt ja alles soweit ganz gut.
Die Problematik kenn ich auch, wenn Besuch kommt oder man zu wem hinfährt, dann dreht das Kind irgendwie ab.
Warum auch immer, mir ist es oft unerklärlich.
Ich persönlich denke, die Kinder sind dann zu aufgeregt.
Was wiederum aber nicht bedeuten soll, das man das gutheissen oder durchgehen lassen kann.
Wir haben uns ein Punktesystem angeschafft, aber ich denke mit 5 Jahren ist deine Maus noch zu klein für sowas.
Da hilft nur konsequentes Dranbleiben.
Wir haben es so gemacht, das wenn es zu wild wurde, er ne Pause machen musste, heisst er blieb dann mal max 5 Minuten bei mir sitzen.
Das war er irgendwann leid, weil es anfangs natürlich öfter war.
Mittlerweile reicht die Erinnerung daran und es läuft besser.
Denn rumsitzen findet er natürlich blöd.

Was das Einkaufen angeht, kannst du noch versuchen, sie mit einzubeziehen.
Kommt aber drauf an wie wild sie ist.
Wenn ich meinen Sohn mit einbeziehe ist es zwar erstmal chaotischer, aber rückblickend doch angenehmer.
Er läuft dann zwar*lach*, jedoch mit Ziel!!
"guck mal wo die Margarine ist, hol mal Tempos, etc...

Vielleicht n Versuch wert???

So oder so wünsche ich dir gute Nerven!!!!


Liebe Grüße von einer Leidensgenossin

littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.