Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie und Mina am 17.09.2008, 9:54 Uhr

Spezialfahrrad- oder wie nehmt ihr eure Kinder mit?

Hallo,
bin lange nicht hier gewesen.
Meine Frage an alle, deren Kinder nicht selbst Fahrrad fahren können:
Bei den Benzinpreisen M u ß man das Auto ja stehen lassen!
Wie befördert Ihr Eure Kinder?
Yasmina ist 7 Jahre alt. Sie hat ein Asperger-Syndrom, ADHS und ist stark entwicklungsverzögert. Sie hat keinen Gleichgewichtssinn und Probleme bei der Hand-Augen-Fuß-Koordination.
Der Kindersitz ist zu klein, der Anhänger auch. Mit Abschleppstange hat sie Panik.
Wer hat noch eine Idee?
Das einzige Ding was mir gefällt kostet über 4000 Euro, da kann ich gleich das Auto nehmen.
Würde mich über Anregungen freuen.
LG Stephie mit Mina

 
12 Antworten:

Re: Spezialfahrrad- oder wie nehmt ihr eure Kinder mit?

Antwort von KKM am 17.09.2008, 10:25 Uhr

Hallo!

Ich selbst habe nicht das Problem, habe aber letzt zufällig eine Mutter gesehen, die mit Kind auf einem Tandem fuhr!

Das Kind saß auf dem vorderen Fahrradteil, hielt seinen eigenen Lenker und die Mutter fuhr auf dem hinteren Fahrradteil...

Keine Ahnung, vielleicht gibt es diese Tandems auch gebraucht???

Der vordere Teil war ein wenig kleiner, so dass das Kind auch mit den Füßen an die Pedale kam...

Viel Glück, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfahrrad- oder wie nehmt ihr eure Kinder mit?

Antwort von Leolu am 17.09.2008, 10:38 Uhr

Hi
Eigentlich hab ich nur eine Frage. Asperger und ADHS in einem? geht das? Die Sympthome sind ja schon recht ähnlich. Bei meinem Sohn wurde erst Verdacht auf ADHS gestellt und dann doch nach intensiver Diagnosesuche eindeutig Asperger diagnostiziert, von ADHS war dann keine rede mehr, weil es teilweise halt sehr ähnlich ist.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfahrrad- oder wie nehmt ihr eure Kinder mit?

Antwort von Leolu am 17.09.2008, 10:39 Uhr

Apropopo Tandem, wir haben bei uns in der Schule auch einen Jungen, der hatte Anfang des Jahres einen komplizierten Beinbruch und kann immernoch einiges nicht, der fährt auch immer mit seiner Mutter auf einem Tandem:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfahrrad- oder wie nehmt ihr eure Kinder mit?

Antwort von Melanie78 am 17.09.2008, 15:59 Uhr

Da gibt es doch sowas ähnlich wie ein Tandem, da ist an ein Erwachsenenfahrrad ein halbes Fahrrad angeschweist.

schau mal das meine ich: http://bayern.kijiji.de/c-Auto-Rad-Boot-Fahrraeder-Kinderfahrrad-Nachlaeufer-Trailer-W0QQAdIdZ74230144

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfahrrad- oder wie nehmt ihr eure Kinder mit?

Antwort von annuk am 17.09.2008, 21:14 Uhr

Hallo!

Bekannte von uns haben ein Rad, auf dem der Sohn vorne ähnlich wie bei einem Liegerad liegt und ein Erwachsener sitzt dahinter. Finde ich klasse, weil man das Kind im Auge hat! Und die liegende Position ist ja bei GGW Problemen auch super.

LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rollfiets oder große Fahrradanhänger

Antwort von 32+4 am 18.09.2008, 3:46 Uhr

Die gibt es auch für ältere Kinder.

Bambino Handicap und Handicap long
oder auch KINDERCAR City SSL Handicap R1 (bis ca. 150- 160 cm Körpergröße)

Kostet in etwa so viel wie die Fahrräder (gebraucht) aus NL(?). http://www.workcycles.de/lastenfahrrad/fahrraeder/kindertransportfahrraeder.html
Nur als Bildbeispiel ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollfiets oder große Fahrradanhänger

Antwort von Stephie und Mina am 18.09.2008, 12:44 Uhr

Danke an alle.
Werde mir das gleich ml ansehen.
Fahrradtrailer ist schon zu klein, Yasmina ist recht lang, außerdem macht ihr das Angst.
Das tolle Rad mit Liegesitz vorne kostet über 4000 Euro. Das ist dann doch etwas viel....
LG
Stephie und Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollfiets oder große Fahrradanhänger

Antwort von Jana&Zwerge am 18.09.2008, 13:58 Uhr

Mein Sohn (9 Jahre) hat auch das Aspergersyndrom, Gleichgewichtsbeeinträchtigungen und kann auch nicht die vielen Infos so schnell verarbeiten, wie zum Fahrradfahren erforderlich (wie schnell bin ich, wie schnell bin ich am Hindernis, wie ausweichen...).
Ich habe ihm einen großen luftbereiften Roller gekauft (von Puky-geht bis zum Erwachsenenalter, glaube ca. 150 €). Damit gehen jetzt wenigsten mittellange Strecken in der Stadt und es hat sich durch das viele Rollerfahren der Gleichgewichtssinn deutlich verbessert. Eine Alternative für Fahrradausflüge ist das freilich nicht, aber wenigstens ist man jetzt ein bißchen mobil.


Viele Grüße und viel Kraft


Jana&Zwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialfahrrad- oder wie nehmt ihr eure Kinder mit?

Antwort von IngeA am 18.09.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

ich fahr ein pino Tandem von der Firma Hase. Das ist aber jetzt warscheinlich genau das Teil das dir gefällt und über 4000 Euro kostet.
Mein Kind ist jetzt nicht behindert. Trotzdem ist das Ding super, gerade für Kinder mit Einschränkungen. Vorne sitzt das Kind (auch für Erwachsene geeignet) auf einem Quasi-Liegerad, ich sitz hinten wie auf einem normalen Rad. Es fährt sich für mich wie ein normales Rad. Toll finde ich, daß ich meinen Sohn da vorne unter Kontrolle habe. Ich brauche keine Angst haben, daß er nicht anhält, auch wenn er einschläft ist es kein Problem, er ist angeschnallt. Es gibt für das Tandem auch einige "Specials" speziell für behinderte Menschen. Es gibt für diese Tandems ein eigenes Forum
www.pinoforum.de
und da gibt es im Flohmarkt auch öfter gebrauchte Räder. Besonders günstig sind die aber auch nicht immer. Ich habe das Tandem neu gekauft, wenn ich es nicht mehr brauche verkaufe ich es halt, dann sind die Kosten auch überschaubar. Nur muß man das Geld halt trotzdem erst mal haben.
In dem Forum schreiben übrigens auch User mit behindertem Kind, die können dir viell. auch Tips geben, was man anstellen muß, damit die KK einen Teil der Kosten übernimmt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stephie, Du hast eine PN

Antwort von Trini am 19.09.2008, 8:20 Uhr

Zum Fahrrad kann ich Dir nix raten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was gefunden

Antwort von IngeA am 19.09.2008, 9:14 Uhr

Hallo,

schau mal hier, da gibt es auch noch "normale" Tandems, die z.T. auch für Kinder geeignet sind (leider stehen keine Preise dabei)

http://www.das-rad.com/BikeInfo2.asp

Insgesamt glaub ich, so ein Tandem lohnt sich nur, wenn man gern Rad fährt, sonst steht es garantiert fast nur im Keller, auch das super-teure pino. Ich betrachte das ganze eher als sportliche Einlage im Alltag, mit zusätzlichem Hänger kann man auch einiges an Einkäufen noch transportieren. Bei mir hat sich das Tandem gelohnt, seit dem steht das Auto nur noch rum. Finanziell wird sich das wahrscheinlich nie lohnen, es sei denn man schafft das Auto ganz ab. Ich habs mal spaßeshalber ausgerechnet: ich müßte 50000 km fahren bis es sich preislich rentiert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stephie, Du hast noch eine PN

Antwort von IngeA am 20.09.2008, 21:43 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.