Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riccioli9778 am 23.09.2008, 12:57 Uhr

erweiterter Nierenbecken??

Hallo, bin grad von der U5 gekommen und bei meinem Sohn (6Monate) wurde ein erweitertes Nierenbecken festgestellt.. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir ein paar Fragen beantworten??

Woher kommt das?? Wie sind die Heilungschancen??

Mein Arzt meinte ich soll mir keine Sorgen machen und in 4 Wochen wiederkommen.. Hm, immer leichter gesagt als getan.. Er meinte erst wenn es sich verschlechtert muss er wohl ins Krankenhaus.. Oh Gott.. Lief bei mir alles wie im Film ab.. Darum nun die Fragen.. Ist wohl an einer Stelle 4mm und an einer anderen Stelle 8mm erweiter..

Wäre Euch sehr dankbar Für Antworten.. Damit ich vielleicht etwas beruhigter an die Sache rangehen kann..

 
3 Antworten:

Re: erweiterter Nierenbecken??

Antwort von blund04 am 23.09.2008, 13:40 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist ein erw. Nierenbecken bereits im Mutterleib festgestellt worden, als ich mit meinen Zwillingen schwanger war. Ich musste deswegen ständig zum Ultraschall und der Verdacht einer Behinderung wurde auch immer wieder geäußert, aber das war glücklicherweise dann nicht so.
Nach der Geburt wurde er gleich untersucht und es wurde eine Ureterabgangsstenose 3. Grades festgestellt, d.h. der Harnleiter war zu eng, der harn kann nicht richtig abfließen und deshalb staut sich das Nierenbecken. Das soll bei Jungen ganz oft vorkommen, kann sich aber auch verwachsen. Aber ein Befund 3. Grades verwächst sich eben nicht.
Man hat sich für eine OP entschieden, damit die Niere nicht geschädigt wird.
Bei der OP war er 2 Monate alt. Das war heftig, aber ich bin froh, dass es gemacht wurde, denn sonst können ja Folgeschäden auftreten. Danach wurde er wieder untersucht und der Harn fließt besser ab und, was ganz wichtig ist, die Niere wächst mit.
Vielleicht ist es bei Deinem Sohn ja gar nicht so schlimm. Erst mal beobachten und sehen, ob das Nierenbecken größer wird.
Also, keine Panik und Ruhe bewahren.

LG Blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter Nierenbecken??

Antwort von Mauschel am 23.09.2008, 14:19 Uhr

bei jason wurde ein Nierenstau in der 20.SSW festgestellt. Als er geboren war mußten wir regelmäßig zum US und mit einem Jahr war der Reflux verwachsen. Das einzige was davon geblieben ist ist ein erweitertes Nierenbecken. Mir wurde gesagt das es nicht weiter schlimm ist, man muss nur aufpassen das er keine Nierenbeckenentzündung bekommt.
Jason ist jetzt 6 Jahre alt und hat damit absolut keine Probleme.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterter Nierenbecken??

Antwort von krummenau am 23.09.2008, 15:28 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn wurde auch bei einer U (ich weiß nicht mehr, welche, da war er jedenfalls noch sehr klein) ein leicht erweitertes Nierenbecken festgestellt. Wieviel Millimeter, weiß ich nicht mehr. Bei der Nachkontrolle bei einer der nächstens Us war davon nichts mehr übrig und daher wurde es dann auch nicht nochmal weiter kontrolliert. Er ist jetzt gerade 6 geworden und hatte noch nie Probleme, ich gehe also davon aus, daß sich das komplett verwachsen hat. Ich wünsche Euch, daß das bei Euch auch so ist.
LG von Silke und Julian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.