Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 22.09.2008, 20:24 Uhr

Wasser im Innenohr etc. - was für Untersuchungen kommen auf uns zu?

Hallo,

mein Sohn spricht sehr nuschelig und hatte gerade eine Mittelohrentzündung bei der das Trommelfell gerissen ist. Es ist verheilt aber bei der Überprüfung hat der Kinderarzt festgestellt, dass das Trommelfell nicht genügend mitschwingt (wahrscheinlich wegen Flüssigkeit im Ohr). Nun müssen wir an die Kinderuniklinik um abzklären ob es Flüssigkeit ist und ob es ein Zusammenhang mit Polypen, Mandeln etc. gibt. Bisher hatte ich das Nuscheln immer auf Wahrnehmungsstörungen geschoben, könnten nun aber tatsächlich damit zusammenhängen, dass er die Töne zu dumpf hört. Ich bin deswegen sehr froh, dass er rundherum durchgecheckt wird. Ich würde aber gerne wissen was genau für Untersuchungen auf uns zukommen um meinen Sohn (gerade 3 geworden) vorbereiten zu können.

Kann mir jemand hier berichten was da Alles gemacht wird?

Viele Grüsse,
Chrissie

 
4 Antworten:

Re: Wasser im Innenohr etc. - was für Untersuchungen kommen auf uns zu?

Antwort von annuk am 22.09.2008, 20:29 Uhr

Hallo!

meine Kids hatten das auch! Sie wurden vom Kinderohrenarzt "normal" untersucht: Reinschauen, Hörtest und einen Test, ob das Trommelfell schwingt. Dafür gibt es einen Stöpsel ins Ohr und einen Ton und das wars... Wirklich nichts schlimmes. Das haben meine Große (7) und der Kleine (2) gut mitgemacht.Sie wurden dann beide operiert (Polypen raus, Röhrchen rein). Seitdem ist das Hören und damit das Sprechen vieeeel besser! Alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annuk

Antwort von krueml am 22.09.2008, 20:40 Uhr

Das hat der Kinderarzt schon gemacht. Deswegen ist ja auch klar, dass beide Trommelfelle nicht richtig schwingen. Nur müssen an der Kinder-Uniklinik wohl noch weitere Untersuchungen gemacht werden als die "normalen" die er schon gemacht hat. Er meinte nur, dass aus dem Sammelsurium der Ergebnisse dann eine Diganose erstellt und die entsprechende Behandlung/OP empfohlen wird.

Tja, ich bin echt ratlos was das denn noch sein könnte. *grübel* Mein Sohn lässt sich wegen seiner Wahrnehmungsstörungen je nach Laune nicht gerne anfassen, geschweige denn irgendwelche Geräte die ihm im Gesicht herumfahren.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annuk

Antwort von like am 22.09.2008, 21:10 Uhr

Vielleicht haben die an der Uni noch sowas wie eine pädaudiologische Beratungsstelle, die weitergehende Hör- und auch Wahrnehmzungstests machen. Das sind dann auch Tests unter Störschall, Tests, die die Knochenleitfähigkeit prüfen ( also ob es wirklich nur vom nicht schwingenden Trommelfell kommt oder mit dem Gehör sonst noch was nicht stimmt), Überprüfung, ob alle Laute in Worten gehört werden etc. Das ist aber alles auch nicht viel anders als ein normaler Hörtest, dauert nur länger und das Kind muss bereit sein, mizumachen, also Antworten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke like, das beruhigt mich nun doch ein bisschen...

Antwort von krueml am 22.09.2008, 21:25 Uhr

... dann kann es sooo schlimm ja nicht werden. :-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wasserschutz für die Ohren

Was nehmt ihr da?? Mein Sohn hat nun Pauckenröhrchen für 2 Jahre drin und darf somit kein Wasser in die Ohren bekommen. KK zahlt ja nix mehr!! Wie mache ich es im KiGa, Schwimmbad etc??? Letztes Jahr waren wir nur einmal schwimmen und für die Badewanne hat er ...

von aby 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Schwimmen.......kaltes Wasser :-(

Guten Abend an alle, ich hab da mal eine komische Frage: mein Sohn (5J.- Herzkind, wurde am VSD+PS operiert) macht zur Zeit einen Schwimmkurs; am Ende möchte er dann natürlich auch das "Seepferdchen" machen..........das Schwimmen und so klappt auch recht gut, nur ist es nun ...

von Cäcilia142 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.