Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 07.05.2008, 13:53 Uhr

Wasserschutz für die Ohren

Was nehmt ihr da??
Mein Sohn hat nun Pauckenröhrchen für 2 Jahre drin und darf somit kein Wasser in die Ohren bekommen.
KK zahlt ja nix mehr!!
Wie mache ich es im KiGa, Schwimmbad etc???
Letztes Jahr waren wir nur einmal schwimmen und für die Badewanne hat er Wasserabweissende Watte.

Danke euch schonmal!!

 
14 Antworten:

Re: Wasserschutz für die Ohren

Antwort von Mama von Joshua am 07.05.2008, 14:10 Uhr

Wir machen gar nichts mehr in die Ohren rein. Vorher haben wir immer Watte genommen und Vaseline draufgeschmiert. Seitdem hat Lara keine MOEs mehr, mit dem Wattebausch in den Ohren ständig.

Du kannst aber beim Hörgeräteakustiker angepasste Stöpsel anfertigen lassen. Allerdings sollen die recht teuer sein.

Ohropax geht notfalls auch noch.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserschutz für die Ohren

Antwort von Mauschel am 07.05.2008, 15:37 Uhr

ich habe für Jason vom Akkustiker Ohrstöpsel anfertigen lassen. Die einfache Variante kostet 15 Euro pro Ohr und die sitzen richtig fest. Es gibt dann noch welche die 45 pro Ohr kosten und mit denen kann man auch tauchen. Die bekommt Jason wenn er in der Schule Schwimmunterricht hat, aber so für das Freibad oder die Badewanne reichen die günstigeren.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserschutz für die Ohren

Antwort von dani_j_j am 07.05.2008, 16:18 Uhr

wir hatten so Silikon-Teile, die waren nich so teuer, gibts bei jako-o oder in Apotheken
passten gut, Badekappe drüber damit sie nicht rausfallen, gehört hatter zwar nix mehr, aber das sind wir mütter doch gewohnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserschutz für die Ohren

Antwort von annuk am 07.05.2008, 21:11 Uhr

Hallo!
Max hat diese Dauerröhrchen drin und der Doc sagte er braucht keinen Schutz zum Schwimmen oder baden. Er soll nur nicht tiefer als 2 Meter tauchen, was Kinder in seinem Alter (er wird 2) ohnehin selten tun...
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

annuk

Antwort von aby am 08.05.2008, 8:07 Uhr

Das versteh ich aber nicht!?
Wir sollen darauf achten, dass kein Wasser in die Ohren kommt und auch Ohrentropfen darf ich keine rein tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: annuk

Antwort von Mama von Joshua am 08.05.2008, 13:38 Uhr

Wir hatten auch nach der Paukendrainage schon mehrmals Ohrentropfen verabreicht- war kein Problem.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserschutz für die Ohren

Antwort von chrissi02 am 08.05.2008, 15:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn (3 1/2J.) hat seit Dezember diese Paukenröhrchen.
Komischerweise sagt jeder Arzt was Anderes. Die einen meinen, das Ohr unbedingt vor Wasser schützen und andere wiederum sehen das nicht so eng.

Wir waschen ihm vorsichtig die Haare (ohne Stöpsel, nur Hand davor) aber sonst kommen die Ohren kaum mit Wasser in Berührung.

Nun sollen die Dinger wieder raus und von allein wollen die einfach nicht... also wieder Vollnarkose *menno*
Hat damit auch Jemand hier Erfahrung???

LG chrissi02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chrissi02

Antwort von aby am 08.05.2008, 15:24 Uhr

Hat er die drin für 6 Monate??
Bei uns blieben die so lange bis sie sich gelöst hatten.

Jetzt hat er welche für 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissi02

Antwort von Mauschel am 08.05.2008, 19:34 Uhr

wir hatten das auch bei den ersten Röhrchen. Das eine ist nach 4 monaten rausgefallen und das andere wurde nach einem Jahr unter Vollnarkose gezogen. Das ist ein ganz kurzer Eingriff und Jason war auch schon wieder topfit als er aus dem Op kam. Man kann die Röhrchen auch so ziehen aber das ziept ein bisschen deswegen geben sie lieber ne kleine Narkose.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserschutz für die Ohren

Antwort von Mama von Joshua am 08.05.2008, 21:18 Uhr

Dann isses doch noch gar nicht so lange....

Lara hat ihre seit Oktober und sowohl ich als auch der HNO und Kinderarzt sind heilfroh, daß die Dinger bisher noch keine Anstalten machen, rauszufallen.

Bei uns hiess es, daß die Verweildauer der Röhrchen (wir haben noch die normalen ohne die Widerhäkchen) unterschiedlich ist. Bei den einen fallen sie nach 4 Wochen aus, im Normalfall nach gut 6 Monaten aber es gab auch schon Fälle, da waren die Dinger ein gutes Jahr drin.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Schutz waren unsere 2,5 Jahre auch kein problem

Antwort von KarinF am 08.05.2008, 23:14 Uhr

Unser arzt gehört zu denen die auch kein problem haben. Und es hat sich bewahrheitet.

Meine Große hatte 2 jarhe Paukenröhrchen und ist wöchentlich zum Schwimmverein gefahren. Eine MOE die sie wohl auch so bekommen hätte. Die Röhrchen mußten dann wieder entfernt werden denn sie fielen nicht von alleine raus. Egal.

Meine kleine hatte ca. 6 Monate die Röhrchen drin, dann fielen sie raus und ist auch Schwimmvereinsmitglied. Keine einzige MOE.

Das schöne an den Röhrchen ist, daß man eine MOE sehr schnell sieht, da der "Sabber" ausläuft.

Der Arzt hat mal was von Kapillarkräften,etc. erzählt und das das Wasser eh nicht eindringen kann - außer bei Wasserdruck (tauchen in 2m Tiefe).

Also denn
Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von chrissi02 am 09.05.2008, 11:15 Uhr

... ist ja ein Ding! Jede(r) macht andere Erfahrungen mit den Dingern... Und ob er eins mit Widerhäkchen hat, weiß ich leider gar nicht. *grübel*

Was soll`s sie müssen also raus, aber was ist danach? Das Trommelfell wächst wieder zu und dann kann er trotzdem gut hören?
Sorry, ich bin etwas planlos. Ich sollte wohl eher nochmal den doc befragen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Es ist immer wieder sehr hilfreich hier zu lesen. :o)

Schööööne Pfingsten
LG chrissi02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von Mauschel am 09.05.2008, 12:01 Uhr

das trommelfell wächst ca. in 3 tagen wieder zusammen und er hört wieder gut.
Bei Jason war das Trommelfell jetzt geplatzt und es hat fast 2 wochen gedauert bis es zu war. Er hört aber nicht richtig, da sich schon wieder Flüssigkeit dahinter gesammelt hat und wir wohl um die 3. Röhrchen nicht drum herumkommen. Aber ich hab auch schon gefragt ob er dann diese Langzeitröhrchen bekommen kann, denn wir doktern jetzt schon seit 4 Jahren rum und es wird nicht besser.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von Mama von Joshua am 09.05.2008, 13:12 Uhr

Bei uns die Info folgende:

Wenn du nicht gerade die T-Tubes hat (also die Variante mit den Häkchen), dann muss man gar nichts tun. Die Röhrchen werden vom Körper abgestossen, sobald der "Trocknungsprozess" komplett abgeschlossen ist und sich keine Flüssigkeit mehr hinter dem Trommelfell befindet. Es wächst dann zu und eigentlich sollte man dann gut hören können. Ausnahme: es sammelt sich wieder Flüssigkeit dahinter....

Wir haben das Problem, daß meine Tochter einen Immundefekt hat und sich trotz der Röhrchen immer mal wieder MOEs mit Erguss bilden. Da die Röhrchen noch drin sind, fliesst es Gott sei dank aber ab.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.