Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iceblue am 18.09.2009, 15:55 Uhr

MuKi-Kur

Immer mehr Freunde und Bekannte raten uns zu einer Mutter-Kind-Kur.

Mein Kleiner leidet sehr häufig an Bronchitis.
Im Winter eigentlich fast alle 4 Wochen. Er wird nun im Oktober drei.

Von ärztlicher Seite wurde uns bisher nie dazu geraten.
Wir waren aber auch nicht wegen jedem "husten" beim Arzt, da die Diagnose, sowie die Behandlung eh immer gleich ausfiel.

Nun zu meiner Frage, muss eine Kur durch einen Arzt angeraten werden?
Wie und wo wird das beantragt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: MuKi-Kur

Antwort von enomis98 am 18.09.2009, 18:02 Uhr

Hallo wenn du eine MuKiKur möchtes bist eher du der Kurberechtigte dein Sohn würd zwar mitbehandelt aber bei dieser Art von Kur ist die Mama im Vordergrund du kannst aber auch über die KK bzw. Rentenstelle direckt eine Kur für dein Kind besorgen in beiden Fällen gehst du zum KÄ und frägst du kannst auch erst die Anträge hollen bzw, auch zu schicken lassen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur

Antwort von Guapa am 19.09.2009, 13:40 Uhr

Also ich habe bei meiner KK angerufen und einen Antrag angefordert der nach wenigen Tagen da war. Dann habe ich den ausgefüllt (und einen Tages/Nachtablauf beigefügt, weil ja nicht viel Platz auf den Formularen ist, damit sie wissen wies bei mir abgeht). Der Hausarzt schreibt noch drei, vier Schlagwörter dazu und dann ab die Post. Die Klinik und den Ort hab ich mir natürlich passend zu den Indikationen und denen meiner Kinderr (damals 10 Monate und 2 Jahre alt) selbst ausgesucht. Sie wurde auch genehmigt und alles lief super. Meine Kleine hatte auch schlimm Bronchitis, da hat aber der Ortswechsel mit Reizklima gereicht. Ich war also Kurbedürftig und die Kids Begleitung. Ich kann nur sagen das es das Beste war das ich je gemacht habe und meine Kinder super abgehärtet sind seit dem. 3 Wochen liefen die Nasen und 12 Vollgekac... Pampers hatte ich für beide Kinder (von der Umstellung), aber die waren top fit in der Kur. Es kam mal alles raus!

Wünsch Dir viel Glück

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur

Antwort von enco05 am 20.09.2009, 13:16 Uhr

Hallo,

ich würde lieber eine Reha Kur fürs Kind beantragen. Bei einer MuKi-Kur bist du als Mutter Patient und dein Kind wird den ganzen Tag im KiGa betreut.

Ich komme gerade erst von einer Reha mit meinen Kindern und war froh wenn ich keines der Kids im Kiga abgeben mußte. In solchen Kliniken ist es im Kiga doch sehr unpersönlich durch die ständig wechselnden Kinder.

Bei mir wurden die Kids auch wegen ihrer starken Infektanfälligkeit therapiert und ich fand es total klasse.

LG und viel Erfolg

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kurempfehlung an der Nordsee?

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wo man an der Nordsee gut eine Kur mit einem bronchtisgeplagten Kleinkind machen kann? Am besten stationär, denn ansonsten bezahlen wir uns mit unserer privaten Krankenversicherung dumm und dämlich

von anjul 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur abgelehnt - und jetzt?

es geht zwar um meinen Mann,und nicht um mein Kind aber vielleich weiß hier trotzdem jemand weiter. Er hat psychische Probleme - man meint, er könne auch hier eine ambulante Behandlung machen, ich denke aber, er braucht einen Tapetenwechsel, sonst kommen wir nicht ...

von Mojaka 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur nicht antreten.... Frage dazu...

Hallo, am Mittwoch soll ich mit meinen Kindern zur Kur nach Usedom fahren. Nun sieht es fast so aus als wenn Sohnemann die Windpocken bekommt. Wie würde das denn laufen sollten sich die Pocken morgen bestätigen? Kann ich die Kur verschieben, muß ich gänzlich absagen und ...

von enco05 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mutter Kind Kur - DOWN SYNDROM

Hallo! Ich habe einen Sohn mit Down Syndrom, er wird im November 2 Jahre alt! Wir haben noch keine Pflegestufe bekommen,wurde bis jetzt abgelehnt! Ich überlege schon seit längerem ob ich eine Mutter Kind Kur machen soll!? Habt ihr ein paar Tipps? Mfg ...

von krebs7 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

kurzzeit Gedächnis beeinträchtigt

Hallo , unser Sohn (5) ist entwicklungsverzögert hat eine sprachverzögerung, Psychomotorische Retardierung, Wahrnehmungsstörungen, nicht altersgerechten Sozialverhalten. Er hat eine Integrativkraft für 19,5 Stunden die Woche in der Kita. Ausserdem gehen wir seit 6 Monaten ...

von Isabel 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Wir fahren zur Kur.

Hallo, nächste Woche fahren wir für 4 Wochen zur Kur. Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was man auf keinen Fall vergessen sollte. Wieviel Spielzeug sollte man denn mitnehmen, ist denn dort viel vorhanden. Wir fahren nach Bad Frankenhausen in ...

von estelle03 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurantrag abgelehnt - was muss in den Widerspruch?

Hallo zusammen, unser Sohn (gerade 5 geworden) leidet an Neurodermitis, mulitplen Nahrungsmittelallergien u. v. auch Pollenallergie, die sich durch Heuschnupfen, Hautausschläge etc. äußert. Wir waren bisher schon in mehreren Kliniken, in Davos und an der Nordsee. Letztes ...

von Larissa03 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurklinik für Autistischen Jungen

Hallo, hoffe, hier kann mich jemand unterstützen. Der Sohn einer Bekannten (13 Jahre) ist autistisch. Nun ist sie auf der Suche nach einer geeigneten Kurklinik. Sie möchte auch die kleinere Schwester dahin mitnehmen (7 Jahre) und sucht eine Klinik, die sowohl auf Ihren Großen ...

von Michael 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur ist genehmigt worden und jetzt?

Hallo, gestern kam der bescheid, dass ich mit meinen Kids in kur fahren kann! nun hat mir meine bkk einen kleinen katalog mitgeschickt, wo alle kurkliniken drin sind und der gesundheitsservice wird sich in den nächsten tagen mit mir wegen einem termin in verbindung ...

von aunda 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

extrem kurzatmig

hallo, ich hab einen sohn ,der ist zwei jahre. er hat schon länger eine bronchities, es ist jetzt das 3. Antibiotika. wir waren gestern beim Kia, seine bronchities hat sich verschlechtert. er soll jetzt wieder mit budes inhalieren. Seit heute ist er auch extrem kurzatmig, ...

von AndreaWDU 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.