Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 18.09.2009, 3:16 Uhr

Eure Meinung(doch etwas lang geworden)

Wegen unserem Fällen, davon abgesehen, dass ich am 29.9 einen Termin bei der Vdk habe, was würdet ihr noch tun?

Presse einschalten/ Öffentlichkeit einschalten?
Brief an Bürgermeister?

Für den der nicht nachlesen möchte, kurz:
Mein Sohn ist fast 4,5 Jahre alt, hat eine Entwicklungsverzögerung in allen Bereichen, lt. der letzten Testung bei der Ergo (macht die Therapeutin für sich) ist er auf dem Stand eines 2-2,5 Jahre alten Kindes. Neue Testung erfolgt noch, aber ich habe nun erfahren, dass unsere Frühförderung in Mutterschutz ist (hatte September/Oktober Termin machen sollen zur Testung) und jetzt muß ich warten bis das Büro der Frühförderstelle wieder offen ist. Er giltet als sprachlich- und geistig behindert, hat zudem noch eine Sehbehinderung.
Fälle sind:

SBA:

Wir haben 60GdB und Merkzeichen H. Wegen B Widerspruch eingelegt, wurde abgelehnt. Müßen nun klagen

Integrativkraft:

Wir haben letztes Jahr beantragt, bekamen 5 Stunden pädagogische Hilfe.
Wollten nun eine Erhöhung, bekamen sie auch aber eher zum Nachteil.
Wir haben jetzt 3 Stunden pädagogische Hilfe und 6 Stunden begleitende Hilfe. Zur Erläuterung begleitende Hilfe kann von jedem gemacht werden, also theoretisch auch von mir. Aber es bringt nix wenn man neben dem Kleinen steht und sagt: Lass das, das tut man nicht!
Begleitende Hilfe ist halt um eines günstiger als die pädagogische und so mit ist die Frage ob eine Fachkraft, dass trotzdem noch macht.
Wir haben keine I-KiGas oder Sprachheilkigas, nur einen Schulkiga für besonders Förderungsbedürftige Kinder, wo wir Sept.2010 erst einen Platz bekommen. Landratsamt hat uns nicht vorher darauf hingewisen, will jetzt aber erreichen, dass mein Sohn in den Schulkiga für geistig behinderte Kinder soll.

Wegen dem Fall der Integrativkraft bin ich am überlegen ob ich die Öffentlichkeit/Presse einschalten oder mich an den Bürgermeister wenden oder auch mit diesem Fall zur Vdk soll?
Eigentlich haben wir bei der Vdk den Termin wegen dem SBA!

Lg

 
13 Antworten:

Re: Eure Meinung(doch etwas lang geworden)

Antwort von Saavik am 18.09.2009, 8:07 Uhr

Hi Aby,

du hat halt 2 baustellen,
ich verstehe nicht warum du warten musst bis das Büro der Frühförderstelle offen ist, wenn ihr doch die bewilligung habt, dann verteilen sie doch nur die Kräfte, eure alte geht in Muttershcutz und die neue macht weiter?

Ich verstehe auch nicht, warum euer kind nun in diesen anderen KiGa wechseln soll, warum?

Mit dem Bescheid die Stunden anders zu verteilen, hast du da Widerspruch eingelegt?

VDK wird euch wohl Rechtsschutz geben und vor Gericht vertreten, hast du da auch Widerspruch eingelegt, also bist du schon tätig geworden?
Da musst du ja auch Fristen einhalten.
Wenn er eine Sehbehinderung hat (hast du schon Angaben über wieviel Prozent) müßtest du ja noch RF bekommen?!

Viele Grüße
Saavik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung(doch etwas lang geworden)

Antwort von phifeha am 18.09.2009, 9:18 Uhr

Ich sehe es etwas anderst.
In all den Beiträgen habe ich gemerkt, das du dich zu der Alternative Heilerziehungskiga sträubst. Aus dem Grund, weil er ja "gesund" erzogen werden soll und nicht wie ein "behindertes" Kind behandelt werden soll.

Meiner Meinung nach ist aber genau soooo ein Kindergarten richtig. Die Pädagogen dort sind darauf geschult, das bestmögliche aus den Kids rauszuholen und sind nicht als "behindertenauffangstelle" zu sehen.

Die Alternative des Kigas bedeutet nämlich auch, das dein Sohn in genau dieser Zeit die bestmögliche Betreuung erhält. Die Gruppen dort sind kleiner und das Kind steht im Vordergrund.

In einem normalen Regelkiga steht die Gruppe im Vordergrund und man kann nur bedingt auf jedes einzelne Kind eingehen.

Im HepKiga bekommst du Frühförderungen und Therapien direkt dort und musst nicht noch zusätzlich Termine einhalten.

Überlege es mal von der Warte. Ich bin mir sicher, das dein Sohn auch dort gute Erfolge erziehlen wird.

Wegen dem SBA ist der Gang zum VdK richtig.

Wegen der Presse finde ich das ein wenig albern.
Es wäre ein Ding, wenn sie dir alles "entziehen" und dir keinerlei Alternativen anbieten. Du hast aber Alternativen.
Es geht nunmal nicht, das jedes Kind eine Einzelbetreuung im Regelkiga bekommt und das stundenlang. Wer soll das denn bezahlen?

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für deinen Sohn, aber denke mal genau nach, ob du dich da selber -aus welchen Gründen auch immer- nicht sperrst!

LG phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung(doch etwas lang geworden)

Antwort von sisiro am 18.09.2009, 10:03 Uhr

Hallo,

wir beiden haben ja schon öfter zusammen geschrieben.

Ich weiß jetzt die Gegebenheiten in Eurer Gemeinde und ringsherum nicht.

Wenn ich das verstehe, steht zu befürchten, dass Dein Sohn nun den Kiga verlassen muss und dann warten muss bis 2010 (weil erst dann ein Platz im Schulkiga frei ist). Sehe ich das richtig?

Ist Dein Sohn ohne I-Kraft und zusätzliche Hilfe nicht in der Lage dem normalen Kiga-Alltag zu bewältigen?

Dann sollte man etwas unternehmen. Jedes Kind hat ab dem 3. Lebensjahr einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Auf welche Veranlassung hin ist Dein Sohn denn in eine normale Regelgruppe gekommen. Hat die FF nicht shcon vorher gemerkt, dass Dein Sohn dort nicht zurechtkommen wird?

Es geht natürlich nicht, dass Deinem Sohn der Kiga verwehrt wird, weil er für die Gruppe nicht tragbar ist.

Eigentlich müßte die FF sich am besten mit den Möglichkeiten der Kigas auskennen. Die sollten Dir in allen Fragen kompetent zur Seite stehen. Des weiteren gibt es die Eingliederungshilfe, die Dir und Deinem Sohn konkrete Lösungsmöglichkeiten anbieten MUSS. Das bedeutet aber nicht, dass Dein Sohn nun ein Jahr zu Hause betreut sein muss, weil der Kiga ihn nicht aufnehmen kann (wegen seiner Behinderung) und der andere Kiga keinen Platz frei hat.

Konkret würde ich mich ganz dringend mit der FF zusammensetzen, die Dir vernünftige Vorschläge zur Lösung machen sollen. Sollte Dein Sohn einen anderen Kiga besuchen (als I-Kind in einem anderen Ort) hat er Anspruch auf einen Fahrdienst. Er wird abgeholt und nach Hause gebracht.

Sollten diese Gespräche nichts bringen, würde ich mich an den Sozialverband bei Euch in der Nähe wenden. Es gibt sonst noch die Lebenshilfe, die Rechtsauskünfte erteilt und einen Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte. Alle diese können Dich beraten (meist unentgeltlich). Die Lebenshilfe hat auch Kindergärten im Land verstreut.

Es ist immer schwer, eine Behinderung zu akzeptieren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit unserem 5. Sohn. Nur es hilft dem Kind nicht, wenn man alles totschweigt und so tut als ob. Das Kind ist dann überfordert und macht irgendwann zu. Wir sollten mit unseren Kindern mitgehen und Sie fördern, wo sie es brauchen, aber ihre Schwachstellen auch irgendwann akzeptieren und als gegeben hinnehmen. Kein Druck hilft, sondern liebevolles Miteinander und viel viel Selbstbewußtsein.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die zukünftigen Wege!!!!!!!!!

Lieben Gruß
sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung(doch etwas lang geworden)

Antwort von Schnecke-Lucy am 18.09.2009, 10:59 Uhr

Hallo,

es ist schwer zu akzeptieren, daß man ein behindertes Kind hat und man möchte nur das Beste für sein Kind, aber manchmal ist ein anderer Weg besser. Meine Tochter ging als I-Kind in einen Regelkindergarten. Die Gruppe war groß mit 2 Erziehern. Ihr stand jeden Tag eine halbe Stunde Einzelföderung zu, welches dort aber gar nicht realisierbar war. Lucy lernt viel durch beobachten und ihr tat das Zusammen sein mit den gesunden Kindern gut.
Dann standen wir vor der Schulwahl, entweder die Schule für Behinderte oder eine freie Schule. Ich bin froh, daß wir uns für die Behindertenschule entschieden haben. Dort ist die Klasse klein. Es sind meistens 1 Lehrer und 2 Erzieher in der Gruppe und vor allem ist es Fachpersonal, daß sich mit den Umgang von Behinderten auskennt. Sie bekommt jetzt ihre optimale Förderung. Außerdem sind dort Kinder mit verschiedenen Behinderungsgraden und noch genung Vorbildpotenzial, um diesen Kindern nach zueifern. Bei manchen kann man gar nicht verstehn warum sie diese besondere Schule besuchen müssen. Lucy ist geistig- und sprachbehindert. Hänge ein Bild von meiner Schnecke dran.


Viel Karft und alles Gute
wünscht Marion

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

phifeha

Antwort von aby am 18.09.2009, 13:03 Uhr

Hallo!!

Ich sperre mich nicht gegen den Gedanken ihn in einen Förderkiga zu tun, nur gegen die Art des Förderkigas.
Mein Sohn lernt von gesunden Kindern!!
Therapeuten und Ärztin des SPZ sprechen auch gegen den behinderten Schulkiga und sagen auch, dass wir das Jahr irgendwie überbrücken sollen, gerade weil er sich andere Kinder zum Vorbild nimmt.
Ich habe ihn ja auch im KiGa für besonders förderungbedürftige angemeldet, aber wir bekommen erst nächstes Schuljahr einen Platz.

Die 9 Stunden wären ja ok, aber dann halt pädagogische Hilfe!

Ich kann hier meinen Sohn nicht richtig beschreiben, deshalb kommt es vielleicht alles blöd rüber, man muß ihn kennenlernen um alles zu verstehen.
Wir wissen ja, dass er den Rückstand aufholen kann, die Frage ist nur noch wie lange er braucht. Wenn er seine Fortschritte beibehält, hätten wir sogar die Chance, dass er in 1-2 Jahren alles aufgeholt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saavik

Antwort von aby am 18.09.2009, 13:11 Uhr

Hallo!!

Widerspruch wird nächste Woche fertig gemacht, versuche noch jemand zu finden der mir bei der Formulierung hilft. Zudem gehen wir von einer 1 Monatigenfrist aus, steht nichts im Hilfeplan oder beim Anschreiben. Dann haben wir auch noch knapp 2 Wochen Zeit, also bis nächsten Freitag will ich den Widerspruch vorgelegt haben.

Das mit der FF ist bei uns so, dass wir eine Frühförderstelle haben, wo die ganzen Therapeuten sind.Also eine FF im Kiga sondern dort.
Ich weiß nicht, wer uns übernimmt, deshalb muß ich warten bis das Büro wieder offen hat.
Wir müßen diese FF nicht beantragen!

Wegen SBA
Wir haben nur das H und nichts anderes. Widerspruch war eingelegt, vor 2 Wochen kam die Ablehnung.
Also wir haben noch Zeit bis zum 2.10

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sisiro

Antwort von aby am 18.09.2009, 13:19 Uhr

Hallo!!

Runder Tisch mit FF, Logo, Ergo, KiGa-Leitung und I- Kraft hat ergeben:
Möglichkeiten:
1.Regelkiga mit I-Kraft
2.Schulkiga für besonders Förderungsbedürftige (angemeldet)
3.Schulkiga für geistig behinderte Kinder (wir von Therapeuten und Arzt des SPZ abgelehnt)
4. zu Hause lassen.

Ich schweige die Behinderung nicht tot, ich stehe dazu, aber will, dass er ein normales Kind werden kann. Er hat noch die Chance dazu.
Ich setzte ihn auch nicht unter Druck oder so. Ich helfe ihm auch noch wo ich kann. Aber er muß es auch vorher probieren.
Ich fördere ihn so genommen eigentlich nur, in dem ich normal mit ihm umgehe, aber bei Dingen wo ich sehe er kommt nicht weiter eine Hilfestellung vornehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnecke-Lucy

Antwort von aby am 18.09.2009, 13:25 Uhr

Hallo!!

Erstmal süße Maus habt ihr!!

Schulwahl ist, auch wenn wir noch Zeit haben, geklärt.
Er wird auf eine Sprachheilschule kommen oder wenn es nicht klappen sollte, auf eine Förderschule für sprachbehinderte Kinder. Von beiden Stellen gibt es nur gute Resonanzen und das habe ich auch im SPZ von mir aus gesagt, als ich gefragt wurde, wegen Gedanken über die Schule.
Aber die Sprachheilschule ist erstmal die erste Adresse. So wird das bei uns gehandhabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung(doch etwas lang geworden)

Antwort von sisiro am 18.09.2009, 13:40 Uhr

Hallo,

wenn ich lese, dass Dein Sohn 4,5 Jahre alt ist und zur Zeit auf dem Stand eines 2 bis 2,5 Jahre alten Kindes ist, mache ICH mir doch große Sorgen.

Glaubst du wirklich, dass er solch große Rückstände vollständig aufholen wird? Wichtig ist doch zu wissen, WARUM er solche Defizite hat. Klappt die Hörweiterverarbeitung nicht, sind es organische Ursachen oder genetische Ursachen?

Du schreibst doch immer, dass der Kiga ihn alleine ohne zusätzliche Kraft nicht nehmen kann. Dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es nur an der Sprache liegen soll. Dann muss Dein Sohn schon viel mehr auffällig sein und das in vielen Bereichen.

Ich will das nicht schlecht reden, aber durchboxen auf dem Rücken des Kindes geht auch nicht.

Wenn Du an die Presse gehst, kennt JEDER Dein Kind und seine "Behinderung". Ältere Kinder, die shcon lesen können, sagen es den Geschwisterkindern und und und. Es kommt ein riesengroßes Echo zurück (welches nicht immer positiv sein muss), auch an deinen Sohn zurück. Alle werden nicht unvoreingenommen mit ihm umgehen, sondern haben schon Vorurteile. Ich halte das für keine gute Lösung.

Wie schon geschrieben:

Wende Dich an einen Sozialverband oder an die Lebenshilfe und lasse Dich dort beraten. Dein Sohn hat ein Anrecht auf einen Kindergartenplatz, deshalb musst du nicht betteln. Wenn der "normale" Kindergarten ihn nicht nehmen kann, müssen Mittel und Wege einer anderen Betreuung gefunden werden.

Außerdem hast Du keine Stellung zu deiner FF genommen. Warum hat die Euch nicht beraten hinsichtlich des Kiga-Platzes. Warum steht jetzt niemand dazu und berät Dich und verhandelt mit der Eingliederungshilfe, wenn es doch so im Kiga nicht klappt.

Hast du schon einmal versucht, über das persönliche Budget eine Kraft zu finanzieren?

Lieben Gruß
sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sisiro

Antwort von aby am 18.09.2009, 16:06 Uhr

Hallo nochmal!!

Ganz ehrlich? JA, ich GLAUBE das!! Und mir hat das SPZ nichts anderes gesagt.
Seine Entwicklungsverzögerung wird vermutet, dass die durch die Pauckenergüsse, also schlechte Hörverarbeitung und jetzt noch die Sehschwäche. Beides wurde bzw. wird behandelt.
Seine Entwicklungsverzögerung wird durch seine Sprache wirklich runtergezogen und somit auch zum Teil schlecht einschätzbar.
Ich habe hier einen non-verbaler Intelligenztest vorliegen, der vor einem halben Jahr gemacht wurde. Dort ist er auf dem Stand eines 3,4 Jahre altem Kind. Dieser wurde von der FF gemacht.
Ich schreibe ja, die ganze Zeit vom dem Entwicklungstest der Ergo-Therapeutin und sie sagte selbst zu mir, dass er schlecht einzuschätzen ist und sie vermutet, dass er so bei 2-2,5 Jahren liegt.
Starke Schwachpunkte:
Sprache und Grobmotorik. Umsetzen von Aufgaben kommt auf seinen Kopf an, dass heißt er stellt sich auch mal blöd.

Eine I-Kraft wird benötigt, weil er u.a eine erhöhte Aufsichtpflicht braucht.
Zu einem um andere nicht zu verletzen und zum anderen sich selbst nicht zu verletzen bzw. in Gefahr bringen, dann um Konfliktsituationen zu vermeiden bzw. anders zu lösen, ihn zu integrieren in die Gruppe.
Also, die I-Kraft arbeitet in Kleingruppen, die sie immer weiter erweitert durch zusätzlichen Kindern.

Ich gebe zu, dass mit der Presse war vielleicht zu scharf geschossen.

Ich werde nun einfach mal abwarten was die nächte Woche bringt!
Mehr bleibt mir eh nicht übrig.

Wegen der FF:
Mein Sohn war schon im KiGa als die FF anfing und sie hat uns geraten eine I-Kraft zu beantragen.
FF wurde für 6 Monate unterbrochen, weil zur Logo noch zusätzlich die Ergo startete.
Im Juli hatten wir auch den Runden Tisch, wo die 4 Möglichkeiten angesprochen wurde. Nur da hab ich auch nicht an die neue Testung gedacht, sonst hätten wir die schon hinter uns.

Wie gesagt, ich warte erstmal ab.
Vielleicht war es nur eine Überreaktion.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ed am 18.09.2009, 17:02 Uhr

Hallo
mein Son ist auch entwicklungsverzögert sowie sprachverzögert (Sprache ist ca 2 Jahre zurück) er wird jetzt 6 Jahre alt. Als geistig Behindert gilt unser nicht.
Er geht in einen Regelkindergarten als I Kind rein auch wir haben eine I Kraft aber sie ist eine normale Erzieherin die es sehr gut macht da eine Heilpäd. einfach hier zu teuer ist.Er hat auch die gleichen Probleme wie deiner bei ihm kommen aber auch autistische Züge dazu. Du darfst dich aber nicht so auf den Entwicklungstest versteifen da dieser immer anderst ausfällt da es auch draufankommt wie das Kind mitmacht. Bei 4 Test hatten wir 4 verschiedene aussagen.
Wir haben SBA 80% und G B H aber auch aus anderen Gründen
Mit VDK hat es nicht geklappt das wir es bekommen haben sondern weil ich es selbst gemacht habe.
Entschuldige das ich so durcheinander schreibe Sohnemann ist heute nicht gut drauf
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beende das Thema vorerst

Antwort von aby am 18.09.2009, 17:16 Uhr

Ich gebe zu überreagiert zu haben.

Ich werde Widerspruch einlegen und wenn es wirklich keine Lösung geben sollte behalte ich entweder die bisherige Stundenzahl die mein Sohn im KiGa bei oder ich werde ihn aus dem KiGa nehmen.

Ich warte einfach mal ab, mehr bleibt uns eh nicht übrig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aby

Antwort von Schnecke-Lucy am 18.09.2009, 19:51 Uhr

Hallo aby

bei uns war es so, daß die Sprachheilschule keine geistig behinderten Kinder aufgenommen hat.


Liebe Grüße Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.