Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-Marie06 am 16.09.2009, 18:02 Uhr

Frage wegen Frühförderung

Hallo zusammen schreibe hier eigentlich nie aber jetzt brauche ich auch mal hilfe.
Meine tochter geht seit 1 Monat in den kindergarten klappt auch alles super aber heute hatte ich ein Gespräch im kindergarten und die Erzieherin meinte ich soll mal mit der Kinderärztin über Frühförderung sprechen da sie probleme mit der sprache hat und auch motorich einige Probleme.
Mir sind einige dinge schon aufgefallen bei der U7 hieß es auch leichte sprachverzögerung aber wir warten noch es hat sich zwar etwas gebessert aber noch lange nicht bestens.
Bin heute schon den ganzen Tag am überlegen ob ich etas hätte besser machen können aber wir lesen jeden Tag bücher und auch bewegung hat sie jeden Tag trotzdem mache ich mir Vorwürfe.
Aber jetzt meine eigentliche Frage geht frühförderung noch mit 3 Jahren??
LG und schönen abend euch allen.

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen Frühförderung

Antwort von marcelniclas am 16.09.2009, 19:19 Uhr

hallo
Frühförderung geht bis zum Eintritt in die Schule. Mein Sohn hat auch Frühförderung bekommen, zweimal in der Woche kam die Frau in den Kiga oder zu uns nach Hause für eine Stunde jeweils. Leider war das bei meinem Sohn zu wenig. Deshalb bekommt er jetzt Integration im Kiga zwei mal einen ganzen Vormittag im Kiga. Die Frühförderung muss aber beantragt werden. Bei uns von der Lebenshilfe, aber da weiss der Kindergarten sicher Bescheid.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Frühförderung

Antwort von annuk am 16.09.2009, 19:58 Uhr

Hallo!
Das ist Bundeslandabhängig. Bei uns (Bremen) gibt es FF nur bis zum Eintritt in den KIGA oder bis zum dritten Geburtstag. Danach gibt es die Möglichkeit der Integration im Kindergarten.
Da mußt Du Dich schlau machen, wie es bei Euch geregelt ist.
LG und alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Frühförderung

Antwort von mcmdl am 16.09.2009, 21:16 Uhr

meine mausi bekommt auch frühförderung, seid dem sie so ca 9 monate als ist bis heute 2 jahre, die tante kommt in den Kiga und alles sind begeistert. Sie wird erstmal bis 2011 (glaube ich) das bekommen dann werde ich weiter sehen. Meine grosse hat mit 5 jahren auch eine verschrieben bekommen vom KÄ.

Also probier es einfach aus, mehr als ablehnen können sie es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Frühförderung

Antwort von lucalara am 17.09.2009, 8:19 Uhr

Hallo Frühförderung läuft auch im Kigaalter. Unser Kleiner hat seit dem 11. Lebensmonat Frühförderung und KG und es tut ihm sehr gut.
Zuerst schauen sich Fachkräfte der Frühförderung ( bei uns die Lebenshilfe) die Kinder an und entscheiden dann, welche Förderung nötig ist, ob Logo, Ergo oder allgemeine Heilpädagogik. Die können deine Tochter untersuchen und die genau sagen wie weit die Verzögerung ist. Sie haben ja tagtäglich mich auffälligen Kindern zu tun.

Also keine Angst davor, sind meinstens sehr verständnissvolle und liebe Therapeuten, die dir bestimmt keinen Vorwurf machen. Entwicklungsverzögerungen können soooo viele Ursachen haben, das wissen die ja auch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Frühförderung

Antwort von Leolu am 17.09.2009, 8:38 Uhr

bei uns fing die Frühförderung erst mit 3 an, da hatte sich mein Sohn das Bein gebrochen, ging erst zur Krankengymnastik und die schlug dann Frühförderung vor, der Kinderarzt hat sich das dann auch nochmal angeguckt und unterstützt. Er ging dorthin bis er in den Kiga kam ein Jahr später, dort war er in eine heilpäd. Gruppe, wo er dann Ergo etc. bekam
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Frühförderung

Antwort von Lisa-Marie06 am 17.09.2009, 18:17 Uhr

Danke euch ich werde mal sehen was die kinderärztin jetzt bei der U7a sagt .
Bis jetzt ist das nur einschätzung der kindergärtnerin ich als mutter finde ja schon das ihr 1 monat kindergarten sehr gut tut.
LG schönen abend euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.