Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 16.09.2009, 12:26 Uhr

Und das nächste!!

Heute haben wir gemerkt, dass das Landratsamt uns ein Ei gelegt hat in Punkto Eingliederungshilfe!
Letztes Jahr haben wir 5 Stunden pädagogische Hilfe bewilligt bekommen und jetzt haben wir nur noch 3 Stunden und 6 Stunden begleitende Hilfe!!
Auf Nachfrage, ist kommt wieder die Einrichtung für geistige Behinderung aktuell!!
Ich habe vor einiger Zeit der Bearbeiterin gesagt, dass es nicht in Frage kommt.
Ich will mein Kind fördern damit es gesund wird und nicht damit es behindert bleibt.

Es ist wieder ein Schlag ins Gesicht.
Ich sitz jetzt wieder nur da und heule. Ich überlege immer ernsthafter den Kleinen aus dem KiGa zu nehmen, obwohl ich weiß, dass es ein großer Fehler wäre. Aber ich kann nicht mehr!!
Nächstes Jahr haben wir einen Platz im SchulKiGa für besonders förderungsbedürftige Kinder.

Weiß echt nimmer was ich machen soll!!

 
5 Antworten:

Einmal sollte reichen, aber noch was vergessen

Antwort von aby am 16.09.2009, 12:35 Uhr

Mein Sohn ist fast 4,5Jahre alt, ist entwicklungsverzögert in allen Bereichen und giltet als geistig und sprachlich behindert.
Hat aber im letzten KiGa - Jahr sehr große Fortschritte gemacht.
Nächste Testung des Entwicklungsstandes wird bald durchgeführt.
Bei der letzten Testung durch die Ergo, war er auf dem Stand eines 2 - 2,5jährigen Kind, aber wie gesagt, er hat Fortschritte gemacht und die nächste Testung ist durch die FF und da mach ich die nächste Tage den Termin (sobald ich die Therapetin erreiche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das nächste!!

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2009, 14:53 Uhr

Was ist denn der Unterschied zwischen pädagogischer Hilfe und begleitende Hilfe?
Im ersten Augenblick klingt es ja ganz gut, weil eben 3 Stunden mehr!
Macht das so einen Unterschied, die beiden verschiedenen Hilfen???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni+Lena

Antwort von aby am 16.09.2009, 16:21 Uhr

Die pädagogische Hilfe erfolgt wie es schon sagt durch eine Pädagogin.
Die begleitende Hilfe kann jeder machen, somit könnte ich es sogar auch machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch ein Kostenfaktor, d.h. die begleitende Hilfe kostet weniger als die Pädagogin.
Jetzt ist halt nur die Frage, macht es die I-Kraft trotzdem noch oder muß man für die 6 Stunden jemand anderes suchen.
Es hieß vor den Sommerferien ist es geklärt, dann haben wir vor 2 Wochen den Bescheid bekommen, aber das hat bis jetzt keiner gemerkt.
2 Wochen hatte die I-Kraft ihre Arbeit gemacht, bis es eben auffiel.
Der Kleine war jetzt 4 Wochen ohne I-Kraft 2 Stunden pro Tag im KiGa, dann war der Kleine 2 Wochen wieder länger im KiGa durch die I-Kraft und jetzt kommt sie nicht bis das endgültig geklärt ist.
Er darf ja auch nicht gefördert werden lt. Aussage der Sachbearbeiterin. unserer I-Kraft sind die Fortschritte zu verdanken und ich war froh, dass wir so ein Glück hatten und diese bekamen.

Weiß einfach nicht was ich weiterhin machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von annuk am 16.09.2009, 19:56 Uhr

Hallo!

Oh man, es wird doch wirklich immer am falschen Ende gespart. Die Kinder werden krankgespart!
Gibt es vielleicht die Möglichkeit ihn in einem Montessori-Haus unterzubringen? EIne Freundin hatte ihre Zwillingsfrühchen da und ist total begeistert, was die Kinder da lernen selbst wenn sie keine I-Kinder sind. Ihre waren zusätzlich noch I-Kinder und es hat total viel gebracht!
Wünsche Dir alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

annuk

Antwort von aby am 17.09.2009, 9:31 Uhr

Habe nach einem Montessorie- Haus gegoogelt, wir haben eines aber, dies ist allerdings von der Entfernung zuweit und dadurch, dass ich zu den gegebenen Umständen auch nicht richtig arbeiten gehen kann, zu teuer.
Ich weiß, dass man Zuschüße beantragen kann, aber dann bleibt immernoch die Frage, wegen dem Hin bringen und abholen. Ich muß mich erstmal informieren.
Ich werde aber, wenn ich am 29.9 den Termin bei der Vdk habe, den Fall auch vortragen. Vielleicht können wir ihn doch irgendwie unterbringen.
Er kommt halt keines Falls in den KiGa für Geistig behinderte Kinder!!

Das war eh der Hammer!!
Ich wusste wir haben einen KiGa für körperlich und geistig behinderte Kinder, aber keinen Förderkiga. Das habe ich selbst rausgefunden, weil wir nach einer anderen Möglichkeit suchten und als wir ihn da vorgemerkt hatten (anmelden kann ich ihn erst jetzt, am 23.9. haben wir den Termin zur Anmeldung), kam vom LA der Vorschlag ihn in den Schulkiga für geistig behinderte zu tun und seit dem ist das immer Aktuell!! Gott sei dank, wurde ich aber schon von einer befreundeten Mutter darauf hingewiesen und war somit vorbereitet, dass sowas mal kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.