Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zaubernuss am 18.09.2009, 12:27 Uhr

Skoliose

Hallo, wer kennt sich etwas mit Skoliose aus. Unsere fast neunjährige Tochter hat einen Verdacht auf Skoliose, laut Kinderärztin. Am Dienstag gehen wir zum Orthopäden. Was habt ihr dagegeb unternommen? War jemand schon deswegen in Kur? Ihr seht tausend Fragen tun sich auf. Viele Antworten wären nett. Gruß Elke

 
16 Antworten:

Re: Skoliose

Antwort von Schnecke3 am 18.09.2009, 15:34 Uhr

Hallo,
kann nur von mir selbst berichten, ich habe selbst eine Skoliose, das wurde bei der Einschulungsuntersuchung festgestellt, als ich 7 Jahr alt war. Ich hatte dann 1-2 mal die Woche Krankengymnastik, bis ich mit 16 Jahren dann ausgewachsen war. Es hat sich dann auch nicht weiter verschlechtert, ob es sich verbessert hat, kann ich nicht sagen, damals als Jugendliche hat mich das nicht so interessiert, und war nach den halb- (oder ganz?-nicht mehr)jährlichen Kontrollen immer nur froh, dass ich kein Korsett brauchte. Das bekommt man nämlich bei sehr starker Skoliose verschrieben,ich selbst habe nur eine leicht-mittelgradige. Vor 2-3 Jahren war ich nach 15 Jahren mal wieder beim Orthopäden zur Kontrolle. Alles so weit o.k., Rückenschmerzen hatte ich bisher noch nie. Zur Kur war ich selbst nie deswegen.
Aber warte doch erst mal die Kontrolle beim Orthopäden ab, wenn es bisher nur ein Verdacht ist! Am wahrscheinlichsten ist, dass deine Tochter einfach KG verschrieben bekommt.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von schneck.ele am 18.09.2009, 16:19 Uhr

Hallo! Ich habe auch eine Skoliose, war wie Katja bis ich ca. 14 war bei der KG. Außerdem war ich mit 14 Jahren 4 Wochen in Bad Sobernheim in der Katharina-Schroth-Klinik (eine Klinik extra für Wirbelsäulendeformitäten, www.skoliose.com). Da ich dann bald ausgewachsen war, war die KG danach auch vorbei.
Ich weiß von einigen Bekannten, dass sie ebenfalls eine Skoliose haben; ist nicht selten.
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von zaubernuss am 18.09.2009, 16:28 Uhr

Danke Euch beiden für eure Antwort. Es ist schon schön zu wissen, das es nicht so selten ist. Sobernheim ist sehr weit weg von uns. Unsere Tochter würde das alleine nicht durch halten. Unser Sohn drei Jahre kann aber keine vier Wochen ohne Mama. Ich glaube dann müßte ich anschließen mit ihm zur Kur, weil er die Trennung nicht verkraftet hat, . Mir ist schon etwas mulmig vor Dienstag! Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von mamafürvier am 18.09.2009, 16:55 Uhr

Meine Tochter (6) hat im Lendenwirbelbereich eine leichte Skoliose. Wichtig ist was für die Muskulatur zu tun, da starke Muskeln was abfangen was die Knochen sonst belastet. Sie hatte KG aber leider erst 6mal.
Nun haben wir erstmal am Dienstag nen Termin zu einem SPZ, da Verdacht auf Kiss besteht und dann mal schaun wie es weiter geht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von schneck.ele am 18.09.2009, 16:57 Uhr

Hallo nochmal. Es gibt wirklich sehr verschiedene Schweregrade. Falls deine Tochter eine stark ausgeprägte Skoliose hätte, wäre dies gewiss vorher aufgefallen. Meine Skoliose ist nur mittelgradig, ich hatte nie ein Korsett oder sonstiges, aber man sieht, dass eine Schulter etwas tiefer ist als die andere und der Rücken ein wenig schief, die eine Rückenhälfte steht etwas raus und auch die Hüfte ist ein bisschen schief. Aber als wirklich schlimm hat der Arzt das nie angesehen, nur man muss eben aufpassen, dass man v.a. im späteren Alter keine Rückenbeschwerden dadurch bekommt; Krankengymnastik war eben immer sehr wichtig. Als ich 14 war, meinte der Arzt, dass dies nun die letzte Möglichkeit ist, nochmal was zu tun, bevor ich ausgewachsen bin, und hat mich deshalb in die Kur nach Sobernheim geschickt. Jüngere Kinder waren dort seltener.
In der Klinik selbst hat man schon deutlich heftigere Ausprägungen der Skoliose gesehen; aber die waren sehr offensichtlich, jeder Arzt und auch jeder sonstige Nicht-Arzt hätte bei deiner Tochter bestimmt eine solch starke Ausprägung viel früher als 8 oder 9 erkannt.
Mach dir keine Sorgen! Wahrscheinlich bekommt ihr lediglich KRankengymnastik verschrieben.
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Schnecke3 am 18.09.2009, 17:11 Uhr

Hallo,
wie schneck.ele schon geschrieben hat, wird deine Tochter nächste Woche sicher nicht als 1. und sofort eine Kur verschrieben bekommen, sondern eher KG und, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren eine Kur! Wenn ihre Skoliose soo schlimm wäre, dass man sie gleich stationär behandeln müsste, wäre das sicher viel früher aufgefallen!
Wer hat dich denn drauf gebracht, dass man bei Skoliose immer sofort in Kur muss?
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von enomis98 am 18.09.2009, 17:59 Uhr

Hallo
Ich kann auch ein Lied singen allerdings hatte ich das von Anfang an und muste ein korssett tragen bis ich 8 jahre war zur Kur war DESWEGEN nie eher wegen andere sachen .
Früher war ich beim ortopädischen schwimmen . jetzt geht es mir gut konnte auch Altenpflege lernen . Also keine schwerwiegende Rückenschmerzen.
Bei meinem großen sohn inzwischen 15 sieht es anders aus bei ihm wurde es mit 6j entdeckt als er Schulranzen tragen muste . Am Anfang hab ich immer gelacht das er nur zu faul war aber die KÄ hatte uns dann doch mal in die Klinik überwießen . Grad 2-3 und bekamm KG bis er 12j war dann war ruhe bzw. wir haben nix mehr bekommen . Mit fast 14 schwollen die Knie an und er lief wie ein Großvater niemand konnte helfen er sollte die Knie mit eiswürfeln Kühlen und das wars . Dieses Jahr waren wir dann bei einen Sportarzt der hatt das ganze geröngt durch die Skoliose hat sich auch sein ganzes Becken verschoben . Das ganze wiederum auf die Knie und da reiben die Gelenke oder so ähnlich . Auch die Bzw, die 2 großen Zehen leiden drunter . Er bekommt jetzt Ergo und KG und bei jeder sportlichen bewegung muß er solche Bandagen tragen (Knie) die hat er verschrieben bekommen. Jetzt geht es besser aber es gibt Tage da kommt er kaum aus dem Bett.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Luni2701 am 18.09.2009, 19:33 Uhr

Also sooo schnell kommt sie nicht zur Kur. Erstmal wird Krankengymnastik dran sein.

Bei meinem Sohn wurde das mit 7 festgestellt, bei der Untersuchung vor der Schule. Wir selber haben es aber nicht gesehen, klar jetzt weiß ich worauf ich achten muss, denn es kann immer wieder kommen, bzw. schlimmer werden. Wenn man genau hingeschaut hat konnte man sehen, dass die eine Schulter etwas mehr hing wie die andere. Er hatte 12° glaub ich hat der arzt gesagt.

Wir bekamen dann direkt KG und haben mit 12mal genug gehabt. Erstmal zumindest. Es kann sich weitesgehend rauswachsen oder halt schlimmer werden. Wir hatten Glück, dass es sich mit dem letzten Wachstumsschub und der KG gradegezogen hat. Im moment ist alles bestens als wenn nie was gewesen wäre. Nach ca. 10 KG STunden, wars weg.

Mach dir mal nicht so nen Kopf, wenn es sooo schlimm wäre, würdest du es sehen, dass sie schief ist, ganz bestimmt und dann hätte es jeder Arzt auch schon gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von zaubernuss am 19.09.2009, 16:46 Uhr

Hallo danke für deine Antwort, niemand hat mich drauf gebracht das man sofort zur Kur muß, habe nur in vielen Forums gelesen das eine Kur dort sehr sinnvoll ist und normale KG nichts nützt, sondern nur nach Schroth und Votja.
Habe aber jetzt Eure Beiträge gelesen, und es scheinen ja einige mit Kg Erfolg gehabt haben zu haben. Das stimmt mich optimistisch! Wenn sie Älter ist fährt sie eh lieber ohne Mama, in Kur, als mit,lach!
Danke für die vielen,lieben, beruhigenden Antworten!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von zaubernuss am 19.09.2009, 16:52 Uhr

Hallo vielleicht kann deinem Sohn ja die Kur helfen, habe im Internet viel gutes drüber gelesen und noch ist er ja im Wachstum. Aber zu den geschwollenen Knie, habt ihr mal auf Rheuma getestet. Meine Schwester hat die selben Symtome und bei ihr wurde Rheuma vergestellt. Aber schaue mal im Internet unter Bad Sobersheim und gibt noch eine andere gute!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von zaubernuss am 19.09.2009, 16:59 Uhr

Habe dir weiter unten geantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Luni2701 am 20.09.2009, 0:22 Uhr

Hallo unsere KG war nach Schroth. Hatte ich nicht erwähnt, weil ich dachte das es klar wäre, das eine KG entsprechend der diagnose verordnet wird und da zählt das dazu. Drück euch die daumen, dass es so in den griff zu bekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Schnecke3 am 20.09.2009, 10:48 Uhr

Hallo,
soweit ich weiß, hatte ich teilweise auch KG nach Schroth, kann mich aber nicht erinnern, dass das jetzt irgendwie besonders unangenehm oder schmerzhaft gewesen wäre (obwohl ich als Kind/Jugendliche die KG natürlich prinzipiell als notwendiges Übel gesehen habe), deswegen habe ich das auch nicht erwähnt! Ist doch egal, wie die KG heißt, hauptsache sie hilft, und die KG wird immer die KG auswählen, die geeignet ist, da hat Luni2701 recht. Wo ist da das Problem?
Vojta ist natürlich sehr unangenehm (muss ich mit meinem Sohn machen (nicht wegen Skoliose, sondern weil er eine Hirnschädigung hat), aber wenn es hilft?? Und würde wohl nur gemacht werden,wenn es wirklich notwendig ist. Und davon ist bei leichter Skoliose wohl nicht auszugehen!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:lunii2701, schnecke23

Antwort von zaubernuss am 20.09.2009, 11:09 Uhr

Leider machen viele keine KG nach Schroth und Votja. Votja ist doch laut Internet für kleinere Kinder geeignet. Na ich werde dann auf jedenfall mal gucken was unsere Krankengymnasten so anbieten. Eure Erfahrungen bringen mir sehr viel. Die allgemeinen Infos im Internet sind da eher verwirrend!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von schneck.ele am 20.09.2009, 14:16 Uhr

Nochmal Hallo. Ich habe KG nach Vojta bis mind. 10 bekommen damals (ist ja schon eine Weile her, mein Vater hat die Übungen mit mir immer zu Hause gemacht). Außerdem auch nach Schroth (eine Kombination, am Schluss nur noch nach Schroth), und in der Kur logischerweise auch nach Schroth (war ja in Sobernheim). Aber das war eigentlich immer "normale" KG; eben "normale" KG nach Vojta und Schroth.
Na ja, berichte doch mal, was am Dienstag herauskam.
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schneck.ele

Antwort von zaubernuss am 21.09.2009, 7:59 Uhr

Hallo klar werde ich am Dienstag berichten, hat aber schon sehr geholfen eure Erfahrungen zuhören. Man hat ja doch immer ein beunruhigendes Gefühl wenn die Kids etwas haben. So muß mal den kleinen Zwerg zum Kiga bringen!

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Skoliose - Tipps für Übungen gesucht

Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt, ne kleine zarte Maus, fit wie sonst was aber muskelmäßig nicht so gut drauf. Bei ihr wurde eine leichte Rückenverkrümmung festgestellt. Dieser soll nun mit Physiotherapie entgegen geweirkt werden. Hat jemand Erfahrungen, ob es einen Ratgeber ...

von mamafürvier 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.