Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tima am 30.12.2003, 17:48 Uhr

Herzfehler: Vorhofseptumdefekt ! wer kennt sich damit aus?

Hallo,

ich bin momentan etwas unruhig. unsere kleine Tochter (zwilling 8 Mon) hat einen Vorhofseptumdefekt. Wir sind alle 3 Mon. beim Kardiologen mit Ihr. Der Arzt meinte es wäre ein kleiner Herzfehler, meist verschw. das Loch/Spalt im 1. Jahr von alleine. Da sie 7 Wochen zu früh geboren wurde ist das bei Frühchen wohl auch öfters. Ich sollte mir keine Sorgen machen.

Habe ich eigentlich auch nicht, hab es zwar im Kopf, aber vor 2 Wochen war ich wieder zur Kontrolle, und der Arzt meinte, es hätte sich vom vorherigen Mal nix verändert, das Loch wäre nach wie vor da. Wäre zwar nicht schlimm, aber nach wie vor müsse man es beobachten, hauptsache es verschlechtert sich nicht. WIE????? das kann sich verschlechtern? bis zu dem zeitpunkt habe ich mich mit anatomie des herzens nicht weiter beschäftigt, und eigentlich möchte ich mir das auch ersparen, da ich mich dann nur noch mehr verrückt machen würde, und ich steigere mich da schnell rein. er klärte mich kurz auf, was da nun genau los ist, und man könnte später den fehler beheben mit einem katheter. ich war natürlich völlig geschockt, und nun über die tage, wo kein arzt da ist, mache ich mir natürlich gedanken. der kardiologe riet mir ab, im internt mich über diesen defekt zu erkundigen, da dort die reinsten horrorgeschichten verbreitet würden, und solche defekte auch verschieden sind. er meinte ich könne ihn vertrauen, und er würde sehr früh was erkennen, wenn es probleme geben könnte.

naja, erist schon ein guter arzt, und ich vertraue ihm auch. ich fragte was ich machen könnte, bzw beachten müßte, er meinte nur, entwicklungsverzögerungen beobachten, ob sie schwitzt, oder auffälligkeiten hat mit blauer farbe etc....

vorher ist mir da natürlich nix aufgefallen. nun mache ich mir bei jeden blauen kalten fuß, den sie ab und an mal hat so meine gedanken. eben beim wickeln, war wieder der eine fuß etwas bläulich und die entgegengesetzte hand. das geht aber wieder wech, und war mit sicherheit schon vorm letzten kardiologentermin so gewesen, nun fällt es mitr aber auf.und das beruhigt mich keineswegs. langsamer wachsén tut sie auch als ihr zwillingsbruder, und mit trinken hatten wir auch schon so unsere phasen, aber es ist alles normal sagt der kiarzt und der kardiologe.

gibt es hier irgentwo ein herzkindforum? ich habe davon gelesen, kann e sber nicht finden.

so ist ein bissel lang geworden, aber vielleicht kennt sich ja damit noch jemand aus. soll es ja oft geben, und wie ist so ein eingriff?

liebe grüße
Cordula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.