Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meine-mäuse-und-ich am 18.01.2005, 14:04 Uhr

Hallo.. bin neu hier und möchte gerne etwas berichten: Unser Sorgenkind

Hallo !

Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Katrin und bin Mama von 2 Kindern. Sophia 4 Jahre alt (37.SSW) und Noah 2 1/2 jahre (40SSW).
Ich habe in meiner 1.SS mit Sophia ab der 18.SSW ständig Frühwehen gehabt und lag des öffteren über Wochen im KH, Sophia ist in der 37.SSW (ein paar Stunden zuvor noch 36.SSW) geboren, sie war 49cm und wog 2880 gramm. Sie entwickelte sich sehr gut, lief allerdings erst mit 16 Monaten und hat etwas Probleme beim turnen was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Jetzt zu Noah. Er wurde in der 40.SSW mit 56cm und 3690 gramm durch eine Zangengeburt in Sternguckerlage entbunden. Es war ziemlich kompliziert und die Ärzte sahen durch die Zange die einzigste Möglichkeit Ihn ohne Kaiserschnitt zu entbinden... wenn ich mir jetzt überlege wäre ein KS für Ihn sicherlich besser gewesen. Er hat wie fast jedes Kind eine Gelbsucht im KH bekommen, wurde behandelt.. also unter die Sonne gelegt und erholte sich schnell wieder. Durch die Zange und besonders dadurch das er Stergucker war hat er im ganzen Gesicht dicke blaue Flecke gehabt.. was sich hätte vermeiden lassen können wenn die Zeit uns & bes. den Ärzten nicht so im Nacken gesessen hätte. Mit ein paar Monaten, bei einer Untersuchung beim KiA , stellte dieser dann Trängengangsstenosen (verengte Tränenkanäle) beidseits fest sowie Neurodermitis (leichtes Stadium) dann folgte bei fast jedem Arztbesuch eine neue Diagnose... Noah leidet seit Geburt an eigentlich an Durchfall... erst wurde es auf die Nahrungsumstellung (vom stillen auf die Flasche.. dann auf Brei usw) geschoben doch es besserte sich nicht, Noah nahm zwar zu aber auch genauso schnell wieder ab bis wir dann im Dezember 03 mit Ihm nachts ins Krankenhaus mussten mit V.a. Rotar-Virus, er hatte 40 Fieber, Durchfall, Ausschlag und Erbrechen. Wir lagen dort ca. 10 Tage dort stellte man dann noch ne Mittelohrentzündung fest, was nicht so tragisch ist, aber sehr schmerzhaft für den kleinen Mann ! Nach diesem KH Aufenthalt erholte sich, laut Arzt, Noahs Darm nicht wirklich von den Straptzen.. was heißt, er hat immernoch Durchfall... Wir haben dann mit versch. Mittelchen versucht den Durchfall zu beheben, was mal gelungen ist... dann auch wieder nicht. Im September 04 sind wir dann weil wir irgendwann mit unserem Latein am Ende waren ins Krankenhaus gefahren damit Noah mal auf den Kopf gestellt wird. Wir lagen dort 10 Tage und gingen mit der erschreckenden Diagnose " Fructose-Unverträglichkeit" nach Hause.. Ab dem Tag an dufte Noah so gut wie nichts mehr essen was Ihm schmeckte... wir haben drei DIN A 4 Zettel mitbekommen wo drauf steht was er essen darf und was nicht. Solangsam haben wir das auch im Griff. Im KH wurde aber zur selben Zeit auch noch festgestellt das seine Trommelfälle sehr trübe aussahen und wir dies lieber mal von einem HNO Arzt untersuchen lassen sollten da Noah auch bestimmt alle 3-4 Wochen eine Mittelohrentzündung hatte. Wir also zum HNO Arzt, der stellte fest das Noah auf dem linken Ohr so gut wie garnichts mehr hört da sich soviel Sekret hinterm Trommelfell gesammelt hat und seine Polypen seien so dick das er eigentlich schon längst hätte operiert werden müssen. Im Oktober wurden Ihm dann Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen wurden entfernt. Kurz vorher wurden Ihm schon unter Narkose die Trängengänge durchgespült. Aber Noah schien dies alles weniger auszumachen als mir... es war schrecklich zu sehen wie er in die Narkose fiel *schnief* Naja wie auch immer, er leidet zudem noch an Affektkrämpfen, welche wir aber mittlerweile gut im Griff haben und nun haben wir eine erneute Diagnose bekommen nachdem wir mit Blaulicht und Rettungswagen ins KH gefahren sind (das ganze auch noch in der Nacht vom 21.12.) PSEUDO-KRUPP im 2-3.Stadium... Stadium 1 kann man Zuhause ganz gut in Griff bekommen, Stadium 2 ist schon etwas komplizierter da sollte man nach Möglichkeit direkt zum Arzt, Stadium 3. kann man nur noch retten mit einem Zäpfchen (Rectudolt ???) und Arzt naja und Stadium 4. ist dann in der Intensiv-Station zu behandeln... Wir lagen zwischen 3 und 4 als wir nachts ins Krankehaus kamen. Noah bekam als erstes das Zäpfchen, danach musste er aus einer Mischung von Adrenalin & nochwas inhalieren... was er nach den zwei OP´s sehr sehr ungern macht weil er Angst vor der Maske hat... und wurde dann an die Überwachung angeschlossen weil sein Herzchen Exta-Systolen anzeigte... Ihr könnt Euch nicht vorstellen was in mir vorging...
Ich verstehe nicht warum er das alles hat, wir haben, bis auf Neurodermitis, keinerlei Krankheiten in der Familie, er kam pünktlich zur Welt, es wird nicht geraucht bei uns... eigentlich stimmt alles...warum er ? Sophia kam zu früh, ist sehr leicht, auch klein für Ihr Alter aber sie war bisher kerngesund, jetzt hat sie seit kurzem Verstopfung, aber nicht so wie man sich es vorstellt. Sie hat schon 2x einen Einlauf bekommen, muß tgl. ein Brausepulver nehmen damit sich der Stuhl nicht mehr verhärtet, sie darf keine Schokolade (auch keine Kakao oder Nutella) mehr essen, alles was Ballastoffreich ist sollte sie vermeiden oder enorm viel dabei trinken.. Im Prinzip das Gegenteil nun von Noahs Durchfallsache.. Langsam kommt es mir vor als wenn ich das Pech magisch anziehe :-( Ich versteh die Welt nicht mehr :-(
Wem geht es ähnlich oder wer hat auch ein Kind mit einer dieser Krankheiten oder einem Kind was auch ständig krank ist ? Würd mich über Kontakt freuen... LG Katrin & Kids

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.