Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biggi+Jungs am 11.03.2004, 13:56 Uhr

Entwicklungsverzögerung oder?????

Hallo,

mein kleiner Sohn galt auch als entwicklungsverzögert. Er hatte bei der Geburt nur einen APGAR von 4 und ihm ging es nicht sehr gut. Er war auch muskelschwach. Konnte erst mit 4 Monaten den Kopf richtig heben (Bauchlage). Da er mit 10 Monaten noch nicht einmal gerobbt ist, haben wir mit Vojta anfangen müssen. Da ist er dann innerhalb 2 Wochen gerobbt und kurz vor seinem ersten Geburtstag gekrabbelt. Mit 13 Monaten hat er sich zum ersten Mal hingestellt. Frei gelaufen ist er dann mit 17 Monaten.

Jetzt ist er 27 Monate und seinem großen Bruder, der schon mit 13 Monaten frei lief, weit voraus. Er kann mit beiden Beinen vom Boden hochspringen, Purzelbaum selber machen, seitwärts gehen und rückwärts gehen und schnell laufen. Er hat also wahnsinnig aufgeholt. Und ist jetzt sogar weiter als viele Altersgenossen.

An deiner Stelle würde ich mir noch keine Sorgen machen, es liegt bestimmt auch an dem Klumpffuß, dass er noch nicht so fit ist. Gerade wenn man monatelang einen Gips hatte, ist es doch kein Wunder wenn die Muskeln total weg sind.

Ich wünsche euch alles Gute.
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.