Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike71 am 09.03.2004, 11:08 Uhr

ICP und MRT

Hallo,
ich lese oft bei cerebralbedingten Bewegungstörungen das ein MRT oder Kernspin gemacht wird. Kann man anhand der Ergebnisse auch abklären in wie weit Gehirnzellen abgestorben sind durch Sauerstoffmangel? Wir sind am überlegen ob wir das bei Felix machen lassen sollen, er hat eine schwere Form der ICP, beide Beine stark betroffen, + re Arm. Bringt das etwas für die Therapie, oder ist das nur eine unnötige Quälerei, was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: ICP und MRT

Antwort von DickeMaus am 09.03.2004, 12:52 Uhr

Hallo, also Nicolas hat auch CP und eine Hemiparese links. Gleich nach der Geburt wurde ein CT und auch MRT gemacht, und da auch die schwere der Schädigung festgestellt. Nach einem Jahr nochmal und das war anstrengend mit Vollnarkose und Kontrastmittel. Auf die Frage danach, was uns das Ergebnis bringt, hieß es in etwa:
Das bringt therapeutisch nichts, aber wissenschaftlich. Ich lasse keines aus reiner Neugier der Ärzte mehr machen.
Auf Grund der Schwere der Schäden läßt sich trotzdem keine Prognose stellen. Nicolas hat eine Schädigung von fast 60 % und ist dafür recht fit. Er läuft, spricht, geht in den KiGa, halt nicht altersgerecht, aber für den Schaden ziemlich gut.
Ich denke nicht, das das viel für die Therapie bringt, frage doch mal bei einem Arzt nach, dem das kein Geld einbringt. Diese Untersuchungen sind nämlich sehr teuer und werden deshalb auch gerne gemacht.
Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICP und MRT

Antwort von Mama von Nicolino am 09.03.2004, 15:08 Uhr

Hallo

Nico´s Cerebralparese wurde im KH ja schon weit länger festgestellt, als ich von dem ganzen weiß. Denn in den ganzen Befunden und Arzt Briefen stand es drinnen, (und auch manche Ärzte haben Aussagen gemacht die mir das heute im nach hinein auch bestätigen. zb. Ein Kind wie er weiß eh nit ob es im KH oder zu Hause ist. Der mekrt den Unterschied ja nicht). Ich wußte damit aber nichts anzufangen.
Bei Nico wurde nie ein MRT oder irgend sowas gemacht. War denen wohl zuviel Aufwand.

Aber ganz ehrlich : ich will auch keines. Ich will nicht wissen, wie schwer der Schaden ist, und Nico damit wieder von den Ärzten einen Stempel aufdrücken lassen.
Er hat seit der Therapie in der Ukraine solche Fortschritte gemacht, und das ist das, was für mich wichtig ist und was zählt.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICP und MRT

Antwort von mama-von-felix am 09.03.2004, 19:33 Uhr

Hallo Heike,

wir lassen demnächst bei unserem Felix (8,5 Monate) ein Kernspin machen. Felix hat Bewegungsstörungen und Epilepsie aufgrund eines unerklärten Sauerstoffmangels vor/bei der Geburt. Wir machen das deshalb, weil bei uns die Ursache des Mangels so unerklärlich ist und die Ärzte eine Stoffwechselerkrankung ausschliessen möchten. Hierzu ist wohl ein Kernspin hilfreich (hat man uns jedenfalls erklärt).
Ich hoffe, dass das mit der Narkose nicht allzu heftig wird.

Liebe Grüße
Margit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICP und MRT

Antwort von Sabine11 am 10.03.2004, 9:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte keinen Sauerstoffmangel, trotzdem hat man ein MRT kurz nach der Geburt und noch einmal mit 3 Monaten gemacht, weil sie neurologisch auffällig war. Mir wurde gesagt, dass es die derzeit beste Möglichkeit an Diagnostik ist. Man erkennt Sauerstoffmangel, ob der Balken richtig angelegt ist, ob irgendwelche Fehlbildungen vorhanden sind, ob es Störungen an den Hirnnervenkernen gibt, etc.

Gebracht hat es bei uns nichts, außer der Tatsache, dass wir nun wissen, dass alles regelgerecht entwickelt ist und dass die Entwicklung über drei Monate in Ordnung war. Aber neurologisch auffällig ist sie trotzdem noch;-))

Die Narkose war übrigens nur eine Sedierung, das bedeutet es wurde Chloralhydrat gegeben, von dem sie einschlief. Die hat sie gut vertragen.

Ich denke, wenn Du Klarheit willst, sollsest Du es machen lassen. Ich würde aber Deinen Arzt drauf ansprechen, ob er es für sinnvoll hält, Schichtaufnahmen zu machen. Das ist nämlich nicht das Standardverfahren. Bei uns wurde das beim 1.MRT nicht gemacht, außerdem wurde der Halsbereich vergessen (sie hat eine Schluckstörung, deshalb sollte der Kehlkopf mit abgelichtet werden), deshalb brauchten wir noch das 2. MRT.
Viel Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.