Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michael am 11.03.2004, 13:14 Uhr

Entwicklungsverzögerung oder?????

Hallo Schoschana,

unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt, hat sich mit 10 Monaten das erste mal auf den Bauch gedreht und gekrabbelt ist sie erst mit 1 Jahr. Mit 14 Monaten stand sie das erste mal auf und zur Zeit versucht sie ihre ersten Schritte an Gegenständen entlang und mit gutem Festhalten auch an der Hand. Sie ist motorsich entwicklungsverzögert und hat auch Rumpfhypotonie. Zunächst hatten wir die Hoffnung, dass sie bis Ostern etwas freier laufen kann, aber zur Zeit macht sie gar keine Fortschritte mehr, sodass wir die Therapieintervalle wieder auf 2x die Woche erhöht haben.
Wir machen übrigens KG nach Bobath. Das hat schon sehr viel gebracht, wenn ich da an unserer Anfangszeit zurückdenke, wo sie nur stocksteif auf dem Rücken gelegen hat.
Ich hatte mit Katharina eine schwere Geburt, sie ist nicht weiter in den Geburtskanal gerutscht und wurde dann mit der Zange geholt. Bei uns hat auch die Behandlung beim Ostheopathen was gebracht. Danach hatte sie jeweils einen Entwicklungsschub. Vielleicht bringt euch das ja auch was.
Ist denn die Ursache für die Entwicklungsverzögerung denn geklärt, wenn sich die Ärzte so sicher sind? Verstehe das jetzt nicht falsch, aber er läuft doch immerhin schon lange, wie du schreibst. Mir hat die KG mal gesagt, dass zwischen dem ersten Aufstehen und dem freien Laufen in der Regel 6 Monate liegen. Also Hoffnung nicht aufgeben.

LG
Lucia

PS: Wenn der KA die KG für notwendig hält, dann mach sie, kann nie schaden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.