Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 28.02.2011, 20:29 Uhr

"der kompetente Dritte"

...nett umschrieben.
Bin ich also der inkompetente zweite ? Der ungebildete Böse, der keine "selbstverständliche Erwartung" an sein Kind hat ?
Und was ist eigentlich: gute Bildung ?
Abi und Studium um jeden Preis ? Egal, wenn man nachher halt mal Kunsthistorik oder Theaterwissenschaft studiert und dann Taxi fahren geht, oder Sekretärin wird um sich seine Brötchen verdient.
Nichts gegen gebildete Taxifahrer....aber Spass beiseite.
Ich bin nicht einfach "auf die Idee" gekommen, sondern habe mir sehr viele Gedanken gemacht und mein Kind sehr genau beobachtet, intensive Gespräche mit den Lehrern geführt.
Sei dir gewiss, dass auch die Nicht-Akademiker ihren Kindern durchaus ALLES zurtrauen und es stehen ihm doch wirklich alle Chancen zur Verfügung. Gut, er kann nie an einer Uni studieren, also Arzt (sowieso unterbezahlt) oder Jurist (also eher Taxifahrer) fallen mal flach...
aber zig andere Studiengänge stehen ihm offen.

Warum geht man denn davon aus, dass jeder Realschüler die Motivation verliert und abstürzt ? Und selbst wenn er erstmal eine Ausbildung macht, wer sagt, dass er nicht doch noch Lust auf "mehr " bekommt, sich fachspezifisch weiterbildet ?
Wir werden in Deutschland bald einen Fachkräftemangel haben, und ganz viele "Akademiker" die nach dem Studium erstmal ziemlich wenig Praxiserfahrung haben.
Chancenungleichheit ? Eher nicht. Er hat ALLE Chancen genauso wie der Abiturient.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.