Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 01.03.2011, 13:03 Uhr

Realgymnasium

Hallo,

diese Bezeichnung ist zumindest in Bayern (von den anderen BL weiß ich es nicht) eigentlich veraltet. Früher gab es halt das humanistische Gymnasium mit Latein und und Griechisch und das Realgymnasium mit Naturwissenschftlich und/oder neusprachlicher Ausrichtung.
Realgymnasium ist auch nicht "weniger" als ein "normales" Gymnasium, die meisten Gymnasien sind "Realgymnasien" weil es einfach nur noch sehr wenige humanistische Gymnasien gibt.
G8 hat mit der Ausrichtung nichts zu tun, sondern benennt nur das "neue" Gymnasium, das nach der 12. (8 Jahre Gym) und nicht wie vor einigen Jahren noch nach der 13. Jahrgangsstufe abgeschlossen wird.
Insgesamt haben zumindest in Bayern die unterschiedlichen Ausrichtungen des Gym keine so große Rolle mehr. Jeder muss in Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache Abi schreiben und die Prüfungen sind für alle gleich, egal welche Fachrichtung er gewählt hatte. Dann muss noch ein geschichtlich/soziologisches Fach gewählt werden und ein Fach ist frei wählbar. Da kann man dann eben auch ein Fach seiner Fachrichtung wählen, aber auch da gilt wieder: egal ob ich auf dem humanistischen Gym war oder auf einem naturwissenschaftlichen oder sprachlichem, die Prüfung im letzten gewählten Fach ist für alle Schüler, die dieses Fach als Prüfungsfach gewählt haben, gleich.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.