Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 01.03.2011, 12:34 Uhr

@Thymian: Ein Abitur bedeutet nicht gleich eine akademische Laufbahn!

Es ist aber sehr hilfreich generell im Berufsleben. Es werden z.B. in vielen Lehrberufen schon seit Jahren die Abiturienten bevorzugt. Ich habe mal Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt und was soll ich Dir sagen: 80% in unseren 3 Berufsschulklassen waren Abiturienten. Das lag natürlich an der Einstellung der Anwälte. Abiturienten bringen eben oft eine gewisse Vorbildung, ein gewisses Alter und Benehmen mit.
Und da kann mir jetzt hier einer gegenreden wie er will. Es ist so.

Und egal, was vielleicht jemand mal im Leben machen möchte, das Abitur hilft vielleicht, weil man an eine gewisse Weiterbildung oder Fortbildung schneller rankommt bzw. diese Schulform vielleicht Voraussetzung ist. Das Abi dann später nachmachen, ist viel viel schwerer. Das könnte wohl jeder bestätigen, der das mal gemacht hat!

Klar liegt nicht jedem eine akademische Laufbahn, wäre wohl auch unlogisch, wenn die ganze Welt studiert. Aber ICH denke, egal ob man später Jura studiert, Kassiererin ist oder sonst was für einen Beruf hat, man sollte in jungen Jahren alles "mitnehmen" an Bildung, was man angeboten bekommt. Natürlich muss man sich dafür anstrengen. Ein Abi bekommt wohl niemand geschenkt. Aber wenn man erst mal eins hat, stehen einem wohl MEHR Türen offen, als mit einem Realschulabschluss.

Klar, quälen sollte sich kein Kind und wer es nicht schafft, sollte es auch lassen, aber ich finde, probieren kann man es!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.