Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bugsy am 27.02.2011, 18:48 Uhr

Freundebuch - Hilfe

hallo,
ich bin immer stille leserin und brauche jetzt mal eure Hilfe.
Meine Tochter (fast 8 Jahre) hat einem Mädchen das freundebuch gegeben, das Mädchen hat dann auch eingetragen, aber aus langeweile einfach bei einem Mädchen etwas durchgestrichen (mit dem Mädchen wo sie das gemacht hat die - mögen sich beide nicht), weiter hinten im Buch soll man eine Unterschrift geben, da hat sie sich viermal groß verewigt-einen Namen mit Kuli übergemalt und dahinter noch einfach mal ein L angesetzt.
Sie ist 9 Jahre alt und bei einigen nicht sonderlich beliebt. Meine Tochter hatte aber keine Probleme und nun das.
Habe der Mutter einen Brief geschrieben (weil sie nie in die Schule kommt), das ich das nicht richtig finde. Ich finde das auch nicht richtig auf einem Kind das auszutragen. Das sollte ja eine Erinnerung sein.

Nun ist aber bald der Geburtstag meiner kleinen und wir haben was gebastelt wo wir Gummibärchen etc. reintun. Was meint ihr soll meine kleine ihr trotzdem etwas abgeben? Immerhin ist das ja wie eine Belohnung.
Ich möchte das eigentlich nicht
Eine Entschuldigung der Familie oder seitens des Kindes wird da wohl nicht kommen

 
34 Antworten:

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von liha am 27.02.2011, 19:12 Uhr

Mit dem Freundebuch, das ist nicht schön.
Aber was hat das mit dem Geburtstag zu tun?
Bekommt da nicht jedes Kind in der Klasse was?
Also wir bringen immer für alle was miot, egal, ob sie "lieb" oder "böse" waren.
Es ist nicht an mir (und erst recht nicht an meiner Tochter), ander Kinder für ihr Verhalten zu bestrafen.

Deine Tochter sollte ihr sagen, dass sie sich geärgert hat und das sie traurig darüber war. Dann sollte es aber auch gut sein.
Dann klebt ihr eben die Seite zu und das andere Mädchen schreibt nochmal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von kiara1234 am 27.02.2011, 19:28 Uhr

Das mit dem Freundebuch finde ich auch nicht in Ordnung - die Idee,die Seite zuzukleben und das Mädchen dann nochmals reinschreiben zu lassen,finde ich gut....................Ich meine,wenn du meinst,dass das wirklich nötig ist -ich hab ja keine Ahnung,wie "schlimm" das nun aussieht !!!???

Aber das mit dem Geburtstag: tja, ich geh mal davon aus,dass die Süßigkeiten ja für ALLE Kinder sein sollen -da kannst du ja schlecht sagen,dass XY nichts bekommt -- oder wenn du Kuchen mitgeben würdest,kannst du ja auch nicht sagen,alle bekommen ein Stück Kuchen nur die nicht !!
Nee,also das kann man nicht bringen........und außerdem denke ich,hat das eine ja auch mit dem anderen nicht so direkt was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von Bugsy am 27.02.2011, 19:36 Uhr

ich danke Euch für eure antworten.
Ich war nur ein wenig erbost über das alles. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil es ja eine Erinnerung ist.
Drüber kleben kann ich nichts, es ist zu groß. Dann wäre das Buch voll mit Aufklebern. Schade eigentlich das es solche Kinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von Fredda am 27.02.2011, 19:48 Uhr

Sollte man solche Kinder direkt bei der Geburt ersäufen oder was? Meine Güte, es war ein dummes, kindisches Geschmiere. Und die Freundebücher sind auch keine so schöne "Erinnerung fürs Leben" wie ein Poesiealbum und werden auch nicht so sorgsam behandelt.

Die anderen meinen, du sollst du Doppelseite, die beschmiert wurde, zusammenkleben und das Kind, das auf diesen Seiten ursprünglich stand, nochmal reinschreiben lassen.

Überhaupt: Das Buch gehört deiner Tochter und die ist groß genug, um selber Seiten zusammenzukleben, Kinder anzusprechen ("Schreibst du nochmal rein" und "Was sollte der Blödsinn denn?") und ihre Geburtstagssüßigkeiten zu verteilen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was soll jetzt das gemotze fredda?

Antwort von LENI am 27.02.2011, 20:33 Uhr

ich finde das mit dem freundebuch auch doof...es würde meine tochter auch ärgern und traurig machen.
und auch ich hätte meiner tochter vorgeschlagen die seite zusammenzukleben.
na ja ist jeder nicht jeder so feinfühlig...gibt halt auch trampelmütter, gell fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was soll jetzt das gemotze fredda?

Antwort von Fredda am 27.02.2011, 21:20 Uhr

Ich motze doch nicht. Alle schlagen ihr vor, sie soll die Seiten zusammenkleben und sie sagt, sie kann doch nicht so viele Aufkleber drauftun... Darum ging es doch.

Lg

Trampelmutter Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von Emmi67 am 27.02.2011, 22:29 Uhr

Es ist zwar nicht toll, ein Freundebuch zu verunzieren-aber seien wir mal ehrlich- es gibt Schlimmeres. Eigentlich ist es doch eine Lappalie und Kinder machen sowas nun mal ab und an. Nie im Leben käme ich auf die Idee, der andere Mutter einen Brief deswegen zu schreiben.
Gummibärchen würde ich trotzdem verschenken- ich sehe da keinen Zusammenhang.
Deine Tochter soll das selbst mit dem Mädchen ausmachen und ihr sagen, dass sie das mit dem Buch nicht toll fand und das Mädchen sich nicht wundern muss, wenn sie dann keine Freundebücher von anderen mehr bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann auch nur motzen

Antwort von Soma@3kids am 27.02.2011, 22:34 Uhr

Du bist schlimmer als ein Kind. Es ist ein BUCH in das Kinder schreiben. HALLO? Sonst ist dir echt langweilig. Kleb halt das Ding zu, lass gut sein.

Was willst du dem
Mädchen nichts mitgeben? Weil sie nicht SCHÖN in das Buch geschrieben hat??? Kein Bauchgefühl? Wie es zb. deiner Tochter gehen würde weil sie gekritzelt hat? Und dann auch gleich die Eltern anrufen, bist echt ne Lachnummer. Die Mutter von dem Mädchen hat bestimmt über dich gelästert, wie doof du wohl bist sry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bugsy...

Antwort von Xan am 27.02.2011, 22:54 Uhr

finde es nicht nett, wenn man gleich einen Brief schreibt, kann man doch so klären. Mir wäre der Kontakt lieber.
Hatte auch Probleme mit einem Freundebuch, aber das war schon im KIGA, Seiten wurden rausgerissen, Sticker entfernt, Texte bemalt u. übermalt.
Hatte die Mutter zur Rede gestellt u. einigten uns, das mein Kind ein neues Freundebuch bekam.

Gummibärchen hin od. her, das ist doch die Entscheidung deiner Tochter,
lass sie machen.

Gruß, Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn alles nicht so schlimm ist was vermittelt ihr euren kindern damit wie es mit sachen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.02.2011, 9:08 Uhr

anderer um zugehen hat?

ich habe meinen kindern bei gebracht mit dem hab und gut anderer anständig um zugehen. sorry ist nicht zu viel verlangt.

dabei ist es egal ob es in euren augen etwas völlig unwichtiges ist,, oder etwas wertvolles.

zu den gummibärchen kann ich nur sagen: entweder alle oder keiner;-)) das kind aus zu grenzen finde ich völlig daneben.

wenn deine tochter hilfe brauch beim klären dieser situation dann gib ihr hilfestellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von Pammi am 28.02.2011, 9:33 Uhr

Wie schon mehrfach geschrieben, ist es völlig unmöglich, einem Kind in der Klasse keine Geburtstagsgummibärchen oder was auch immer abzugeben. Auch wenn man sich über jemanden geärgert hat, sollte man doch so viel "Größe" besitzen und darüber hinwegsehen können.

Zu der Sache mit dem Buch. Ich verstehe schon, dass du dich geärgert hast, das wäre mir sicher auch so gegangen. Allerdings wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, der Mutter einen Brief deswegen zu schreiben. Wenn ihr euch so nicht über den Weg lauft, hätte ich allerhöchstens angerufen und sie gebeten, mal mit ihrer Tochter zu reden, dass es nicht schön ist, jemandes Eigentum so zu verunstalten.

Ansonsten würde ich Schadenbegrenzung anstreben. Es gibt doch so Tipp-Ex-Roller, mit denen kannst du zumindest die angehängten Buchstaben und Kritzeleien auslöschen. Und auch auf der Seite des Mädchens, auf der einfach was durchgestrichen wurde, würde ich das damit ausbessern. Und dann einen Haken an die Sache machen - es sind Kinder, die haben manchmal dumme Ideen. Für die Erziehung der anderen bist du nicht zuständig, sei froh, wenn deine Tochter solche Sachen nicht macht. (Und erschrecke dich nicht zu sehr, wenn sie es doch irgendwann mal tut ;o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von Thymian am 28.02.2011, 9:54 Uhr

Hallo Bugsy!

Ich kann sehr gut verstehen, dass Deine Tochter und Du unglücklich seid, weil das Freundebuch jetzt verschandelt ist. Sowas gehört aber zum Leben, und am besten zeigst Du Deiner Tochter, wie man mit so etwas umgeht. Es ist normal, dass sie sich ärgert, aber sie hat keine andere Wahl, als das zu schlucken. Es wird ihr noch oft im Leben so gehen, dass etwas anders läuft, als sie es möchte.

Was die Geburtstags-Gummibärchen angeht: Wenn Deine Tochter an ihrem Geburtstag etwas in der Klasse verteilt, muss sie alle gleich behandeln. Stell Dir mal vor, wenn man das jetzt übertreibt, könnte sonst Folgendes passieren:

XY hat Geburtstag und bringt Kuchen mit. A kriegt aber nur ein halbes Stück, weil sie XY mal schief angeschaut hat und XY A deswegen nicht mehr so gut leiden kann. B kriegt nur ein Viertel, weil er XY mal ein Bein gestellt hat und C kriegt gar nichts, weil sie XY's Schwester mal eine Blöde Kuh genannt hat.

Entweder Deine Tochter schenkt allen Kindern gleich viel, oder sie bringt gar nichts mit.

Ich wünsche Euch, dass Ihr das mit dem Freundebuch bald nicht mehr so schwer nehmt.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn alles nicht so schlimm ist was vermittelt ihr euren kindern damit wie es mit sachen

Antwort von Emmi67 am 28.02.2011, 9:59 Uhr

Wenn ich ein bemaltes Freundebuch nicht soo schlimm finde, heißt das doch noch lange nicht, dass ich meine Kinder nicht dazu anhalte, mit den Büchern anderer Kinder vernünftig umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn alles nicht so schlimm ist was vermittelt ihr euren kindern damit wie es mit sachen

Antwort von laina01 am 28.02.2011, 10:09 Uhr

So sehe ich das auch!
Und ärgerlich finde ich es auch, wenn man weiß, dass es vermutlich an der Erziehung liegt! Aber da stößt man leider bei den Eltern auf Granit. So wie wir mit der Geschichte mit dem Handy meiner Tochter (ich denke einige wissen worum es geht)!
Bugsy hat, wie ich damals auch, mit dem Brief einfach nur an den Verstand der Mutter appelliert und auf eine Entschuldigung gehofft.Klar sie hätte die Mutter auch anrufen können. Aber sind wir mal ehrlich, ein vernünftiges Gespräch kann da doch nicht zustande kommen, wenn die Mutter es nicht einsieht und es für sie nur eine Lapalie ist.

Was für Erwachsenen nicht wichtig erscheint, ist für Kinder hochgradig wichtig!!! Die haben da noch ein ganz anderes empfinden!

Das mit den Gummibärchen find ich auch nicht gut, entweder alle oder gar keiner!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder würden das nicht verstehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.02.2011, 10:11 Uhr

warum ich sie einerseite anhalte mit dingen anständig um zu gehen(erst recht wenn es nicht ihre sind) und anderseits aber sage, gut ist nicht so schlimm was das andere kind gemahct hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bugsy

Antwort von montpelle am 28.02.2011, 10:45 Uhr

"Das sollte ja eine Erinnerung sein."

Ist es doch.
Aber wenn man sonst keine Probleme hat ... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bugsy

Antwort von laina01 am 28.02.2011, 10:50 Uhr

Ich frag mich, ob ihr das bei Eurem Kind, wenn traurig über so eine SAche wäre, genauso reagieren würdet!
Ob Lapali hin oder her, für Kinder hat das eine große Bedeutung! Sonst würden sie diese Freundebücher oder dergleichen nicht machen.
In ein paar Jahren lachen sie vielleicht darüber, aber jetzt sieht das eben anders aus und da sollte man Verständnis für das Kind zeigen...!
Auch, wenn man sonst keine Probleme hat....!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder würden das nicht verstehen

Antwort von laina01 am 28.02.2011, 10:53 Uhr

Meine Tochter auch nicht, widerspricht sich ja völlig!
Aber es gibt genug Menschen, die mit den Dingen anderer Menschen nicht pfleglich umgehen, so nach dem Motto "Ist ja nicht Zeche sein Seil"!
Aber wehe es ist mal umgekehrt....!

Mir sagt schon mein Anstand, dass man sich zumindest entschuldigen sollte!
Scheint aber bei einigen zu fehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich auch ärgern

Antwort von bubumama am 28.02.2011, 11:12 Uhr

Ich bringe meinen Kindern bei, dass man sorgsam mit dem Eigentum anderer umgeht. Ebenso würde ich es auch erwarten, aber scheinbar kennt dieses Mädchen das Wort gar nicht....

Ich wäre auch sehr verärgert, denn es ist, wie Du schon sagtest, eine schöne Erinnerung.
Ich hoffe, Ihr könnt das klären...

Mein Bruder hatte damals auch so ein Buch (ich auch übrigens, habe es heute noch und schau gerrn mal rein), es waren alle Freunde, teils sogar auch Lehrer drin, manchmal sogar mit Foto.
Ein Schulkamerad von ihm hat damals alle Bilder herausgerissen, die Seiten zusammengeklebt und beschmiert etc.
Es war schlimm, ich fand es wirklich schlimm. Mein Bruder hat bittere Tränen geweint. Meine Mama im Heim angerufen, wo besagter Klassenkamerad wohnte, aber denen war es so gut wie egal, "ist halt passiert".... die Bilder hat er dann wiederbekommen, aber das Buch war hinüber.

Daher kann ich Deinen Ärger sehr gut verstehen. Sowas macht man einfach nicht. Soviel Anstand und Erziehung sollte ein Kind haben, dass man anderer Leute Eigentum nicht absichtlich beschädigt.

Zum Austeilen am Geburtstag, naja, ich wäre auch zwiespältig, aber ausschließen würde ich das Kind auch nicht. Am Ende hat lässt sie es dann noch an Deiner Tochter aus....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von Millefleurs am 28.02.2011, 12:28 Uhr

Das Ausmaß der 'Zerstörung' mal zusammengefaßt:

Bei einem Mädchen etwas durchgestrichen.
Eine Unterschrift über vier Zeilen.
Einen Namen mit Kuli durchgestrichen
Bei einem Namen ein 'L' drangehängt.

[**ironieon***] Tja, ich glaube, dieses Freundebuch könnt ihr jetzt wirklich weg werfen... [***ironieoff***]

Und Du weißt genau, dass das aus 'Langeweile' geschehen ist.

Du 'belohnst' die Kinder aus der Klasse Deiner Tochter, wenn diese Geburstag hast. Und du (die Betonung liegt auf 'du') möchtest die Klassenkameradin jetzt nicht belohnen, weil diese ja so böse, böse, böse, böse, böse ist.....
Du erwartest eine Entschuldigung von Seiten der 'Familie' und beschwerst dich darüber - so zumindest der Unterton - das die Mutter ja nie in die Schule kommt.

Bugsy, ich glaube Dir brennt ein bisserl der Hut.

Was sagt eigentlich Deine Tochter zu alle dem? Hat Sie denn zu der Sache eine eigene Meinung?


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@millefleurs und die anderen, die es als Lapalie sehen

Antwort von laina01 am 28.02.2011, 12:53 Uhr

Mich würde ja mal interessieren, wie ihr reagieren würdet, wenn Euer Kind mit so einem Buch nach Hause kommt und wirklich traurig und vielleicht wütend ist darüber??? Und man als Elternteil weiß, dass es schon mal gar keinen Sinn hat, dass die Kinder das untereinander klären...!

Vielleicht können wir ja noch was lernen. Denn anscheinend nehmen wir die "Trauer" oder "Sorgen" unserer Kinder zu Ernst!
Bin ja noch lernfähig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laini01 - Und genau hier frag ich mich: Was denkt den die Tochter????

Antwort von Millefleurs am 28.02.2011, 13:07 Uhr

In dem gesamten Eröffnungsthread wird mit keinstem Wort darüber geschrieben was die Tochter denkt.

Es liest sich doch so, als ob der Mutter ihr perfektes Freundschaftsbuch kaputt gemacht worden ist. Deswegen möchte die Mutter die Mitschülerin von ihrer perfekten kleinen Geburtstagsfeier in der Schule ausschließen.

Das ist doch krank!

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch - Hilfe

Antwort von Phase1 am 28.02.2011, 13:23 Uhr

"Habe der Mutter einen Brief geschrieben"

Du hast offensichtlich zu viel Zeit. Putz lieber die Fenster oder such dir einen Job.


"Immerhin ist das ja wie eine Belohnung. Ich möchte das eigentlich nicht"

Dann lass es halt. Vergiss aber nicht, dich in der Schule beim Austeilen danebenzustellen, damit das besagte Kind ja nichts abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laini01 - Und genau hier frag ich mich: Was denkt den die Tochter????

Antwort von laina01 am 28.02.2011, 13:39 Uhr

Das ist mit dem Geburtstagsmitgebsel sehe ich auch so!

Und jetzt mal abgesehen davon, dass man nicht weiß, wie das betroffende Kind die Angelegenheit sieht:
Aber einige Antworten lassen den Eindruck erwecken, dass wenn so etwas passiert, alles halb so wild ist.
Aber was ist, wenn deinem Kind das passiert und es traurig darüber ist? Sagst du dann auch, ach es ist ja nur eine Lapalie?
Könnte die Folge haben, dass dein Kind das dann auch irgendwann mal macht, vielleicht bei dem Kind welches es bei ihm gemacht hat(aus Rache???)! Denn es ist ja nur eine Lapalie!

Ich denke Bugsy geht es hier nicht wirklich um den Geburtstag (hat sie ja auch geschrieben, dass das die erst erboste Reaktion war), sondern einfach um die Einsicht der Mutter und vielleicht des Kindes!
Es ist wirklich schade, dass es so viele ignorante Eltern gibt, teilweise ohne Anstand und Respekt! Tja und wie sollen die Kinder da besser sein.
Eigentlich weiß man, dass es keinen Sinn hat mit den Eltern zu reden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Aber wehe deren Kinder wird unrecht angetan, dann ist das Geschrei gleich richtig groß.
Bei unserer Angelegenheit mit dem Handy wusste ich eigentlich auch, dass es keinen Sinn hat mit ihr zu reden, denn wer schon zum Lehrer sagt, (der bei ihr anruft, weil der 15-jährige Sohn immer Kaugummi im Unterricht kaut, trotz mehrfacher Ermahnungen)" Ist doch nicht mein Problem, sie sind doch in der Schule für ihn verantwortlich"!
Und das erzählt sie auch noch voller Stolz! Aber wenn dann im Sozialverhalten (gab es ja vor 2 jahren noch) eine schlechte Note steht, dann ist Holland in Not und dann heißt es der böse, böse Lehrer!
Meine Tochter hat (ihre "Freundin" mit dem Handy") mal getreten. Hintergrund ein 1.Klässler hatte meine Tochter getreten und ihre Freundin hat sich darüber kaputt gelacht! Meine Tochter wollte ihr zeigen, wie weh das tat und hat sie dann getreten! Das Mädchen hat es der Mutter erzählt und die hat deswegen wirklich einen riesigen Aufstand gemacht und gemeint mit einer einfachen Entschuldigung wäre es nicht getan!
Ich fand es auch völlig daneben und falsch was meine Tochter gemacht und ich habe ihr das auch so gesagt. Und eben auch, dass sie ihre "Gefühle"(in dem Fall Wut, weil das Mädel sie ausgelacht hat) unter Kontrolle halten sollte!
Wir haben gemeinsam überlegt, wie sie das wieder gut machen kann!
Und diese Angelegenheit war vor unserer Handysache.
Na ja, das aber nur so am Rande!

Vielleicht gehöre ich einfach zu den Menschen, die immer noch an das Gute in anderen Menschen glaubt und dass man durch Reden vielleicht den Anstand bei Ihnen weckt! Denn wenn jemand Mist macht, muss man dazu stehen, darüber reden und sich ggf. entschuldigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Phase1: auch dir gilt die Frage:

Antwort von laina01 am 28.02.2011, 14:07 Uhr

Was machst Du, wenn es dein Kind betrifft, welches darüber traurig ist, dass sein Freundebuch "missbraucht" wurde! Egal in welchem Umfang!
Aber dein Kind ist traurig und vielleicht wütend! Sagst Du dem dann auch, ich gehe jetzt lieber Fenster putzen! Ist ja "nur" ein Freundebuch und du bist ja nur ein fast 8-jähriges Kind! Mit so einer Lapalie brauchst du mir nicht kommen ...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laini01 - Und genau hier frag ich mich: Was denkt den die Tochter????

Antwort von Millefleurs am 28.02.2011, 14:22 Uhr

Gerne wiederhole ich es nochmals: Wir wissen nicht wie die Tochter darüber denkt.

Wenn die Tochter über den Zustand des Buches entsetzt ist, dann hat sie folgende Möglichkeiten:

1. Sie läßt die Freundin, deren Eintrag kaputt gemacht wurde - nochmals eine Seite ausfüllen, oder aber das Durchgestrichene wird mit Tipp-Ex überpinselt und der ursprüngliche Eintrag darf nochmals drüber geschrieben werden.
2. Die schwungsvolle Unterschrift ist wirklich eine Lapalie und sollte als Erinnerung an dieses Mädchen behandelt werden.
3. Die durchgestrichene Unterschrift auch nochmals mit TippEx überpinseln und die ursprüngliche Unterschrift wieder herstellen.

Soweit zur technischen Behebung des Schadens.

Jetzt der moralische Aspekt:

Die Tochter - nicht die Mutter (!) - sollte zu ihrer Klassenkameradin gehen und ihr ganz klar die Meinung sagen, die da lautet: "Hör zu: Das war MEIN Freundebuch! Und Du hast nicht das Recht, in meinem Freundebuch die Einträge anderer Kinder durchzustreichen! Entschuldige Dich gefälligst und tu sowas nie wieder!"

Wenn die Verursacherin sich einsichtig zeigt sollte es vergessen und vergeben sein.
Wenn die Verursacherin nicht einsichtig ist, dann wird die Freundschaft gekündigt. Zudem machen solche Geschichten im Klassenverbund sowieso recht schnell die Runde und das 9jährige Kind wird so schnell kein Freundebuch mehr bekommen.

ABER: Es ist eine Sache zwischen Kindern. Die Eltern sollten Trost geben und vielleicht mit einem Rat zur Seite stehen. Sie sollten aber nicht anfangen Briefe an die Eltern der Verursacherin zu schreiben. Diese wird ihr Kind nicht animiert haben und der Schaden ist ja nun wirklich nicht riesig.

Bei einer gravierenderen Zerstörung würde ich meine Tochter trösten und ihr ein neues Freundschaftsbuch besorgen (lassen). Dinge sind vergänglich.
Zudem kann ich meiner Tochter anhand tausender Grafittis und Schmierereien hier in der Gegend zeigen, dass es leider viele Menschen gibt, die das Eigentum anderer Menschen oder das der Gemeinschaft nicht zu schätzen wissen. Damit muss man leben. Einsicht kann man erhoffen, aber leider nicht verlangen. Aber ein Großteil der Bevölkerung achtet fremde Dinge und beschädigt diese nicht und wir sind eben auch Teil dieser anonymen 'guten' Masse.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @millefleurs und die anderen, die es als Lapalie sehen

Antwort von Emmi67 am 28.02.2011, 18:09 Uhr

Wenn mein Kind wegen sowas wirklich traurig sein sollte (was ich schon sehr unwahscheinlich finde, denn in den Büchern wird doch ständig rumgekrakelt...), dann sage ich ihm, dass eine oder zwei verkrakelte Seiten nicht schlimm sind, dass nicht alle Kinder lieb und sauber in so ein Buch schreiben, dass wir aber gern die Seite rausreißen oder zusammenkleben können oder sonstwie restaurieren....
Sie soll dem Kind sagen, dass sie sauer und enttäuscht ist- fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder würden das nicht verstehen

Antwort von Emmi67 am 28.02.2011, 18:11 Uhr

Natürlich können Kinder das. Sie merken doch, dass sie ein bekrakeltes Buch stört- also machen sie es selbst nicht bei anderen. Trotzdem ist sowas immer noch eine Lappalie. Genauso grüße ich andere Leute, rege mich aber nicht stundenlang auf, wenn jemand mal nicht grüßt usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich wäre es angebracht um Entschuldigung zu bitten...

Antwort von Millefleurs am 28.02.2011, 18:33 Uhr

Aber eine Bitte um Entschuldigung kann man nicht verlangen, nur eben erhoffen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bugsy

Antwort von montpelle am 28.02.2011, 20:25 Uhr

Was ist eigentlich so schlimm daran, dass die Mutter des Mädchens "nie in die Schule kommt" ?
Was hat das mit dem Verhalten des Mädchens zu tun ?
Nettes Schubladendenken .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Just heute kam meine Tochter mit ihrem Freundebuch an

Antwort von Phase1 am 28.02.2011, 21:30 Uhr

...und teilte mir völlig unaufgeregt mit, dass ihr Freundebuch kaputt sei (der hintere Buchdeckel war innen von dem Seitenblock abgerissen).

Ich meinte völlig unaufgeregt "oh, schade", klebte es mit Tesafilm so gut es ging und sagte zu meiner Tochter "schau mal, fast wie neu" => Tochter zufrieden und gut wars.

Das hat mich ungefähr 3,75 Minuten meiner Zeit und Energie gekostet. Mehr habe ich dafür nicht übrig, sorry, ich muss Prioritäten setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Just heute kam meine Tochter mit ihrem Freundebuch an

Antwort von laina01 am 01.03.2011, 8:22 Uhr

Ja, wie du schon schreibst, deine Tochter war "unaufgeregt", aber was wäre gewesen, wenn sie am Boden zerstört gewesen wäre?

Jeder (egal ob Kind oder Erwachsener) reagiert anders (GsD), die einen eben gefühlvoller und die anderen eben lässig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Just heute kam meine Tochter mit ihrem Freundebuch an

Antwort von laina01 am 01.03.2011, 8:40 Uhr

Desweiteren besteht zu deinem Fall evtl. ein ganz anderer Sachverhalt!
Wurde der Deckel mutwillig zerstört oder war es vielleicht ein Versehen, da das Buch evtl. runtergefallen ist!
Für mich schon einmal ein riiiieeeesen Unterschied!

Ebenso verschweigst du, ob das Kind, dem das Missgeschick passiert ist, sich vielleicht von Anfang an entschuldigt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@phase1 toll, dann kannst ja jetzt noch fenster putzen gehen und vielleicht noch staub

Antwort von LENI am 02.03.2011, 8:01 Uhr

wischen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freundebuch

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte Sohnemann ein Freundebuch oder wie die Dinger heißen. Ok kann er haben. Nur möchte ich ihm eins selber gestallten, da ich die zum Kaufen nicht so schön finde. Nun meine Frage was wird denn da gefragt?

von shooty007 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundebuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.