Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shooty007 am 14.09.2008, 13:10 Uhr

Freundebuch

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte Sohnemann ein Freundebuch oder wie die Dinger heißen. Ok kann er haben.
Nur möchte ich ihm eins selber gestallten, da ich die zum Kaufen nicht so schön finde.
Nun meine Frage was wird denn da gefragt?

Name Vorname Geburtsdatum

das ist klar. Nur was noch?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ach noch was. Soll man es am besten erst einmal nur für die Grundschule machen? Oder schon mehr Seiten für die weiterführende Schule?

Heike

 
8 Antworten:

Re: Freundebuch

Antwort von sannamel am 14.09.2008, 13:15 Uhr

Hobbys
Das mag ich gern:
Das mag ich nicht gern:
Lieblingsfussballer
Lieblingssänger:
Lieblingsfach:
Woher wir uns kennen:
Das wünsch ich dir:
Traumberuf
Wo möcht ich gern verreisen:
Augenfarbe
Haarfarbe
Sternzeichen
......usw

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch

Antwort von hgmeier am 14.09.2008, 15:39 Uhr

>Nur möchte ich ihm eins selber gestallten, da ich die zum Kaufen
>nicht so schön finde.

Das mit dem Gesalten kann sicherlich nicht jede Mutter - das muß jetzt mal gelobt werden.

Aber hast du dir mal überlegt wie ich ein Junge fühlt, der mit einem "von-Mamma-gestaltetem"-"Was-auch-immer" durch die Landschaft rennt? Seine Akzeptanz in der Gruppe wird dadurch i.d.R. nicht gesteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch

Antwort von schneggal am 14.09.2008, 15:59 Uhr

Dein Engagement in allen Ehren, aber hast du deinen Sohn mal gefragt, ob er das gerne möchte, ein selbstgebasteltes ?

Ich würde weiter suchen.....irgendeines wird auch dir gefallen....achja...warum eigentlich dir?! Deinem Sohn gehört das!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch

Antwort von Birgit67 am 14.09.2008, 16:07 Uhr

stimme den anderen zu. Es ist zwar schwierig für Jungs ein tolles Freundebuch zu finden - aber es geht. Und auch mit Büchern die wirklich schön sind wie z.B. von Tiger-Team. Das ist ua auch eine Buchserie für Jungs die mein Großer sehr gerne gelesen hat und noch immer liest.
Ist auch von Thomas Brezina.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch

Antwort von Reni+Lena am 14.09.2008, 16:13 Uhr

Oje:)
Nimm doch dein Kind einfach mit ins Geschäft und lass ihn eins aussuchen. Muss ja ihm gefallen und nicht dir, oder?
Meiner Tochter wäre es schweinspeinlich mit einem von mama gebastelten Freundebuch rumzurennen.
Da gibts doch Bücher die gerade "in" sind. Auch bei Jungs...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch

Antwort von Emily am 14.09.2008, 18:05 Uhr

Ich schließe mich den anderen an... vielleicht wäre es bei einem Mädchen sogar was anderes. Aber ein Junge und ein selbstgebasteltes Freundebuch? Hast du ihn mal gefragt, was er davon hält? Unser Sohn hätte das kategorisch abgelehnt.

Abgesehen davon muss es nicht DIR gefallen, sondern ihm. Und er wird mit Sicherheit was finden, was ihm gefällt. Das Freundebuch unseres Sohnes finde ich auch nicht schön (Fußball *bäh*). Aber er. Und nur darauf kommt es an.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch

Antwort von Ebba am 14.09.2008, 18:44 Uhr

Ehrlich, überleg Dir das noch mal mit dem selbstgebastelten Freundebuch und frag Deinen Sohn, was er davon hält. Unsere Tochter hatte ziemlich konkrete Vorstellungen von ihrem Freundebuch - es mußte von Diddl sein - und hätte ein von mir kreiertes sicher nicht haben wollen u. wenn ich es mit noch so viel Liebe gestaltet hätte. Die meisten Kinder können so etwas noch nicht würdigen u. finden es vielleicht sogar peinlich mit so einem Buch loszuziehen.
Mach ihm lieber die Freude mit ihm in die Stadt zu gehen und ihn dort selbst ein Buch aussuchen zu lassen oder schaut auf den einschlägigen Seiten im www nach. Google wirft da sicherlich ausreichend Material aus :-).

Und falls Du doch unbedingt basteln willst - mach es erst Mal nur für die Grundschule. In den weiterführenden Schulen sind die Freundebücher meist nicht mehr so angesagt, so jedenfalls mein Eindruck.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es ähnlich mit der Zuckertüte...

Antwort von Nathalie B. am 14.09.2008, 20:00 Uhr

... vor einem Jahr hatte ich mir vorgenommen, für Kai seine Zuckertüte zu basteln, aber Sohnemann wollte unbedingt eine gekaufte, einzige Vorgabe: Dino und gekauft, und das obwohl wir schon ab und zu zusammen basteln und das gerne.

Ich habe es einfach nicht persönlich genommen und ihm eine gekauft.
Bei einem Freundebuch wäre das das Selbe, glaube ich!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.