Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 13.09.2008, 11:28 Uhr

Harry Potter 4???

Hi ihr,

mich würde (mal wieder) eure Meinung interessieren:

Mein Sohn (8) hat in der zweiten Klasse die Bücher Harry Potter 1-3 gelesen und ist völlig begeistert. Nun (Anfang Klasse 3) will er seit einigen Wochen Teil 4 lesen. Eigentlich zensiere ich keine Bücher, aber in diesem Fall bin ich unschlüssig. Er fand die Teile 2 und 3 schon ziemlich aufregend und Teil 4 ist ja noch mal ne Nummer drüber.
Zudem: normaler Weise legt er Bücher weg, wenn sie zu gruselig oder lang oder was auch immer sind, bei HP bin ich aber sicher, dass er das Buch trotzdem weiterlesen würde, es ist einfach "Kult" für ihn.

Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber dennoch würden mich eure Meinungen bzw. Erfahrungen interessieren.

Lg
Chrispi

 
6 Antworten:

Re: Ich find's deswegen zu früh, weil...

Antwort von Bonniebee am 13.09.2008, 13:01 Uhr

Hallo,

man muss dabei ja bedenken, dass die Bücher ursprünglich im Abstand von ein oder mehr Jahren geschrieben wurden. Die kleinen Leser wuchsen also mit dem Helden gemeinsam heran, auch an die schwerer verdaulichen Abenteuer (Tod Cedrics, Tod von Harrys Patenonkel, Tod Dumbledores etc.). Jetzt sind alle Bücher gleichzeitig erhältlich, was nicht unbedingt optimal ist.

Das Alter des Helden allein ist schon ein Hinweis darauf, für welche Altersstufe das Buch geeignet ist. Ein Drittklässler kann sicher nicht annähernd Harrys erste Teenie- und Verliebtheitsprobleme nachvollziehen und findet sie sicher auch nicht interessant. Natürlich ist das Buch auch so spannend genug. Ich finde aber, man nimmt seinem Kind wirklich etwas weg, wenn man es zu früh Teenie-Lektüre lesen lässt. Es wäre doch toll, wenn Dein Sohn sich in den späteren Büchern zumindest annähernd wiederfinden kann altersmäßig, schöner geht's doch gar nicht.

Ich habe mir deshalb für uns selbst überlegt, dass meine Tochter so in Harrys erstem Alter (10) das erste Buch lesen darf. Danach werde ich immer ein wenig warten, bis auch das nächste Buch altersmäßig ungefähr passt, bis ins Teenie-Alter. Vielleicht liest sie dann so mit 14 den letzten Band, mal sehen.

Ich persönlich bin ein großer Potter-Fan. Ich fand die späteren Bände aber sogar für Erwachsene schon nicht leicht verdaulich (vor allem die Szenen, in denen Voldemort Menschen tötet oder töten lässt). Das ist wirklich nix für Grundschüler. Ich finde es traurig, wenn die Kinder schon früh so abgebrüht werden durch die Potter-Filme oder -Bücher. Ein bissel Kindheit sollte schon noch sein dürfen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 4???

Antwort von Potter am 13.09.2008, 13:08 Uhr

Noel ist 9 und hat schon alle Bücher gelesen.

Das sechste und siebte hat er oft einige Zeit bei Seite gelegt udn dann später wieder zur Hand genommen, wenn es ihm zu schlimm wurde.
Aber er liebt die Bücher sehr.

Er ist allgemein eine Leseratte und liest auch sonst Bücher, die schon für Teenager geeignet sind. Bei den Filmen ist das für ihn ganz anders. Er hat nicht einmal den vierten gesehen, weil er es nie wollte. Ich habe mit ihm auch darüber gesprochen udn er ist slebst der Meinung, dass er den wohl noch nicht gucken könnte.

Rede doch also mit deinem Kind darüber. Erzähl ihm, dass da schlimme Sachen passieren und dass es gruselig ist.

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie es von selbst bei Seite legen, wenn es schlimm wird. Wenn man sie denn nur lässt... :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 4???

Antwort von Birgit67 am 13.09.2008, 14:22 Uhr

ich lese meinen Kindern abends Harry Potter vor. Sie haben sich dieses Buch gewünscht als Vorlesebuch. Bei meinem 8-jährigen sind wir auch bei Band 4 angelangt haben aber schon darin gelesen, seit er 7 war. Beim Großen sind wir jetzt bei Band 7.

Es kommt auf die Kinder darauf an, wie sie allgemein reagieren, wie empfindlich sie sind. Manche Kinder können nicht mehr schlafen wenn sie den Film Die Dinosaurier von Disney anschauen und wird oft empfohlen diesen Film erst ab 9 sehen zu lassen. Meine Jungs haben sie wesentlich früher gesehen, weil sie es können, ihnen geht es nicht nach sie können Bombenfest trotzdem schlafen und haben keine Angst.

Wenn Dein Sohn bereits Band 1-3 gelesen hat, weis er ja was passiert bzw. passieren kann und wenn er selber lesen will dann soll er es lesen ich denke er kann jederzeit zu Dir kommen um Fragen zu stellen.

Ich habe alle Bände gelesen, sie werden z.T. schon heftig, aber was das buch betrifft habe ich weniger Probleme - ich sehe mehr Probleme im Kinofilm - zum einen weil sie z.T. nichts mit dem Buch gemein haben wie z.B. Band 3 und zum anderen etwas bildlich darzustellen ist etwas anderes als mit eigener Phantasie zu lesen, denn in der eigenen Phantasie sind die Gestalten selten so grauslich bei Kinder wie bei uns Erwachsenen.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirst Du kaum verhindern, wenn er wirklich will

Antwort von KaMeKai am 13.09.2008, 14:28 Uhr

Mein Sohn ist 8 und hat schon die Harry Potter 1-5 gelesen. Dann ist er alleine zur Leihbücherei und hat sich Band 6 geholt, den er nun zur Hälfte durch hat. Wenn ich das verboten hätte, hätte er ihn mit der Schule (da gehen sie auch in die Leihbücherei) geholt und gelesen.

Sprich mal mit Deinem Sohn, erklär ihm, dass Du das sehr gruselig findest und ob er keine Angst davor hat.
Meiner dürfte niemals die Filme sehen, aber lesen finde ich noch mal was anderes.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 4???

Antwort von doro u. pascal am 13.09.2008, 14:33 Uhr

Pascal (8) liest gerade auch Band 4, die Filme würde ich ihm allerdings nicht zeigen.
Er findet es bisher übrigens nicht besonders spannend, nach 300 Seiten, aber vielleicht kommt das ja noch. Träumen tut er nicht davon, und da ich ihn nur auszugsweise lese, finde auch ich, das die Filme viel grausamer sind.
Ausserdem war ich schon viel auf der Suche nach spannenden, dicken Büchern, die für sein Alter geeignet sind. Fündig bin ich nicht geworden.
Ein Buch , das dick und ab 8 Jahre war, fand ich stellenweise sehr heftig, wo ich mich gefragt habe, was die Kriterien für die Alterangabe ist.

Wenn du für meinen Vielleser also noch einen Tip hast, her damit.

Für Potter Teil 5 u. 6 muss ich mir allerdings auch noch überlegen ob oder ob nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 4???

Antwort von Julie am 13.09.2008, 23:08 Uhr

Unsere Tochter (9) hat im letzten Jahr innerhalb von 7 Wochen alle Harry-Potter-Bände nicht gelesen, sondern verschlungen.
Ich muss dazu sagen, dass wir alle sieben Bände haben, weil mein Mann (!!!) HP-Fan ist. Ich selber kenne die Bücher nicht (obwohl ich sonst viel lese).
Mein Mann hat unsere Tochter beim Lesen "begleitet", sich mit ihr über den Inhalt unterhalten etc. - unter diesen Voraussetzungen fand ich es in Ordnung.
Mittlerweile liest sie die Bücher zum dritten oder vierten Male .....

Wenn er es lesen möchte und ein erwachsener Ansprechpartner da ist, ist es okay (im Zweifel wirst Du es sowieso nicht verhindern können ....).
LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.