Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1867 am 12.09.2008, 7:43 Uhr

Vesper in der Schule

Hallo!

Mein Sohn kommt morgen in die Schule!

Er freut sich sehr und ist schon ganz aufgeregt!

Ich freue mich auch, nur was mir etwas Sorgen bereitet. ist, daß mein Sohn sehr "schleckig" ist (er mag fast nichts). Er mag z.B. keine Wurst, keinen Käse und kein Gemüse. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Aufs Brot ißt er NUR Nutell, in seltenen Fällen mal Marmelade.

Bei uns in der Schule wird Wert auf ein zuckerfreies Vesper gelegt, finde ich ja auch ok, aber was soll ich da machen?

Er ist eh eine schlechter Esser, da bin ich froh, wenn er dann wenigstens so was ißt.

Ich habe auch schon versucht, ihm was anderes mal schmackhaft zu machen, aber er weigert sich, überhaupt etwas zu probieren und bekommt sogar Würgereiz, wenn er Wurst riecht.

ABER!!!!!

Vor einiger Zeit war er zu Besuch bei einer Freundin, die abends Pizzabrötchen gemacht hat, mit Schinken, Salami, Paprika und sogar Pilzen drauf; die hat er gegessen und sie haben ihm sogar geschmeckt.

Wir haben ihm das auch erklärt, aber er weigert sich nach wie vor und bekommt auch immer noch Würgereiz.

Und übrigens: geraspelten Käse (wenn ich mal Pizza mache) ißt er auch so aus der Schüssel raus.

Ich kann ihn ja aber auch nicht zum Essen zwingen, oder doch?

Ich weiß halt aus eigener Erfahrung (ich mußte als Kind mal Bohnen essen und sie sind postwendend zurück gekommen), daß man da echt einen Knax abbekommen kann (habe seitdem auch immer Würgereiz bei Bohnen).

Kann mir jemand raten?

 
5 Antworten:

Re: Vesper in der Schule

Antwort von Fredda am 12.09.2008, 7:48 Uhr

Hallo, Anja!

Ich kann jetzt nicht eure Eßgewohnheiten analysieren (bei uns gibt es nur alle JUbeljahre mal ein Glas Nutella und wir sind zu fünft, da kann niemand süchtig werden), aber ich glaube nicht, dass sein Schulbrot auseinandergeklappt wird und er darf es nicht essen, wenn Nutella drauf ist.

Wie sieht es aus mit Obst, Trinkjoghurt, Milch, trockenes Brötchen, Croissant, Käse-Traubenspieße, Pizzaschnecke vom Bäcker oder selbstgemacht...

Er wird nicht verhungern, bestimmt nicht!

Laßt euch durch solch Kleinkram nicht die Schule madig machen.

Wo wird denn morgen erst eingeschult, BaWü? Wir sind schon einen Monat wieder dran (NRW).

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kelloggs Toppas

Antwort von Trini am 12.09.2008, 7:51 Uhr

...ist bei uns momentan der Erfolg.
Sohni ist so ein Spezialist, der absolut und gar kein Brot isst.
Und manchmal eben uach GEAR nichts.
Eine kleine Dose Toppas (trocken), dazu eine Kiwi oder einen halben Apfel oder eine Banane. Und gut ist es.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper in der Schule

Antwort von Birgit67 am 12.09.2008, 9:14 Uhr

zum einen haben Gs-Kinder doch gar nicht so lange Schule und da reicht wirklich eine Kleinigkeit, es kommt auch darauf an, wie die Schule die Pause gestaltet, wird zuvor im Klassenzimmer gemeinsam gegessen oder muss alles in der Pause gemacht werden.

Es reicht eine kleine Menge, um den Blutzucker stabil zu halten und wenn die Kinder morgens gut Frühstücken reicht auch eine Banane oder Apfel, einfach um den Kopf fit zu halten, je schwerer das Essen ist desto schwerer wird das lernen.

Bei uns wird Bewegung groß geschrieben, d.h. vor beginn der großen Pause wird 10 Min. ein Vesperkreis gemacht wo die Lehrerin vorliest und die Kinder essen und trinken - und schon wenn alle zusammen im Kreis sitzen wird das Essen angenehmer.

Meine Jungs sind in der 3 und 5. Klasse und essen so gut wie immer Obst, Apfel, Banane und Saisonobst. Brot nehmen sie so gut wie nie mit, da sie zu Hause gut Frühstücken und es reicht ihnen auch wenn sie erst (5. Klasse) um 13.20 nach Hause kommen.

Gesundes Frühstück ist für die Schulen deshalb wichtig, weil zum einen wie schon genannt die Konzentration leidet und zum anderen viele Kinder extrem auf Süsses reagieren u.a. mit großer aggresivität. da zählt auch schon ein süßes Frühstück dazu.

Und Aggressionen sollen niedrig gehalten werden zumindest in der Gs

GrußBirgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper in der Schule

Antwort von barnie am 12.09.2008, 9:51 Uhr

Hallo Anja,

ich habe auch so einen schlechten Esser! Zwar ißt er verschiedenes, aber immer wie ein Spatz (also ganz wenig)!
Meiner hat schon zu Kindergartenzeiten des öfteren sein Vesper wieder mit heim gebracht! Am Do. (Baden-Württemberg) hatte er Einschulung!
Was mein Sohn immer gerne als Vesper ißt, ist Streichkäsebrot!
Morgens ißt er immer einen Naturjoghurt entweder mit dazu kleingeschnittener Banane drin, oder auch mal mit Apfelstückchen oder Kirschen aus dem Glas mit drin oder anderem Obst! Seit einem Jahr ißt er dann auch noch eine Scheibe Brot mit Marmelade danach! Aber das kam von ihm selbst! Er wollte es eines morgens so!
Ansonsten reicht es morgens schon, wenn er einen Kaba oder einfach eine Tasse Milch trinkt! Milch zählt ja als Nahrungsmittel und nicht als Flüssigkeit! Der beste Freund meines Sohnes ißt zum Frühstück z.B. nur einen Fruchtzwerg, mnehr nicht!
Hast du schon mal versucht, ihm einen Obstsalat mitzugeben? Wenn er dir morgens dabei helfen darf oder am vorabend! Dann hat er vielleicht Lust darauf, ihn zu essen?!
Oder aber, versuch´s mal mit Knäckebrot! Entweder mit Belag oder einfach nur so!
Mein Sohn hat auch mal ne Zeit lang nur Zwieback mitgenommen! Den hat er dann im Kindi mit Tee dazu gegessen!
Wie sieht es mit Trinkjoghurt aus? Vielleicht mag er den?! Oder aber, du gibst ihm, wenn er das essen sollte, in einer Tupperschüssel einen Naturjoghurt mit Obst drin mit!
Ansonsten: Wenn er die anderen Kinder in der Schule sieht, was die so alles essen, kommt er eines Tages von selbst auf den Geschmack und ißt das ein oder andere, was er sonst links liegen hat lassen! Geschmäcker sind verschieden und wechseln noch sooooooo oft im Leben! Und in einer geseeligen Runde/ wo anderst, schmeckts immer besser!
Gib ihm immer was anderes als Vesper mit! Und wenn er es iweder mit heim bringt! Ist nicht so wild! Wenn er zu Hause zum Frühstück etwas ißt, dann hält er es bis Mittag aus, wenn er in der Schule mal nichts ißt! So lange haben die Kinder in der 1. Klasse noch nicht Schuke, als das sie Hunger leiden müssen. Meiner hat von 8.30 bis 12 Uhr Schule!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vesper in der Schule

Antwort von MariemitKevin am 12.09.2008, 20:05 Uhr

Mag dein Kidn vielleicht Reiswaffeln? Die waren bei uns an der Schule der Hit, einfach ohne alles, und da haben auch die Lehrer die Augen zugemacht, wenn ein Kind mal eine Waffeln mit etwas Schokolade hatte. Ich kauf die bei Plus.
Übrigens bittet unsere Schule, keine Jogurths mitzugeben, damit die im Ranzel nicht kaputt gehen. Dafür sagen sie nicht Nein, hat ein Kind ein schwarzes Brot mit Nutella, und sogar Erdnußbutter ist okay, weil Nüsse Hirnnahrung sind.
Auch wenn ein Kind mal einen Mini mit hat als Überraschung wird nichts gesagt. So hat Kevin vor ein paar Tagen ein Brötchen mit Salami, eine Banane, Weintrauben und ein Pickup gehabt und das war in Ordnung. Die Lehrer sagen, wenn Kinder das mal Finden im Tupper, freuen sie sich sehr und betteln nicht nach Süße. Ich finde, das leuchtet ein.
Es sind aber Isobrausen und Brausen überhaupt verboten, die Klassen haben immer Wasserkisten in der Klasse und jedes Kind einen Becher mit Namen. Und Freitags gibt es Apfelschorle mit Saft von Äpfeln vom Baum der Klassenlehrerin. Sie läßt die mossten.

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.