Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 13.09.2008, 7:00 Uhr

wer zahlt bücher?

hallo!

lisa ist 9 und eine echte bücherratte, sie hat schon 2 regale voll mit büchern (aus der lesezeit nicht aus der kleinkindzeit). unsere bücherei ist leider nicht gut bestückt, sie borgt dort schon hin und wieder was aus aber die meisten bücher die sie interessieren kennt sie schon, also keine wirkliche alternative.

sie liest ihre bücher großteils auch öfter als 1x aber trotzdem braucht sie regelmäßig neue bücher bzw. will welche, sie liest jeden abend mind. halbe stunde.

so, das geht aber ganz schön ins geld, kinderbücher sind leider meistens nicht ganz billig (penny pro buch 8,--) und sie hat sie immer recht schnell ausgelesen.

wie macht ihr das? müssen sie die bücher selbst zahlen oder macht ihr das? ich mag ihr ja den spaß nicht verderben aber es geht ins geld

lg max

 
23 Antworten:

Ach du liebe Zeit...

Antwort von sumse am 13.09.2008, 8:26 Uhr

Für ein Buch wäre mir kein cent zuviel! Warum freust du dich nicht einfach? Viele andere Eltern versuchen verzweifelt, ihren Kindern Bücher schmackhaft zu machen.

Vielleicht hat sie die Möglichkeit, sich von Freundinnen auch mal ein Buch zu leihen? Ansonsten empfehle ich den Besuch von Flohmärkten, auf denen man die tollsten Bucher für wenig Geld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du liebe Zeit...

Antwort von sisyphos am 13.09.2008, 9:12 Uhr

Also ich würde auch jedes Buch bezahlen, und so teurer sind nicht alle.

ich hab zum Beispiel letztesns bei Thalia Bücher um 3-4 € das Stück gekauft. Was liest sie denn?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von Miolilo am 13.09.2008, 9:22 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nicht eine zweite Bücherei in erreichbarer Nähe habt. Wenn du dorthin 1x im Monat fahren müsstest (auch wenn es etwas weiter weg ist), dann ist das finanziell sicherlich vertretbar.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

amazon gebraucht

Antwort von AndreaL am 13.09.2008, 9:23 Uhr

Hallo,

bei amazon werden doch auch gebrauchte Bücher verkauft (Mängelexemplare etc.). Da kosten die Bücher dann oft ein paar Euro weniger.

Oder ebay, wobei ich da keine Ahnung habe...

Ansonsten würde ich mit ihr über alle Flohmärkte ziehen...

Du Glückliche ;-)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich ich

Antwort von ferkelchen am 13.09.2008, 9:54 Uhr

Hallo,

vom Taschengeld wäre pro Woche ein Buch gar nicht finanzierbar. Lesen bildet und an der Bildung meiner Tochter spare ich nicht. Dann lieber an mir.

Was ist mit Klamotten wenn jede Woche eine Hose kaputt geht oder das Kind wächst was weiss ich wie schnell? Muss sie dann die Klamotten selber zahlen?

Ganz klar, Bildung zahlen die Eltern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von antonia am 13.09.2008, 10:07 Uhr

hallo,

grundsätzlich kaufe ich sehr gerne Bücher, aber sicherlich nicht jede woche 1 oder 2 Stück.

wir gehen regelmäßig in die bücherei und dort kann sohnemann sich aussuchen, was ihn interessiert.
kostet 10 euro im jahr und wir können uns alle bücher ausleihen.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck auch mal hier

Antwort von Henni am 13.09.2008, 10:55 Uhr

www.leseland.de

die haben auch immer tolle Bücher günstig finde cih. Und bei uns in der SHCule bestellen wir auch bei Gänsefüßchen oder wie das heißt. Außerdem habe ICH von früher noch all meine Bücher bei meinen eltern, also Hanni und Nanni und so. Frag doch mla in deinem bekanntenkrei rum, so was haben doch sier einige noch staubig im Keller udn verleihen die ganzen Bücher ja vielleicht auch mal? Dann tauschen wir z.B: auch einfach mla mit den Nachbarin ne Bücherkiste etc...also da würde cih IMMER nen Weg finden, der nicht viel kosten muss...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von frotteemonster am 13.09.2008, 11:15 Uhr

Hallo!

Ich würde mich noch mal umhören, ob es nicht auch noch eine weitere Bücherei gibt.
Wir haben neben der Stadtbücherei z.B. auch eine im Pfarrheim der Kirche. Und die ist zwar klein, aber super gut sortiert. Da gibt es oft auch die ganz neue Literatur. Es kümmern sich drei sehr engagierte ältere Damen darum und informieren sich gut, was sich an Neuanschaffung lohnt. Gute Kinderliteratur ist da haufenweise.

Vielleicht gibt es so was auch bei euch? Ich weiß, dass es das an vielen Kirchen gibt. Zumindest bei uns im Umfeld. Und keine Sorge: wenn ihr nicht in der Kirche seid, das macht gar nichts. Deine Tochter kann da trotzdem Mitgleid werden!

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tauschticket...

Antwort von Incor am 13.09.2008, 11:26 Uhr

...ist vielleicht auch noch eine Alternative. Du zahlst nur das Porto für die Bücher, die du verschickst, um wieder neue ertauschen zu können.

www.tauschticket.de

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von Vesna am 13.09.2008, 13:14 Uhr

Ebay, Flohmarkt, Mediathek.....

Bücher gibt es doch fürn Appel und ein Ei....

Bücherwünsche werden von uns natürlich erfüllt. Freu dich doch einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von paul+rike am 13.09.2008, 14:18 Uhr

ich kaufe sich bei jokers. Paul und RIke haben schon sooooviele. oder sie tauschen mit ihren Freunden. meine Eltern schenken auch gerne welche.
paul liest gerade "Tom Sawyer".
er hat ein Bibliothek Karte in Erfurt und in GEbesee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücherei - was sonst

Antwort von Birgit67 am 13.09.2008, 14:24 Uhr

mein Großer verschlingt auch Bücher ohne Ende. Bestimmte Bücher bekommt er Geschenkt wenn ihm z.B. der 1. Teil besonders gut gefallen hat beim lesen - aber ansonsten nur Bücherei sonst würde ich Arm weden, denn er hat bereits die Bücher die eigentlich so ab der 3./4. Klasse waren bereits in der 2. Klasse innerhalb von 1 Stunde ausgelesen - und gewußt was er gelesen hat, er konnte den Inhalt Problemlos wiedergeben.

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr Secondhandlaeden bei euch? Da gibts die Buecher dann meist fuer 50 Cent

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.09.2008, 14:38 Uhr

aufwaerts, da haben wir auch schon kiloweise Buecher rausgeschleppt.
Taschengeld ist fuer Spielzeug. Aber nicht fuer Buecher, finde ich.
Masnchmal kaufen sie sich im Secondhand Buecher von ihrem Taschengeld, ja mei, wenn sie das wollen, dann deurfen sie das selbstverfreilich auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck doch mal bei

Antwort von Christine-HH am 13.09.2008, 17:45 Uhr

www.Jokers.de, die haben sogenannte Restseller im Angebot, auch Kinderbücher. Die hängen irgendwie mit Weltbild zusammen.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von snow-fee am 13.09.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

also bei uns gibt es regelmäßig Nachschub im Bücherregal. Aber bevor unsere Kids Büchermangel erleiden, müssen sie insgesammt 4 Regale Bücher durchforsten, das dauert. Habe meine Bücher reduziert um die Kinderbücher unter zu bekommen.

Bzgl. Kauf: eBay, Flohmarkt, etc.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von Schnecke71 am 13.09.2008, 21:09 Uhr

Ich verstehe das - gute Bücher kosten gutes Geld...und davon jede Menge!
Wir haben auch Leseratten und gerade zB die T. Brezina Geheimnisbücher, wo man immer Rätsel dazwischen hat und dafür einen "Code" braucht, der herausnehmbar in den Büchern ist, sind nicht ausleihbar, weil in der Bücherei immer der Code fehlt...damit ist das Buch nichts mehr wert. Diese mussten wir quasi alle kaufen - klar, macht man gern, aber man muss es sich auch leisten können. Nicht jeder hat im Monat 50 € und mehr für Bücher übrig. Ein Buch pro Woche ist aber keine Seltenheit.

Wir kaufen dennoch die Bücher für die Kinder. Dachten auch, bei drei Mädchen würden sie schon durchwandern. Nun hat aber unsere 2. einen gaaaanz anderen Buchgeschmack. Und unser Bücherregal wächst *g*
Wir versuchen aber auch aus der Bücherei zu leihen und nur was es nicht dort gibt, wird gekauft.

Klar, wir freuen uns auch und kaufen gern Bücher - aber wie gesagt: das muss man sich auch leisten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

0,00 Euro Jahresgebühr .. mehr nicht

Antwort von Anke&Lea am 13.09.2008, 21:31 Uhr

Lea liest auch wahnsinnig viel und gerne. Ich überdies auch. Die Büchereikarte für Lea ist kostenlos (ich glaub bis 18 Jahre) Ich zahle für meine Karte 16,- Euro jährlich.

Mehr Bücher für weniger Geld kann ich Lea einfach nicht bieten (und CD's und DVD's etc etc).

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von Julie am 13.09.2008, 23:23 Uhr

Das mit dem "Freu dich doch" ist leicht gesagt, wir haben auch so eine 9jährige Leseratte (sieben Bände Harry Potter in sieben Wochen - keine Ferien !!!).
Ich könnte dir jetzt auch nur diese Tipps geben:
die Pfarrbücherei, die städtische Bücherei, die Schulbücherei (wobei das, was sie dort haben, für unsere Tochter meist schon nicht mehr interessant ist), mit Freundinnen tauschen etc.
Übrigens musste unsere Tochter zB zu Beginn der Sommerferien auch ein Buch selber bezahlen, weil sie es UNBEDINGT haben wollte (aber Opa hatte auch gerade Zeugnisgeld herausgerückt...).
Bei uns ist das meist abwechselnd, mal zahlen wir und mal zahlt sie.
Dass wir immer nur zahlen, geht nicht und ist auch unfair ihrem Bruder (5) gegenüber, der müsste ansonsten ja auch immer was bekommen.
LG, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von karamell am 14.09.2008, 9:06 Uhr

kann man in eurer Bücherei auch Fernleihe machen? Bei uns kann man die Bücher, die die Zweigstelle nicht hat aus einer anderen bestellen.
Oder du schaust bei Booklocker oder Tauschticket, bei Ebay bei Bekannten.
Es ist ja schwierig jeden Monat zig neue Bücher sind nicht drin und selber zahlen finde ich vom Taschengeld auch schwierig. Vielleicht kann sie sich beteiligen?

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich wir, aber inzwischen ...

Antwort von Nathalie B. am 14.09.2008, 10:43 Uhr

... leihen wir viel aus. Wir sind sowohl Mitglied in unserer Satdtbibliothek, als auch in der Leipziger Stadbibliothek und auch in der französischen Mediathek. Außer bei besonderen Büchern, die wir dann länger in unserer Bibliothek haben möchten, wird ausgeliehen ohne Ende.

Auch in der SChule gibt es eine Bücherei, und einmal im Jahr Büchertauschmarkt. Für jedes Buch, das man vor dem Tauschtag bringt, bekommt man einen Gutschein für ein Buch, das man sich dann am Tauschtag aussuchen kann. Vielleicht kannst Du sowas an Eurer Schule initieren, auch wenn es natürlich Euren Bedarf an Büchern nicht komplett decken wird.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von Graupapagei3 am 14.09.2008, 10:49 Uhr

Wir bezahlen sie. Unsere Kinder bevorzugen eher dicke Schmöker, die sind nicht n einer Stunde ausgelesen.

Außerdem haben wir genug Bestände aus unserer eigenen Kindheit, da können sie sich auch Nachschub besorgen. Alles andere wird gekauft, sind ja genug Geschwister da, die sich dann auch noch darüber freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt bücher?

Antwort von alphafrau1 am 14.09.2008, 16:11 Uhr

Hallo, ich habe mich damals bei tauschticket.de angemeldet, meine Bücher eingestellt und für meine Tochter getauscht. Hat gut funktioniert. Seit sie auf dem Gymi ist, hat sie deutlich weniger zeit zum Lesen, was mir gar nicht sooooo unrecht ist, da wir auch nicht mehr wissen wohin mit all den Büchern, zumal Mama genauso eine Leseratte ist. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tauschticket

Antwort von alphafrau1 am 14.09.2008, 16:12 Uhr

Mein Nick dort ist übrigens "drahtseil", vielleicht ist ja was für Deine Tochter dabei :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.