Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 11.09.2008, 20:08 Uhr

Heute haben sie endlich mit der Schreibschrift angefangen

Es ist die vereinfachte Ausgangsschrift - aber ich hätte nicht einen kleinen Buchstaben so geschrieben, wie es dort vorgegeben ist.
Horror, das kleine i sieht aus wie ein Haken mit Punkt drauf.

 
3 Antworten:

Re: Heute haben sie endlich mit der Schreibschrift angefangen

Antwort von Fredda am 11.09.2008, 20:31 Uhr

Ich umarme dich mal virtuell. Am besten schaust du bis zum nächsten Sommer nicht mehr in das Heft. Es sieht zum Speien aus. Aber dann auf einmal - fangen sie an, diese Fliegenbeine flüssig und ordentlich zu schreiben und es ist gar nicht mehr so schlimm. Trotzdem kann mein Vater nicht wirklich lesen, was mein Drittklässer schreibt, obwohl er für einen Jungen sehr ordentlich und schön schreibt. Viele Buchstaben sehen einfach anders aus.

Ich mag die vereinfachte (haha) Ausgangs (und wo ist der Eingang?) schrift auch nicht.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infos zur VA

Antwort von mamkeperser am 12.09.2008, 10:52 Uhr

Hallo,

die VA ist einfach, weil sie ganz bestimmten Regeln folgt. Guckt mal bei www.pelikan.de, Downloads, da kann man 1. die Schrift für den Rechner runterladen und 2. gibt es dort auch einen "Lehrgang" für Eltern. Ich halte das für extrem sinnvoll, dann sollte man auch verstehen, warum sie so gelehrt wird.

VG mamkeperser
*die diese Schrift schon vor 35 Jahren gelernt hat uns sich immer noch diebisch freut, dass sie sich durchsetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung - Infos zur VA

Antwort von mamkeperser am 12.09.2008, 11:52 Uhr

Nochmal hallo, habe gerade gesehen, dass ich mich mit den Zusatzinfos vertan habe, sie sind zu finden auf http://www.vereinfachte-ausgangsschrift.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrifthfet von jandorf verlag

Hallo, mein Sohn geht jetzt in die 2.te Klasse und da wurde jetzt mit der Schreibschrift angefangen. Das macht meinem Sohn unheimlich viel Spass und er möchte am liebsten das ganze Heft direkt machen. Darf er aber nicht. Habe ich eine Möglichkeit (ausser zu kaufen) mir die ...

von majujo 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt nun seit ein paar Wochen Schreibschrift.Er tut sich allerdings total schwer damit! druckschrift und lesen klappt super. Er hat aber auch noch nie gerne gemalt,kann das auch bis heute nicht gut.Die Schreibschrift hat ja doch viel mit ...

von felsnase4 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen Schreibschrift

Hallo! Ich hab ein kleines Problem bzw mache mir Sorgen: Unsere Erstklässler haben erst mit Druckschrift angefangen. Nun hängt der Lehrer etwas hinterher, und sie fangen erst nach Ostern mit der Schreibschrift an. Das Problem ist, daß meine Große am Ende des Schuljahres die ...

von Molly26 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.