Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 12.01.2007, 15:30 Uhr

?

Ich dachte auch an AD(H)S ;-).

Mit Fumi hatte ich den gleichen Ärger, nur schlimmer. Bis sich herausgestellt hat, daß sie ADS hat. ADS-ler brauchen einen ganz festen/starren Tagesplan, der möglichst wenig Ausnahmen zuläßt. Ich würde es mal mit so einem Plan versuchen. Und dranbleiben, nicht weggehen. ADS-ler können die Konzentration nicht selbstständig halten. Fumi mußte immer zurück in die Konzentration gebracht werden, damit sie weitermachen konnte. Oft hat es gereicht, wenn ich sie kurz an die Schulter gefaßt oder ihren Namen gesagt habe. Aber es bedeutete eben, immer daneben zu stehen und zu schauen, ob sie die Konzentration hält oder rausfällt.

Inzwischen ist sie in der 5. Klasse einer speziellen Ganztagsshule für Legastheniker, die auch viel Erfahung mit ADS-lern haben, weil es diese Kombination sehr oft gibt. Dort gibt es auch sehr strenge Tagesabläufe, aber einen rhythmisierten Unterricht, wo sich Lernen, Vertiefen und Bewegung ständig abwechseln. Seitdem ist ihr Notendurchschnitt von fast 4 auf 1,33 gestiegen. Sie braucht einfach den sehr engen Rahemn und nimmt das auch dankbar an.

Für mich war es eine Umstellung, weil ich auch nicht so "streng" und durchgeplant sein wollte. Aber seit ich sehe, wie sie aufblüht, ziehe ich das gut durch und glaube inzwischen einfach, daß es Kinder gibt, die viel Struktur brauhen (und andere, die mit wenig Struktur besser klarkommen).

Ein guter Kinderarzt kann einen AD(H)S-Test machen. Aber vielleicht versuchst Du es erstmal nur mit einem festen Struktur und schaust, wie es ihr damit geht.

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.