Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 04.10.2013, 19:49 Uhr

Zuviel Taschengeld?

Hallo,
unser Sohn ist 9 und geht in die 4.Klasse. Er bekommt von uns pro Woche 3 Euro Taschengeld und fährt damit eigentlich ganz gut, die meisten anderen aus seiner Klasse bekommen 2,50 Euro.
Nun hat meine Mutter recht viel Geld, mein Vater war immer sehr sparsam, aber hat gut verdient, und seitdem mein Vater gestorben ist, steht sehr viel mehr Geld zur Verfügung, mit dem sie sich nun insbesondere bei unserem Sohn beliebt machen möchte. An sich ja noch ein Thema, wo man ein Auge zudrücken kann, so nach dem Motto "Na, sie ist halt die Oma". Nun eskaliert das aber immer mehr, bei jedem Treffen hat unser Sohn sofort einen 50-Euro-Schein in der Hand, zusätzlich noch eine große Tüte mit (neugekauftem) Spielzeug für ihn - Lenkdrachen, Steifftier, Bücher, CD, Süßigkeiten etc., also bestimmt nochmal 30 Euro wert... Da ich den ganzen Bürokram für sie mache ("kostenlos" und gerne bzw. selbstverständlich, weil sie es halt nicht versteht), kann es dann schon mal passieren, dass wir un 2-3x pro Woche sehen (manchmal auch "nur" alle 3 Wochen), und wenn unser Sohn dann 3x50 Euro pro Woche bekommt, die er dann auch sofort im Spielzeugladen verballert, dann find ich das einfach zuviel. Dann dazu das Reizthema Taschengeld, da möchte sie ihm auch 50, lieber 100 Euro pro Monat geben, er soll doch was davon haben... Die Idee, ein Konto für ihn einzurichten, auf das sie dann soviel zahlen kann, wie sie möchte, und das er dann mit 18 bekommt, war anfänglich gut, das macht sie jetzt auch, aber diese ständigen Geldgeschenke in die Hand, die kann sie trotzdem nicht lassen, weil sie gerne die Gute und Spendable bei ihm ist. Und ich mache mir allmählich Sorgen, dass unser Sohn bald gar kein Verhältnis zum Geld mehr hat, nie sparen muss, sondern einfach so in den Laden marschiert und sich kauft, wofür andere Kinder lange sparen müssen oder bis zu ihrem Geburtstag warten müssen (ganz abgesehen davon, dass ich z.B. für Weihnachten noch keine einzige Geschenkidee hab, weil er sich ja alles so kauft..). Bei den anderen Kindern kommt das auch nicht gut an, wenn er rumprotzt "guckt mal, ich hab schon wieder 50 Euro von meiner Oma bekommen!", aber bei ihm stoße ich logischerweise auf kein Verständnis, egal wie ich mir den Mund fusselig rede, und meine Mutter gelobt dann Besserung, aber beim nächsten Treffen winkt sofort das nächste Scheinchen.
Seh ich das zu eng? Wie würdet ihr damit umgehen? Absprachen, Argumente, Reden etc. hilft bei ihr (und beim Kind sowieso) überhaupt nicht. Und die Idee mit dem Konto für's Kind war auch nur kurzfristig gut...
Tut mir Leid, dass es jetzt so lang geworden ist, aber ich weiß im Moment einfach nicht mehr, was ich da noch machen kann, um das zu lösen bzw. etwas einzuschränken. Weiß von euch jemand Rat oder hat sowas schon mal gehabt? Oder seh ich das einfach nur zu eng?
Ganz vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Eva

 
13 Antworten:

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von Vanessa1704 am 04.10.2013, 20:02 Uhr

Meiner Meinung nach siehst du die Sache sehr richtig, daß dies viel zu viel ist.
So kann er kein richtige Gefühl für Geld bekommen und schon gar nicht, daß man für Geld arbeiten muß.Da Gespräche mit der Oma wohl nicht nutzen, würde ich mit deinem Sohn über Geld sprechen und vereinbaren, daß ihr die 50 Euro IMMER auf ein Konto einzahlt.Die Verantwortung, den Umgang mit Geld zu lernen, haben die Eltern, nicht die Omas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von larissa am 04.10.2013, 20:17 Uhr

Ich versteh dich sehr gut. Es tut Kindern auch überhaupt nicht gut wenn sie immer mehr haben als die Klassenkameraden.
Und 50 Euro für einen Neunjährigen finde ich viel zu viel. Da müssen viele Erwachsene mehrere Stunden dafür arbeiten. Das hat schon auch was mit Respekt zu tun.
Ein wenig muss man sich immer an die Umgebung anpassen, aber es gibt nichts Schlimmeres als Kinder, die so mit Geschenken überhäuft werden, dass sie gar nichts mehr damit anfangen können. Ich kenne Kinderzimmer, da stapelt sich das Zeug Kubikmeterweise.
Ich würde da schon eine klare Abmachung mit deiner Mutter treffen. zB großzügige Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag, dafür kein Geld und andere Geschenke unter dem Jahr oder so ähnlich. Einfach schenken geht nicht. Du bist die Mutter und du bestimmst was dein Sohn bekommt und nicht die Oma. Setz dich durch ; )))
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von gasti75 am 04.10.2013, 20:44 Uhr

Ganz einfach, das Scheinchen packen, Oma u Sohn an die Abmachung erinnern und aufs Sparbuch packen. Wenns anders net geht dann so, sonst lernt dein Sohn nicht mit Geld umzugehen u irgendwann wirds auch langweilig alles mal eben nebenbei zu bekommen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von Franke am 04.10.2013, 20:58 Uhr

Du siehst das eindeutig nicht zu eng.

Ein einziger 50-Euro-Schein entspricht dem "regulärem" Taschengeld von vier Monaten. Andere freuen sich über mal einen Euro oder zwei von Oma. Da müssen dem Kind jegliche Maßstäbe abhanden kommen.

Jeden Schein solltest Du ihm umgehend abnehmen und auch mit Spielzeug überhäufen geht nicht.

Auf sein Konto schaufeln kann sie so viel, wie sie will. Es wird die Zeit kommen, da er es brauchen kann. Führerschein, Auto, eigene Wohnung, vielleicht Studium. Womöglich denkt man nochmal zurück an das Geld, das ziemlich sinnlos verplempert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von Holzkohle am 04.10.2013, 21:11 Uhr

wie Gasti gesagt hat, würde ich jeeeden Schein nehmen und ihn aufs Sparbuch packen - DAS war die Abmachung, Du bist die Mutter. Verwöhnen und gut schön, aber das muss nicht wirklich sein! Oder macht sie das aus bestimmten Zwecken heraus? Nun gut, irgendwann kommt das Kind nur noch zu Oma, um die Kohle abzuholen (wie mein Cousin damals) Bei 10 Euro mache ich kein Fass auf, aber bei 50???
Der Sohn meiner Freundin kommt auch jedesmal vom Papawochenende mit dem größten Legoraumschiff nach Hause, was es gerade auf dem Markt gibt PLUS noch 50 Euro. Mein Sohn ist, und da kann ich ihn verstehen, neidisch. Er ist 10 und bekommt von mir 2 Euro am Montag, außerdem darf/kann/soll er Leergut wegbringen und darf das Geld behalten. Wenn er Sonderarbeiten macht, bekommt er -nichts. Für ein sehr gutes Zeugnis schon.

Wir versuchen hier immer dem Kind zu vermitteln, dass man für Geld eben auch arbeiten muss. Ein gutes zeugnis ist für mich gute Arbeit, ne Eins in Deutsch nicht beim Diktat. Ich bekomme auch kein extra-Geld, nur, weil ich am Tag fünf mal am Fax gestanden habe. Geld für Leistung. Wie gesagt, mal gegen so hier zwei Euro unter der Hand habe ich nichts. FÜNFZIG Euro und das jedesmal finde ich zu viel. Vor allem auch noch dann, wenns rausgehauen wird.

Mein sohn ist das einzige Enkelkind meiner Eltern und wird das auch bleiben, die Eltern väterlicherseits kümmern sich genau so wenig wie der Vater selbst. Trotzdem bleiben hier die großen Geldgeschenke aus. Und das ist ok, das ist so erwünscht, wird aber auch ungefragt so erfüllt, weil meine Eltern eben auch den Sinn nicht darin sehen, dem Kind mal "für eben so" nen Fuffi in die Hand zu drücken. Dafür geht Oma mit dem Kind immer mal "coole" Turnschuhe kaufen, was ich gar nicht könnte, weil mir die Kohle fehlt. DAMIT bin ich einverstanden, hier wird was Sinnvolles gekauft, davon hat mein Sohn was (und ich auch) und Oma freut sich, dass sie "coole" Turnschuhe mit dem Enkel kaufen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von Charlie+Lola am 04.10.2013, 21:30 Uhr

Wir hatten auch das Problem und haben dann eine zweite Geldbörse angelegt. Die war für Besondere Anlässe wie zum Beispiel Urlaub (wo sie sich dann da 40 Euro rausholen konnte). Aber da war sie noch kleiner.

Der Rest ging dann aufs Sparbuch.
Also für den täglichen Umgang haben wir ihr das Geld nie gegeben.

Letztendlich haben die Großeltern sich da nach euch zu richten. Soviel Geld ist zuviel für die Kinder in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von goldstar1 am 05.10.2013, 10:08 Uhr

Beide Großelternpaare überweisen je 50 Euro/Monat auf ein Sparbuch/Sparkonto für den Führerschein.
Dazu gibt es immer wieder mal Geld, zwar nicht wöchentlich, aber immer wieder mal einen 10-er, 20-er . Ich freue mich. Solange die Großeltern leben und können, sollen sie den Kleinen verwöhnen. Ich habe absolut nichts dagegen.
Vielleicht liegt es auch daran , dass mein Sohn das geschenkte Geld hortet und nicht gleich rauswirft für irgend einen Kram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von sce am 05.10.2013, 10:54 Uhr

Hallo,
ganz vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen! Ich hab allmählich schon an meinem Charakter gezweifelt, ob ich unserem Sohn das Geld unbewusst nicht gönne oder so. Aber ich denke ja auch - auf ein Konto kann die Oma alles packen, was sie will, aber halt nicht jedes Mal 50 Euro in die Hand. Das wird dann sofort in Spielzeug umgewandelt und wird selbstverständlich - genauso selbstverständlich wie die 2 Euro, die das Nachbarskind von seiner Oma mal einfach so bekommt, und das ist dann nicht mehr normal und steht nicht mehr im Verhältnis. Wie ich das jetzt genau angehen werde, weiß ich zwar immer noch nicht, meine Mutter will ja die "liebe und spendable Omi" sein, deshalb reicht ihr die Idee mit dem Konto ja auch nicht. Und wenn ich dem Junior jetzt immer die 50 Euro abnehme, dann ist die Oma die Gute und ich bin die Böse, dann hat Oma genau das, was sie will... Aber DASS ich das Thema klären werde, ist mir jetzt noch klarer geworden, gerarde auch das Argument, dass Erwachsene für 50 Euro mehrere Stunden arbeiten müssen. Wie wird denn das sonst später? Da lehnt er dann einen Job, Ausbildungsplatz oder Praktikumsplatz ab, weil ihm der Stundenlohn zu niedrig ist und er bei Oma für's Nix-tun viel mehr bekommt?
Habt ganz vielen Dank für eure Bestätigung, dass ich doch nicht ganz falsch ticke und ihr es auch so seht!!
Ein schönes Wochenende und viele Grüße,Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich bist du die Böse...............war ich auch, aber das ist mir wurscht.........

Antwort von Charlie+Lola am 05.10.2013, 13:45 Uhr

mein Kind ist jetzt fast 9 und kann bis jetzt hervorragend mit Geld umgehen. Dann war ich halt die "böse", interessiert mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich bist du die Böse...............war ich auch, aber das ist mir wurscht.........

Antwort von Eileen am 05.10.2013, 21:26 Uhr

Toll, daß Oma dem Kind Geld für sein Bankkonto gibt....so würde ich es ausdrücken...und dieses Geld SOFORT einkassieren und regelmässig mit dem Geld und Kind zur Bank gehen und einzahlen lassen und zeigen wie der Betrag auf dem Sparbuch "wächst". Bald ist doch wieder Weltspartag - kann er gleich anfangen. So machen auch wir es mit den Jungs - die sind beide sehr stolz auf das wachsende Konto und werden auch immer kräftig vom Bankonkel gelobt und bekommen die typischen Geschenke....
Mama hat gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von Franke am 06.10.2013, 0:53 Uhr

Obs was hilft?

http://www.familie-und-tipps.de/Senioren/Enkel-Geld-zustecken.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das etwas anders......

Antwort von Caot am 07.10.2013, 11:54 Uhr

.....deine Mutter bezahlt Dich (für deine unentgeldliche Buchhaltung) über deinen Sohn. Wenn Dir das nicht gefällt, dann setze da an und lass Dich bezahlen, wenn sie es denn so will.

Geschenke an deinen Sohn würde ich immer von den Großeltern tollerieren. Ob du das für zu viel hältst, ist dabei vollkommen nebensächlich.

Sind die Geldgeschenke jedes Mal so hoch, das hier 50 €-Scheine nur so falltern, würde ich mit dem Kind vereinbaren, das 70% davon auf sein Konto gehen, 30% darf er verjodeln. Besprecht das im Familienrat und lass den Vorschlag deinen Sohn unterbreiten.

Das 50 € viel Geld sind, das kann kein Kind verstehen. Es kann aber lernen den Wert des Geldes zu verstehen, am besten wenn es selber etwas dafür tun muss. Wir gehen 1xJahr auf einen Flohmarkt und verkauen unnützes Spielzeug, wir verkaufen spielzeug auf ebay, was meine Kinder vorher selber zusammengesucht haben, in stundelanger Kleinarbeit. Meine Kinder machen Straßenmusik und gehen 1x jährlich für 2 volle Tage bei einem Straßenfest "kellnern".

ich muss schon lange nicht mehr mit meinem gleichaltrigen Kind darüber obern, wieviel Geld nun verballert werden darf und wieviel nicht. Mein 9-jähriger weiß, das 50 € viel sind und diese auf ein großes Raumschiff von Star Wars gespart werden müsssen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Taschengeld?

Antwort von Hausdame am 07.10.2013, 13:56 Uhr

@ Franke Danke für den Link! Hilfreiche Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Taschengeld: wie teilt Ihr das ein? Was kauft IHR und was die Kinder selbst?

Hallo, mich interessiert mal wie alt Eure Kinder sind und wieviel Taschengeld sie bekommen? UND: wie macht Ihr das innerhalb der Familie? Was können/müssen sich die Kinder allein kaufen und was kauft IHR für sie? Und gibt es zwischendurch trotzdem mal eine Überraschung ...

von lali77 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 3tägige Klassenfahrt???

Meine Tochter fährt nächste Woche auf Klassenfahrt - 3 Tage - 2 Nächte... Wieviel Geld würdet ihr mitgeben??? Bin etwas ratlos. Klassenstufe 4. Sie hat jetzt am Kirmeswochenende grade ihre 80 € die sie von der Verwandschaft bekommen hat verjubelt

von türkeiverrückt 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

da ich selbst nur schnelcht mit geld umgehen kann, und mich immer sehr zusammenreißen muss geld nicht für schnick schnack auszugeben weiß ich auch nicht richtig wie ich meinem 6 jährigen sohn den umgang mit geld rchtig beibringen soll/kann?! er ist seit zwei tagen erstklässler ...

von BaJo0512 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = nichts 5 = 30 Cent zurück 6 = 50 ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und anderes Geld

Hallo, bei unserem Sohn (6,5) dreht sich momentan alles ums Geld - uns macht es schier wahnsinnig! Er liest überall Preise, rechnet herum etc. - das wäre ja noch schön - aber er will auch ständig etwas kaufen, und es entstehen ewig Diskussionen. Bisher bekam er in der Woche ...

von brandy456 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo zusammen. Spricht was dagegen, das Taschengeld von Oma und Opa gegeben wird? Würde gerne Eure Pro und Kontras hören. Sarah wird jetzt 6 und kommt in die Schule. Wie hoch sollte da das Taschengeld sein? Danke für eure ...

von Wanda73 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart? Hallo, mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen". Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie ...

von lali77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

An die Familien, die kein Taschengeld geben

Hallo ! Ich habe als Kind selbst nie Taschengeld bekommen und lebte sehr gut damit und gebe auch unseren Kindern (8.5 und 6) keines , weil Ausgaben, die getätigt werden generell in der Familie besprochen werden. Wenn mir dann einleuchtet, dass das Kind DAS unbedingt ...

von Dor 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - wie viel ??

Hallo, mich würde mal interessieren, wie viel Taschengeld eure Kinder bekommen ?? Mein Sohn ist 8 Jahre alt und bekommt 2 € in der Woche................findet ihr das okay so, oder ist das zu wenig ?!? Das Geld ist wirklich nur für z.B. Sticker, Zeitung oder so gedacht ...

von kiara1234 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Ich wollte mal nachfragen, wieviel Taschengeld (wenn überhaupt) ihr euren Kindern gebt! Meine Große ist jetzt 8 Jahre alt kommt am 14. Sept in die 3. Klasse. Bis jetzt hat sie eigentlich noch kein Taschengeld in dem Sinne bekommen, sondern ich hab ihr halt immer ihre Heftchen ...

von tigerin1174 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.