Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 04.09.2012, 12:38 Uhr

einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

da ich selbst nur schnelcht mit geld umgehen kann, und mich immer sehr zusammenreißen muss geld nicht für schnick schnack auszugeben weiß ich auch nicht richtig wie ich meinem 6 jährigen sohn den umgang mit geld rchtig beibringen soll/kann?! er ist seit zwei tagen erstklässler und wir wollen ein wöchentliches taschengeld einführen, und wollen mit einem euro beginnen?! wie machen wir es am besten, und auf was sollte ich achten? gibt es taschengeld immer oder nur wenn in der schule alles glatt lief und keine vorkommnisse waren?

ich bitte um eure kompetente hilfe und bin sehr auf antworten gespannt!

und soll er sich eine art heft anlegen wo er reinschreibt wieviel er dann in der spardose hat, und sollte man ihn dann fragen ob er was kaufen will oder nach paar monaten das geld mal aufs konto bringen möchte?

 
6 Antworten:

Re: einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

Antwort von liha am 04.09.2012, 12:44 Uhr

Bei uns ist das Taschengeld nicht zum sparen gedacht. Es ist einfach nur zum ausgeben und ich mische mich nicht ein, wofür es ausgegeben wird, es sei denn ich werde gefragt.
Wenn weg, dann weg.
Taschengeld gibt es IMMER. Es wird auf keinen Fall als Bestrafung einbehalten. Das finde ich total falsch. auch umgekehrt gibt es für gute Noten kein Geld (Ab und zumal ein Buch oder sowas, das ja.)
Meistens sparen meine Kinder das Geld in ihrer Börse und kaufen sich irgendwann etwas kleines von Playmobil, oder ein Schleichtier. Manchmal auch Eis.

In die spardose kommt Geld, dass sie z.B. von der Oma bekommen oder zum Geburtstag etc.
Dann immer die Hälfte zum ausgeben und die andere Hälfte in die Spardose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

Antwort von mozipan am 04.09.2012, 13:21 Uhr

Wöchentlich 1 Euro ist gut und angemessen für sein Alter. Ein Heft führen braucht er nicht. Eine Spardose höchstens zusätzlich, nicht fürs Taschengeld, eher einen kleinen Geldbeutel zur Aufbewahrung des TG.

Wie er dann damit umgeht, ihm überassen! Ihn im Falle des Falles darauf hinweisen, dass er diesen oder jenen Wunsch, den er äußert, sich mit dem Taschengeld erfüllen kann und falls dieses nicht reicht, dass er dafür halt dann sparen muss. Nur realistische Sachen ersparen lassen. Bei wöchentlich einem Euro ist das Sparen für einen Wunsch von bspw. 100 Euro oder mehr unsinnig, unerreichbar und daher unproduktiv.

Taschengeld gibt es IMMER unabhängig von schulischem Fleiß, Gehorsam o.ä. und sollte nie als pädagogische Strafmaßnahme gekürzt werden. Dazuverdienen um das Taschengeld aufbessern zu können, sollte irgendwann auch möglich werden. Aber das kommt wohl eher erst in zwei/drei Jahren zum Tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

Antwort von Kalianer am 04.09.2012, 15:14 Uhr

Taschengeld ist zur freien Einteilung und Verfügung des Kindes. 1,- Euro ist für einen Erstklässler genau richtig.

Sofern meine Haushaltskasse stimmt kann auch über eine Taschengelderhöhung diskutiert werden.

Taschengeld sollte immer gegeben werden unabhängig von Schulnoten o.ä.

Mein Sohn ist in der 4.Klasse und verhandelt gerade über 4,- Euro wöchentlich. Da werden wir noch öfter drüber diskutieren, da ich das schon relativ viel finde.

Wenn ein Kind sein Taschengeld spart für eine große Sache (Lego usw.) super, wenn er alles für Krimskrams ausgibt auch seine Sache.
Nur muß es bis zur nächsten wöchentlichen Auszahlung reichen. Kredite gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

Antwort von Birgit67 am 04.09.2012, 16:29 Uhr

Taschengeld ist Taschengeld und hat mit schulischen Leistungen nichts zu tun - und er darf damit machen was er will - es ist sein Geld.

Ich habe durch meinen Mann gelernt besser aufs Geld zu achten und wir vertreten jetzt beide die Meinung: größere Anschaffungen dann wenn das Geld da ist ansonsten muss man warten.

auch meine Jungs mussten durch dass das Geld weg ist wenn sie sich ein heft für 5 Euro kaufen - und dann das Ersparte von 1 Monat weg ist.

Wenn ihr Euch für Taschengeld entscheidet dann etweder immer oder gar nicht.

Wir haben auch mit ich glaube es waren nur 50ct angefangen bis sie in der Schule auch lernten was Geld und zahlen bedeutete. In der 2. Klasse gieng es dann auf 1 Euro pro Woche in der 3/4. Klasse dann 2 Euro pro Woche 5./6. Klasse 3 Euro pro Woche - jetzt mit 12 und er kommt in die 7. bekommt er ein Taschengeldkonto mit 15 Euro im Monat - in der 9. dann 20 Euro im Monat

Wir haben realtiv wenig meine Jungs müssen aber auch nur ihre eigenen Wünsche erfüllen mit dem Taschengeld. Wenn wir gemeinsam ins Kino gehen zahlen wir Eltern - wollen sie mit Freunden zahlen sie selber - wenn wir gehen weil die Kids wollen müssen sie entscheiden ob sie den Eintritt oder das Essen/Trinken übernehmen für sich selber.

in die Spardose kommt immer das Geld das von den Paten oder Großeltern kommt während langsam die Spardose uninteressant wird.

Und vor allem: Wenn ihm das Geld nicht reicht wenn er sich was kaufen will dann sponsere nichts dazu denn sonst lernt er nicht mit dem auszukommen was er hat.

Gruß Birgit die 2 Söhne hat die sehr gut mit dem Geld umegehen können zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so machen wir das auch, und ich finde 6 Jahre schon recht spät. Wir haben mit 4 an-

Antwort von Charlie+Lola am 04.09.2012, 16:36 Uhr

gefangen.
Jetzt mit fast 8 kann sie das schon sehr gut selber einteilen.

Manchmal darf sie sich durch kleine Extraaufgaben was dazu verdienen. Aber das reguläre Taschengeld gibt es immer und ohne Ausnahmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

Antwort von Mama87 am 04.09.2012, 21:10 Uhr

Mein Sohn bekommt seit er in die 1. Klasse geht 1 € pro Woche, jetzt in der 2. Klasse bekommt er "schon" 2 € :-)
Taschengeld bekommt er immer, egal was in der Schule ist. Er darf damit machen was er möchte... aber er möchte es nur sparen und gibt davon auch so gut wie gar nichts aus, weil er sich etwas "größeres" und teureres kaufen möchte :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = nichts 5 = 30 Cent zurück 6 = 50 ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und anderes Geld

Hallo, bei unserem Sohn (6,5) dreht sich momentan alles ums Geld - uns macht es schier wahnsinnig! Er liest überall Preise, rechnet herum etc. - das wäre ja noch schön - aber er will auch ständig etwas kaufen, und es entstehen ewig Diskussionen. Bisher bekam er in der Woche ...

von brandy456 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo zusammen. Spricht was dagegen, das Taschengeld von Oma und Opa gegeben wird? Würde gerne Eure Pro und Kontras hören. Sarah wird jetzt 6 und kommt in die Schule. Wie hoch sollte da das Taschengeld sein? Danke für eure ...

von Wanda73 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart? Hallo, mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen". Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie ...

von lali77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

An die Familien, die kein Taschengeld geben

Hallo ! Ich habe als Kind selbst nie Taschengeld bekommen und lebte sehr gut damit und gebe auch unseren Kindern (8.5 und 6) keines , weil Ausgaben, die getätigt werden generell in der Familie besprochen werden. Wenn mir dann einleuchtet, dass das Kind DAS unbedingt ...

von Dor 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - wie viel ??

Hallo, mich würde mal interessieren, wie viel Taschengeld eure Kinder bekommen ?? Mein Sohn ist 8 Jahre alt und bekommt 2 € in der Woche................findet ihr das okay so, oder ist das zu wenig ?!? Das Geld ist wirklich nur für z.B. Sticker, Zeitung oder so gedacht ...

von kiara1234 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Ich wollte mal nachfragen, wieviel Taschengeld (wenn überhaupt) ihr euren Kindern gebt! Meine Große ist jetzt 8 Jahre alt kommt am 14. Sept in die 3. Klasse. Bis jetzt hat sie eigentlich noch kein Taschengeld in dem Sinne bekommen, sondern ich hab ihr halt immer ihre Heftchen ...

von tigerin1174 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - wenn ja - wieviel?

Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen, ob Eure Kinder Taschengeld bekommen?Unser Sohn wird in 1 1/2 Wochen 7 und dann wollten wir anfangen mit jeweils 1 € immer Sonntags! Für den Anfang finde ich das völlig ausreichend. Er muss ja erstmal lernen, damit umzugehen. Bin ...

von Steffi06 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

nochmal wegen Taschengeld und freie Entscheidung

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. An alle die, die für die freie Entscheidung waren folgende Frage: Dürfen eure Kinder folgende Sachen kaufen: 1. Ein Riesenplüschtier, wenn das Kinderzimmer nur 10 qm hat oder von Geschwistern gemeinsam benutzt wird? 2. Ein ...

von glückskugel 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was bekommen euere 8 Jährigen an Taschengeld

Hallo mein Sohn ist im Januar 8 Jahre geworden. Wir überlegen ihm eine gewisse Summe an Taschengeld jeden Monat zu zahlen. Laut Taschengeldtabelle soll es sich um einen Beitrag zwischen 2,00 und 2,50 pro Woche bewegen. Nun meine Fragen? Was bekommen euere 8 Jährigen an ...

von gänseblümchenprinzessin 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.