Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 04.09.2012, 8:17 Uhr

was am ersten Schultag mitbringen?

Hallo,

das ist sicher eine dumme Frage
Wir sind aus dem Ausland her gezogen und am Montag ist der erste Schultag. Ich habe gar keinen Plan. In den USA kam irgendwann in den Ferien eine Liste, was man so alles braucht und damit sind wir shoppen gegangen. Hier scheint es ja ueblicherweise so zu laufen, dass man in der ersten Schulwoche mitgeteilt bekommt, was man so brauucht.
Was brauche ich denn auf jeden Fall? Wir haben ein Maeppchen und einen Fueller. Soll ich jetzt schon Schreibhefte fuer die 3 Klasse kaufen oder kann es mir passieren, dass die dann noch richtig sind (weil kein Rand oder falsches Format??).
Was haben eure Kinder am 1.Schultag in den Rucksaecken? Schreibsachen, Snack und Getraenk? Meine Kids sind 3 und 7.Klasse.
Danke
MamaUSA

 
9 Antworten:

Re: was am ersten Schultag mitbringen?

Antwort von Patti1977 am 04.09.2012, 8:29 Uhr

bei uns wird das vor den ferien mitgeteilt. ich würde jetzt nichts auf gut glück kaufen, manche halten sich an die jahresvorgaben bei den heften, manche nicht.

ich würd beiden einen block, ein hausaufgabenheft und federmappe mit stiften und füller mitgeben.

da es die liste bei uns vorher gibt, ist alles im rucksack, da gewisse dinge eingesammelt werden und in der schule verbleiben.

frühstück, getränk und essenmarke sind bei uns noch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was am ersten Schultag mitbringen?

Antwort von Mama 0305 am 04.09.2012, 8:31 Uhr

Ich würde den Kids auch einfach was zum Schreiben einpacken. Sie bekommen dann schon mitgeteilt was sie brauchen.
Müsste ja jedem klar sein, das sie nicht alles dabei haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was am ersten Schultag mitbringen?

Antwort von MamaUSA am 04.09.2012, 8:33 Uhr

ein Liste vor den Ferien gab es hier nicht, das weiss ich genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was am ersten Schultag mitbringen?

Antwort von Mama 0305 am 04.09.2012, 8:43 Uhr

gab es bei uns auch nicht. Mein Sohn wechselte die Schule nach den Sommerferien in die 3. Klasse. Er ging einfach mit ein paar Schnellheftern und Heften aus der alten Schule hin. Mehr brauchte er eigentlich auch net. Die Farben der Schnellhefter waren halt anders angeordnet und Hefte konnte er aufbrauchen und danach gab es dann das Heft der 3. Klasse.

Wünsche deinen Kindern einen tollen Schulanfang in Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine anruf könnte

Antwort von biggi71 am 04.09.2012, 8:45 Uhr

klärung bringen.
auch in den sommerferien ist das sekretariat kurz vor schulbeginn bestimmt geöffnet.
ansonsten: etui, block, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine anruf könnte

Antwort von MamaUSA am 04.09.2012, 9:31 Uhr

ja, klar, danke, anrufen koennte ich natuerlich!
Daran habe ich gar nicht gedacht

ich werde sie aber dann mit Schreibsachen, Brot und Getreank hinschicken, das sollte dann ok sein. Sollen ja nicht direkt am ersten Tag negativ auffallen (auffallen tun sie sicher sowieso)
Danke! Thanks!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Spass Deinen kids!!!!

Antwort von Timtom am 04.09.2012, 9:45 Uhr

Hallo,
genau das haben wir am Montag gehabt (nach UK-D-Umzug, allerdings 3. und 4. Klasse).
Etui, Notizblock und Pausenbrote/Getränk hatten meine dabei und ware damit gut "bedient". Allerdings werden hier auch morgen die I-Dötzchen eingeschult und die ersten 3 Schultage werden in erster Linie mit den Vorbereitungen und der Feier verbracht. Mein 4. Klässler musste gleich Montag ein Lied abschreiben und auswendiglernen...war sehr interessant...er hat alles klein geschrieben und "wir" immer mit "ie"...wohlbemerkt beim Abschreiben .
Erzähl mal wie´s bei Euch so läuft!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was am ersten Schultag mitbringen?

Antwort von coryta am 04.09.2012, 13:39 Uhr

Hey Du!

Wir hatten (trotz Schulwechsel) die Liste schon, hätte ich sie aber nicht bekommen würd ich das Mäppchen nen Block und evtl. ein Hausaufgabenheft (wird bei uns immer verlangt) einpacken. Zusätzlich eben Getränk und Frühstück.
Ich wünsch Deinen Kindern viel Spaß in der neuen Schule! Waren sie jetzt eigentlich vor den Ferien noch in der Schule?
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleiche Situation!

Antwort von Pamo am 05.09.2012, 8:37 Uhr

Hallo MamaUSA, wir sind in haargenau der gleichen Situation und haben vor 2 Wochen unser Kind aus den USA in die deutsche 1. Klasse eingeschult. Ich habe große Kommunikationsschwierigkeiten mit der Schule aufgrund der kulturellen Unterschiede und bin sehr unzufrieden. Wenn du dich austauschen magst, dann schicke mir doch eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.