Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peri0815 am 04.10.2013, 12:07 Uhr

Ich bin so geladen/enttäuscht...

Mein Sohn kommt gerade von der Schule und erzählt mir das sein bester Kumpel, den er seit Windelalter kennt, ihn nicht zu seinem Geburtstag einladen dürfte. Seine Mutter hätte ihm das verboten.... super! Ich bin hier ziemlich traurig, der Grund den mein Sohn mir genannt hatte war, das er sich und ein anderer Junge nicht verstehen würden, ja was soll denn passieren die sind 9 Jahre alt, mein Sohn hat sich noch nie geprügelt und ich denke mal schon das die Eltern dabei sind und auf die Kids aufpassen... oh man.
Zudem bin ich auch menschlich enttäuscht, wir als Eltern halten nicht sonderlich viel von der Familie. Haben das aber nie raushängen lassen, der Kumpel durfte immer vorbei kommen zum Spielen oder zum Übernachten. Gerade auch weil wir das nicht auf unseren Sohn übertragen wollten und er seine Erfahrungen machen soll... die dann jetzt ja auch für ihn kamen.

Mein Sohn hat nicht viele Freunde, das war einer der wenigen und das hat sich dann wohl von ihm aus auch erledigt. Am liebsten würd ich die Mama darauf ansprechen... aber erstmal muß ich mich auch etwas beruhigen.

 
16 Antworten:

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von mozipan am 04.10.2013, 12:20 Uhr

Ich finde du übertreibst und steigerst dich da viel zu sehr rein. Dein Kind muss das lernen und ggf. seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen. Z.B. dass er jenen Freund zu seinem Geburtstag dann halt auch nicht einläd.

Ich habe einer meiner Töchter auch schon gesagt, dass bestimmte Kinder-Kombinationen nicht gehen und ich diese daher nicht gemeinsam hier haben möchte. Im Falle einer Geburtstagsparty durfte das Kind dann im Rahmen dieser Vorgabe entscheiden, wen sie dann einläd.

Ich habe auch schon eine Anzahl an Kindern vorgegeben, die zu einer Geburtstagsparty nicht überschritten werden durfte. Auch da musste das Kind dann entscheiden, wer eingeladen wird und wer nicht. In diesem Zusammenhang hat mein Kind wohl auch schon mal zu einer Freundin gesagt: "Ich darf dich nicht einladen!", obwohl ich das so nie gesagt habe.

Das kommt dann auch saublöd rüber, ist aber in den seltensten Fällen das was die Eltern tatsächlich gesagt haben.

Ich würde dem Ganzen überhaupt keine Bedeutung beimessen und schon gar nicht die Mutter darauf ansprechen. Das ist Kinderkram!

Wenn dein Sohn wirklich tiefgreifend enttäuscht von seinem Freund ist, wird er selbst seine Konsequenzen daraus ziehen und wenn er es überhaupt nicht so schlimm findet, wird er weiter mit ihm spielen und ihn evtl. höchstens von seiner eigenen Party beim nächsten Mal ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von Sodapop am 04.10.2013, 12:49 Uhr

Ich kann Dich sooooo gut verstehen. Es ist ja nicht nur keine Einladung, sondern die Ablehnung des gesamten Menschen! Als Mutter blutet einem da das Herz.

Vor kurzem hatte meine Tochter die selbe Situation. Sie wurde von ihrer "besten" Freundin nicht eingeladen. Die Begründung der Freundin lautete, dass ihre anderen Freunde mein Kind nicht mit dabei haben wollten.

Von demher kann ich deine mütterlichen Gefühle nur zu gut nachvollziehen. Ich sehe dass auch äußerst emotional und eben nicht auf rein rationeller Basis.

Das Ansprechen der Eltern darauf hat mir damals garnichts gebracht. Dem Vater war es egal und die Mutter lächelte nur.

Wie ging es nun weiter? Meine Tochter hat sich freundschaftlich neu orientiert und im Nachhinein hat dies nicht geschadet.
Ihre damalige beste Freundin ist seitdem zwar immer noch eine Freundin, darf sich aber jetzt hinten anstellen.

Von daher von mir: Ich kann dich nur zu gut verstehen und schimpfe mal von hier aus solidarisch mit.
Ich kann Dir aber versichern: Sowas kann sein Gutes haben - und Kinder können sich gut neu orientieren, wenn der Weg freigemacht wurde.

Fühl Dich mal gedrückt!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von Sodapop am 04.10.2013, 12:52 Uhr

Zitat:"Ich habe einer meiner Töchter auch schon gesagt, dass bestimmte Kinder-Kombinationen nicht gehen und ich diese daher nicht gemeinsam hier haben möchte."

Und hier wird es so gehandhabt, dass das Kind vollkommen frei entscheiden darf, wen es zu seiner Feier einlädt.
Diese 3 - 5 Stunden kann ich das als Erwachsener gut händeln.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von maxwell! am 04.10.2013, 12:56 Uhr

Mein Sohn hat auch schon Kinder eingeladen, die ihn nicht einluden.
Komische Eltern gibt es überall, aber ich lasse die Kinder nicht darunter leiden. Und es wäre für mich KiGa, diese darauf anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder wie er meint!

Antwort von mozipan am 04.10.2013, 13:02 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von Eileen am 04.10.2013, 13:04 Uhr

dann ist es eben so wie es ist...irgendwann wird Dein Sohn einen anderen Freund haben und diese Geschichte ist Geschichte.
Blöde Menschen gibt es überall, manche offenbaren ihr wahres Gesicht sofort bei anderen dauert es eben. In diesem Sinne, Schwamm drüber. Ich weiß, einfacher gesagt als getan aber es nützt nix ...mache etwas tolles zusammen mit Deinem Sohn an diesem Tag - dann muss er sich die Geschichten über die Feier nicht nur anhören sonder er hat am selben Tag auch etwas tolles erlebt.
Die Mutter würde ich nicht drauf ansprechen, wozu denn...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von Peri0815 am 04.10.2013, 13:15 Uhr

Vielen Dank euch!
Ich bin auch schon wieder etwas runter, mein Sohn sieht es im Moment ziemlich locker, reagiert aber auch mit Ablehnung im Moment. Ich lass das jetzt mal so stehen und schau was die Zeit bringt.
Und ich werde sie nicht darauf ansprechen, sondern weiter freundlich Lächeln und Grüßen aber mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von coryta am 04.10.2013, 13:22 Uhr

Hallo,
die Mutter würde ich nicht darauf ansprechen.
Weißt du ob die Mutter wirklich gesagt hat, dass der Junge deinen Sohn nicht einladen durfte?

Ich erklär das meinen Kindern immer so, wie wir es hier händeln: Es darf eine bestimmte Anzahl eingeladen werden, übersteigt die Gästeliste diese Anzahl muss sich das Kind eben entscheiden. Was dann gegenüber dem nicht eingeladenen Kind erzählt wird, weiß ich nicht.

Vielleicht denkt sich der Junge auch, dass er dein Kind öfter mal sehen kann, weil sie eben öfter miteinander spielen und mit den anderen Kindern evtl. nicht.

Tröste deinen Sohn, wenn es nötig ist, und lass dir deinen Unmut nicht anmerken. Das ist der Rat den ich dir gebe.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von Puce am 04.10.2013, 13:48 Uhr

Hallo,
meine Tochter wollte zu ihrem 7. Geburtstag nicht, wie vorgeschlagen und wie seit Jahren üblich, ihre Kiga-Freundin einladen und ich habe es vollkommen akzeptiert. Es ist ihr Geburtstag und sie entscheidet. Seitdem spricht die Mutter nicht mehr mit mir sondern rauscht mit einem kurzen Hallo an mir vorbei. Ich finde das sooo albern!

LG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht

Antwort von Mucki+Ninchen am 04.10.2013, 13:55 Uhr

Du lehnst die Familie ab (ich bin mir sicher, dass dein Kind das sehr wohl spürt). Dann sei doch froh, wenn dein Sohn da nicht hingeht zum Geburtstag.

Ich habe auch schon gesagt, dass ein bestimmtes Kind jederzeit willkommen ist (ich hab aber auch nichts gegen die Eltern), dass es aber nicht am Kindergeburtstag kommen darf, eben weil ich da für nichts garantieren kann. Das Kind ist regelrecht explosiv und bei einem Geburtstag mit 7-8 Kindern könnte ich nicht immer nur auf das Kind achten. Das hat meine Tochter verstanden und das Kind wurde dann später zum Spielen eingeladen ... das war für niemanden ein Problem.

"Mein Sohn hat nicht viele Freunde,..." --> da kann doch aber das andere Kind und deren Mutter nichts für, oder?

"...und er seine Erfahrungen machen soll..." --> Siehste, hat er doch. Warum dann DU traurig und enttäuscht bist, ist mir unklar. Dein Sohn darf das sein, aber du doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich hing es doch irgendwie raus....

Antwort von Fredda am 04.10.2013, 14:11 Uhr

"wir als Eltern halten nicht sonderlich viel von der Familie"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich hing es doch irgendwie raus....

Antwort von maxwell! am 04.10.2013, 15:56 Uhr

Ganz mein Gedanke. Deswegen auch meine Bemerkung "komische Eltern gibt es überall"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich hing es doch irgendwie raus....

Antwort von Holzkohle am 04.10.2013, 17:59 Uhr

ich glaube bei der "komischen Familie" handelt es sich eher um die Eltern das ANDEREN eingeladenen Kindes als um die Einlader-Familie.

Ich stand ehrlich gesagt vor gleichem Problem, nur von der anderen Seite gesehen - mein Sohn wollte seinen besten Freund nicht einladen! Wir haben lange LANGE hin und her überlegt. Letztendlich war er doch da (und das vermutete Chaos ist aus geblieben)

Wir haben aber damals gesagt, wenn wir den besten Freund schon (aus besonderen Gründen) nicht einladen, dann machen wir gemeinsam mit ihm was Anderes, Großes. Also nur ER und mein Sohn (und ich natürlich) Vielleicht hat man mit Euch das auch vor.

Sauer kannst jetzt sein wie Du willst, eingeladen ist das Kind nicht.
Ein GEschenk machen würde ich trotzdem, ist ja immerhin der Sandkastenfreund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal drüber nachgedacht das der Junge keinen Ärger auf seiner Party wollte?

Antwort von Charlie+Lola am 04.10.2013, 18:59 Uhr

Meine Tochter hatte letztes Jahr auch ihre "beste" Freundin seit Kindergartenzeit nicht eingeladen eben wegen solch einem Thema.
Auch weil sich die "beste" Freundin nicht mehr als die "beste" heraustellte im Laufe der ersten 2 Grundschuljahre.

Na und?
So ist das Leben und ich persönlich würde mal lieber drüber nachdenken was du deinem Sohn vermittelst wenn Du dich so darüber aufregst.

Ich hatte auch am Telefon damals eine aufgescheuchte Mutter die Ihr Kind unbedingt bei der Party dabei haben wollte und die Welt nicht mehr verstand.
Das braucht kein Mensch, zumal bei mir mein Kind das ganz alleine entschieden hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von Mutti69 am 05.10.2013, 6:29 Uhr

Ich konnte diese ganze Geschichte mit dem “Du bist verpflichtet mich einzuladen, ansonsten ist unsere Freundschaft beendet...“ noch nie verstehen.

Zu einem Geburtstag darf man einladen wen man will. Wird man NICHT eingeladen, dann sollte man soviel Selbstbewußtsein haben nicht gleich an der Freundschaft oder gar sich selbst zu zweifeln. Es gibt immer Gründe, warum man jemanden eben mal NICHT einlädt!

Aber wenn schon die Erwachsenen so ein riesen Drama daraus machen...wundert es nicht, wenn die Kinder betrübt reagieren (aber davon schreibt die AP ja noch nicht mal).

ICH würde meinem Kind erklären, dass das an der Freundschaft zu dem anderen Jungen ja nichts ändert und auch völlig o.k. ist und würde ihm vorschlagen ihn eine Woche später einzuladen mal wieder bei euch zu übernachten und dann macht ihr ne prima Pyjamaparty.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so geladen/enttäuscht...

Antwort von kati1976 am 05.10.2013, 10:17 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht

Meine Kinder sind auch nicht immer überall eingeladen und sie laden auch nicht immer alle ein

Trotzdem sind die Kinder Freunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.