Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.05.2014, 12:28 Uhr

wisst ihr was mich stört

Hallo,

ich finds schlimm, wie hier über die Kinder geredet wird, die eine Mittelschulempfehlung haben.

Die sind nicht weniger intelligent oder dümmer - die haben einfach nur andere Begabungen und kommen mit dem Schulsystem nicht so gut zurecht.
Bei den meisten Kindern ist es weniger Faulheit, sondern schlichtweg eine andere Art von Begabung - und die ist keinen deut weniger Wert.

Man braucht sich doch nicht wundern, wenn die KINDER in der Grundschule hänseln - wenn auch die ELTERN der Meinung sind - ohne Gymnasium gehts nicht und es muss mind. Realschule sein. Die übernehmen nur die Meinung der Eltern und nehmen sich das Recht heraus auf diese Kinder runterzuschauen.. schlimm...

Ich hab ein Kind an der Mittelschule - und der wurde an der Grundschule nicht nur von Kindern, sondern auch von Lehrern halt für ein bisserl dümmer gehalten - das er Problme mit dem Hören hat (auditive Wahrnehmungsstörung) und daraus sich eine Legasthenie entwickelt hat - wen intressiert - er ist halt dümmer.

Das er ein Durchhaltevermögen hat, sich seit Jahren immer Durchbeissen muss, nicht aufgibt wenn es nicht auf Anhieb klappt.. das zählt ja nicht. Das er eine soziales Einfühlungsvermögen hat und immer bereit ist sich hinter Schwächere zu stellen - was zählt das schon.
Der kam an die Mittelschule und wurde dort von einer mehr als tollen engagierten Lehrerin erst mal aufgefangen - gefördert und gefordert - plötzlich waren seine Begabungen was wert, in Mathe ist er plötzlich Klassenbester und M-Zweig steht durchaus im Raum.

Und wie ihm geht es vielen Kindern in der Klasse. Sie sind nicht dümmer - aber sie brauchen ein stückchen mehr Zeit. Ein Stückchen mehr Unterstützung - und ein ständiger Lehrerwechsel in jedem Fach ist nix für sie. Aber diese Kinder einfach abzutun - nur weil sie eine andere Form von Unterstüzung brauchen, vielleicht etwas länger brauchen und vielleicht auch nie Studieren und Chef werden ... find ich schon ziemlich heftig.

Ich bin sooo stolz auf meinen Sohn - wie er sich immer wieder durchbeisst - und der hatte es soo viel schwerer als die Kinder denen alles zu zufliegt, die vieles aufs erste oder zweite mal verstehen.. der muss so viel mehr dafür tun und das immer und immer wieder.. diesen BISS wenn meine anderen beiden Jungs hätten..

Und ganz ehrlich - um seine Zukunft mach ich mir keine Sorgen - bis der so weit ist, werden Handwerker mit Handkuss gesucht werden - nämlich die, die sehen was getan werden muss. Er hattte schon mal ein "Praktium" (bei einem Bekannten) der meinte nur so einen würde er sofort nehmen.. der sieht die Arbeit und hat den Fleiss und die Ausdauer das auch zu machen.. Und ein guter Handwerksmeister hat kein schlechteres Auskommen wie viele die studiert haben.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.