Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 02.05.2014, 15:30 Uhr

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem Durchschnitt von 2,0 wird das ja wohl klappen. Außerdem wohnen wir Vorort und sind katholisch. Ist eine kirchliche Schule. Dann dürfen wir ab Herbst monatlich Schulgeld zahlen (o.k. sind nur 11 Monate/Jahr).
Bin froh, wenn der Schulplatz fest ist.
Ist das bei euch auch so aufregend???

 
105 Antworten:

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 15:33 Uhr

warum geht das kind mit 2,0 in die realschule?

würde ich mich jetzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Einstein-Mama am 02.05.2014, 16:27 Uhr

Das frag ich mich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Einstein-Mama am 02.05.2014, 16:27 Uhr

Aber, der Schulfreund meines Kindes hat 1,66 und darf auch nicht, da zu anstrengend.....und zu stressig für die Mutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von goldstar1 am 02.05.2014, 16:32 Uhr

Wirklich schade, mit 1,66 nicht aufs Gym.

Na ja, jeder wie er es mag. Mir tun die Kinder leid, die keine Chance bekommen, ein Gymnasium zu besuchen, obwohl sie das Hirn dazu hätten.


Schade, schade........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von RR am 02.05.2014, 17:11 Uhr

Hallo
nö bei uns sehr entspannt, unsere Realschule nimmt jeden auf, sollten es mehr als 4 Klassen geben wie bisher wird eben noch ein Saal mehr beheizt u. ein Lehrer mehr eingestellt, so die Aussage der Schulleiterin beim Tag der offenen Tür.

Schule wurde in den 70er Jahren für die geburtenstarken Jahrgänge gebaut u. ist auf rund 700 Schüler ausgelegt, zzt. sind dort aber nur 380..... als Platz ohne Ende! Dafür nutzt man die leerstehenden Räume jetzt für PC-Unterricht (Wahlfach), Chemie-AG (wird auch von der BASF gefördert) u. sonstige berufsvorbereitende Fächer die zum großen Teil freiwillig u. teils nach Unterrichtsschluss stattfinden. Find ich super!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Bubenmama am 02.05.2014, 17:21 Uhr

Warum er nicht aufs Gymi geht? 1. will er selber nicht und 2. hat die Lehrerin uns zur Realschule geraten, da er in Deutsch Richtung 3 tendiert.
Denke das passt schon sehr gut. Er ist nicht jemand, der gerne lernt und das müsste er dann doch bei den Sprachen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Einstein-Mama am 02.05.2014, 17:26 Uhr

Wenn er den Schnitt ohne zu lernen erreicht hat, dann wird er ein Gym auch schaffen. Mein großer Sohn hatte eine 3 in Deutsch, die hat er auf dem Gym immer noch. Der lernt auch nix. Wenn er würde, wäre es ein Vorzeigeschüler, so, ist er halt "nur" gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 17:32 Uhr

und auf der realschule muß er in englisch nichts lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Bubenmama am 02.05.2014, 17:39 Uhr

Klar muss er in Englisch auch was lernen. Aber ich denke trotzdem, dass die Realschule für ihn der richtige Weg ist. Ich war damals auf dem Gymi und habe mich nur so durchgeschlängelt. Wollte damals aber unbedingt aufs Gymi. Und wir hatten damals noch 9 Jahre Gymi.. Er ist jemand, der schon bei der Hausaufgabe meckert. Ich denke er wird einen guten Realschulabschluß machen und hat dann auch später noch alle Möglichkeiten. Die wird er dann auch bekommen, wenn er sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Einstein-Mama am 02.05.2014, 17:39 Uhr

Dass die Realschule der leichte Weg ist, denken viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 17:44 Uhr

ja, da ist ein 3er schnitt halt nix besonderes und man muß schon früh gas geben, daß man eine gute mr schafft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Bubenmama am 02.05.2014, 17:54 Uhr

Sicher wird er sich in der Realschule anstrengen müssen, aber ich denke die Fächer kommen ihm eher entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von eulchen76 am 02.05.2014, 18:02 Uhr

Finds immer wieder interesant, dass manche meinen dass es an den Eltern liegt wohin das Kind geht. Es gibt durchaus Eltern die kennen ihr Kind, wissen wie das lernverjhalten ist, was sie ihm zutrauen und wenn das Kind gar nicht möchte, dann läßt sich da auch nix erzwingen. Mit etwas Freude soll ja die neue Schule schon beginnen. Und wenn er den Durchschnitt nur durch viel Arbeit geschafft hat - find ich die Einstellung ihn auf die Realschule zu schicken sehr gut. Natürlich hat er auch Englisch, aber Kinder die etwas probleme in Deutsch haben, tun sich oft auch in Englisch etwas schwerer. Auf dem Gymnasium kommt ja noch mehr dazu. Bubenmama, ich find die Einstellung super, die meisten Elter drücken ihre Kinder aufs Gymnasium, obwohl sie wissen dass ihr Kind dazu gar nicht bereit ist - hauptsache der Durchschnitt stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Bubenmama am 02.05.2014, 18:07 Uhr

Danke eulchen76.
Es ist sogar so, dass viele Freunde aufs Gymi gehen und er bisher nur 2 Freunde weiß, die mit ihm auf die Realschule gehen. Die wohnen allerdings nicht so gleich ums Eck. Trotzdem will er auf die Realschule und war heute echt erleichtert, dass der Durchschnitt passt. Man hat ja bis zum Schluß so seine Zweifel.. Ich bin selber gespannt, hab keine Ahnung was ihn da alles erwartet. Habe ja selber ganz andere Fächer gehabt auf dem Gymi..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 18:12 Uhr

das mit dem stimmenden durchschnitt entscheidet in bayern zumindest die schule und nicht die eltern, insofern kann man da nichts schlechteres als 2,3 aufs gymnasium "drücken",

ich finde es immer wieder interessant, daß eltern, die sich für die niedere schulform entscheiden meistens meinen, sie müssten mitlernen, was sie oft nicht können/wollen und ihnen das angst macht.


aber ja, ich weiß, wir brauchen handwerker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihn erwartet in mathe....

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 18:13 Uhr

die ersten jahre das gleiche, wie auf dem gymnasium.

und englisch MUSS man heutzutage einfach lernen, hilft alles nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von katzer am 02.05.2014, 18:39 Uhr

Meine Jungs sind beide auf der Realschule und machen dieses bzw.nächstes Jahr ihren Abschluss.Sie haben sich beide auf ihrer Schule sehr wohl gefühlt und mein Grosser beginnt im Herbst die 2 jähr.FOS für Bau und Technik.Er hat danach immer noch die Möglichkeit ein Studium zu beginnen oder eine Ausbildung.Mein Zweiter möchte eine Ausbildung im Einzelhandel beginnen und später evtl.zur Polizei gehen.Es muss nicht immer das Gymi sein man kann auch auf einer anderen Schulform etwas erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja Unterschiede gibt es schon...

Antwort von RR am 02.05.2014, 18:40 Uhr

Hallo
bei uns wurde gleich gesagt, dass in den Gyms sehr "Theoretisch" gelernt wird, während man sich an der Realschule durchaus die Zeit nimmt, um die Berufe zu sehen, die das was man da auf dem Papier lernen muss am Ende auch wirklich in der Praxis brauchen.

Nicht jedem Kind/Jugendlichen liegt aber dieses "Theorie-Lernen". Auch das muss man sehen.

Die ersten Jahre wird es überall ähnlich sein, ist ja die Orientierungsstufe...... war bei uns vor zig Jahren ja schon so..... dennoch muss man kein Kind, das sich mit einem 2er Schnitt (der vielleicht mit viel Diskussion um "du musst üben" zusammenkam) voraussichtlich später auf dem Gym schwer tut, darauf schieben. Vielleicht überlegt er es sich ja in 2 Jahren anders????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann...

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 18:52 Uhr

....man kann 1. aber auch nicht und 2. ist es umständlicher

daran ändern auch paradebeispiele nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja Unterschiede gibt es schon...

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 19:02 Uhr

der stoff ist der gleiche. es muß also verstanden und gelernt werden.
orientierungsstufen gibt es bei uns nicht, auch vor zig jahren nicht.
dafür geht das:

http://www.note1plus.de/5-UebertrKlasse5.htm

und schon wieder müssen die kinder einen bestimmten schnitt schaffen.
dazu kommt dann die pubertät. einfach(er) ist anders.

aber ja, rr, wir brauchen handwerker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Bubenmama am 02.05.2014, 19:06 Uhr

Gymnasium hin oder her. Ich sehe das wie katzer: man kann auch nach der Realschule weiterkommen bis hin zum Studium! Mein Freund war auch auf der Realschule und ist heute Ingenieur. Hat nach dem Abschluß sogar erst eine Lehre gemacht. Außerdem braucht er kein Latein oder Französisch lernen. Zumindest nicht zwingend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 19:19 Uhr

du, mein exmann ist auch trotz realschule ingenieur geworden. auch mit lehre dazwischen. gerade er bereute, daß man ihn nicht den direkten weg hat gehen lassen. hätte er nämlich früher anständig verdient, so war er fast 30....

der bruder vom onkel meiner nachbarin ist aber mit realschule lagerarbeiter geworden und die tante vom enkel des anderen nachbarn friseurin.
und die freundin von der arzthelferin. verdienen alle bombig und können sich die teuerste stadt deutschlands nicht leisten!
in der pfalz geht das aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 19:22 Uhr

hauptsache sie sind alle glücklich.
gibt ja jetzt den mindestlohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Bubenmama am 02.05.2014, 19:24 Uhr

Was hilft das Gymnasium, wenn man das Abitur dann 2 mal nicht schafft?? Auch nicht wirklich prickelnd. Dann lieber zufrieden mit der Mittleren Reife.
Das wird schon werden. Arzt will er nicht werden. Meine Nichte ist auch gerade auf der Realschule und möchte eigentlich mal Tierärztin werden. Mal sehen, wie das wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist es in Bayern eben anders....

Antwort von RR am 02.05.2014, 19:27 Uhr

Hallo
aber in anderen Bundesländern gibt es die Orientierungsstufe etc. u. auch die Möglichkeit NACH der Realschule noch das Abi zu machen sofern die Noten stimmen..... von daher heißt Realschule nicht gleich "Handwerker"..... und selbst "erstmal Handwerker" heißt nicht - "Für Immer".... haben wir hier im Bekanntenkreis nämlich gleich mehrere Beispiele (Erwachsene!). Genau wie "Verkäufer" nicht - "FÜR Immer" u. für immer Pfalz heißt - ein ehem. Verkäufer von uns hat in München seinen Betriebswirt gemacht u. arbeitet jetzt dort als Betriebswirt - kommt aber auf Urlaub immer wieder in die Pfalz u. besucht uns dann auch - auch heute war er wieder da.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist es in Bayern eben anders....

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 19:35 Uhr

du hast den link nicht gelesen, gell?
es GEHT. man kann auch nach der mr aufs gym, man kann auf die fos, man kann, aber dazu bedarf es guter noten, dazu bedarf es des willens und der disziplin eines pubertierenden.
ungleich schwerer, als mit dem passenden schnitt aus der 4. klasse gleich überzutreten.....und den einfachen weg zu gehen und nicht die kindheit zu rauben, wie ja auch gerne argumentiert wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x beim abi durchfallen???

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 19:39 Uhr

also bei meiner tochter ist es schon eine sensation, daß ein mädel jetzt nicht zm abi zugelassen wurde, ich denke, da wird schon vorher gesiebt.
war bei mir schon so, daß jemand wirklich beim abi durchrasselt, habe ich nicht erlebt.
und die mr hat man automatisch, ohne großen druck und prüfungsstress

aber du hast ja nur buben, die können ja wirklich handwerker werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von Maxikid am 02.05.2014, 19:45 Uhr

Ich bin mit FOS Handwerksmeisterin geworden. Nach Abendschule etc. War jetzt nicht so leicht. Ich kenne aber auch einige, die ihr Studium nie beendet haben und nur rumjobben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von RR am 02.05.2014, 19:48 Uhr

Hallo
"aber du hast ja nur buben, die können ja wirklich handwerker werden."

ist genauso wie die Einstellung "Frauen an den Herd u. an den Kinderpopo"

Auch mit einem "gerade so geschafften Abi" hat man nicht gerade die dollsten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt...

Den o. g. Link hatte ich durchaus gelesen - es ging mir nur darum, dass in anderen Bundesländern eben der Elternwille zählt u. nicht der Notenschnitt. Und dass hier allen davon abgeraten wurde ein Kind aufs Gym zu hocken das da höchstwahrscheinlich nicht hingehört. Lieber von unten nach oben STEIGEN lassen als von obenrunter FALLEN zu lassen ist hier das Stichwort. Nicht alle halten es ein u. ehrlich gesagt tun mir die Kinder LEID. Als ob sie "weniger wert" seien wenn sie das Gym nicht packen. Und das noch meist von Eltern die selbst nicht studiert haben!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann man...

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 19:49 Uhr

...aber es ist ungleich schwerer!
Mein Mann war auch auf der Hauptschule, danach Lehre und dann neben dem Beruf 4!!!! Jahre Abend/Wochenendschule. ER ist Techniker und in einem Berufsfeld, in dem er in Konkurrenz zu den studierten Ingenieuren steht.
Mein Mann wollte UNBEDINGT, dass unsere Kinder, so sie denn das Hirn dafür haben, DIREKT auf das Gymnasium gehen!
Meine Brüder waren auf der Realschule und wollten später Abi auf dem Gym machen. Es war ein mühevoller Weg! Und der eine hat "nur" Fachabi geschafft, der Andere ein grottenschlechtes Abi hingelegt, welches nur für NRW galt, weil er die 2. Fremdsprache Latein nicht geschafft hat. und danach erst noch eine Höhere Handelsschule für Abiturienten besucht, um dann doch eine Lehre als Industriekaufmann zu machen...
Von den vielen Haupt-und Realschülern, die zu uns in die Oberstufe kamen, haben nur ganz wenige das Abitur geschafft.
Und die waren keineswegs dumm, denen hat aber das Handwerkszeug für die Oberstufe gefehlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von Bubenmama am 02.05.2014, 19:54 Uhr

Ja das gibt es. Hab ich vor über 20 Jahren mitbekommen. Da ist einer 2 mal durchs Abi gerasselt. Ist heute Zahntechniker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kann man...

Antwort von Maxikid am 02.05.2014, 19:55 Uhr

Ich möchte auch den direkten Weg fuer die Kinder, da ich es ja weiss, wie schwet es ist. Mein Mann, dem alles zugeflogen ist und die beste Ausbildung bekam, dem ist das alles "egal", wenn die Kinder mit 15 eine Lehre machen wollen, sollen sie. Sie sollen nur das, was sie machen, gut machen. Ein Streitpunkt bei uns. Und alle anderen Akademiker in seinem Umfeld bekommen immer eine Kriese. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 20:01 Uhr

das mit der einstellung sagst DU???
ich lach mich dod!!!!
welchen handwerksberuf außer friseurin sollte ein normales mädchen denn ergreifen??? natürlich gibt es auch weibliche kfz-mechanikerinnen oder tischlerinnen, aber das ist nicht die regel.

btw ich habe das abi grad geschafft und hab nicht eine einzige bewerbung schreiben müssen, um einen ausbildungsplatz zu bekommen, danach ging es fließend weiter, bis heute....

ich steige halt lieber von oben nach unten, wenn es denn sein muß.
so sind wir hier im snobby muc....immer anders.
mir tun die kinder leid, die die chance nicht kriegen, obwohl sie könnten. siehe goldstar....

aber dein bub, braucht ja gar nix lernen, der übernimmt ja mal euren betrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in Bayern können die Eltern entscheiden wo das Kind hingeht

Antwort von Hinze am 02.05.2014, 20:02 Uhr

dann muss das Kind eben einen Probeunterricht absolvieren. Wenn es den bestanden hat, kann auch ein Kind das keinen 2,33 Durchschnitt hat aufs Gym.
Von ner Freundin die Tochter ist auch in der Real weil sie lieber da hin wollte und sie fühlt sich sehr wohl dort. sie hatte einen Schnitt von 2,1

Unser Sohn muss ins Gym. der hat sich die letzten 4 Jahre gelangweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von Maxikid am 02.05.2014, 20:03 Uhr

Ich bin Malermeisterin und eigentlich normal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 20:04 Uhr

du weißt genau, wie ich es meine, maxi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in Bayern können die Eltern entscheiden wo das Kind hingeht

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 20:07 Uhr

2,1 gibt es gar nicht, hinze.

und beim probeunterricht ist die durchfallquote enorm hoch.


die freundin von der enkelin meiner großtante deren couseng ist aber auf dem gym mit 2,3 und fühlt sich SAUwohl.
und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von Maxikid am 02.05.2014, 20:07 Uhr

Na klar, musste ich nur los werden. Seit 15 Jahren habe ich den Titel. Ich bin alt......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in Bayern können die Eltern entscheiden wo das Kind hingeht

Antwort von Reni+Lena am 02.05.2014, 20:10 Uhr

hab ich mir auch gerade gedacht....
aber evtl wohnt das Mädel ja woanders..egal....

ich pack meine dritte jetzt auch aufs gymn...scheißdrauf....kauf mir schon mal einen Strick und kündige meinen Job...
Hab dann nächstes jahr 5,6,9 aber Hallo! Man gönnt sich ja sonst nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Sunny76 am 02.05.2014, 20:12 Uhr

In Bayern entscheidet rein der Notendurchschnitt.

Der Probeunterricht ist extrem schwer. Wir waren beim Info-Abend am Gymnasium und der Schulleiter meinte ganz klar, dass sie eben keine Schüler wollen, die eigentlich den Notendurchschnitt nicht haben. Ich weiß jetzt die Durchfallquote (schönes Wort...) nicht, aber ich denke um die 75% bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von Reni+Lena am 02.05.2014, 20:13 Uhr

Unser nachbar ist Malermeister und stellt, wie alle hier im Landkreis keine Mädels ein.
grund: Die Weiber lenken die Burschen von der Arbeit ab...das gibt nur Ärger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 20:14 Uhr

mir verstenga uns scho, maxi, a wennst a fischkopf bist!!!!

arbeitest du denn in deinem beruf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von Maxikid am 02.05.2014, 20:16 Uhr

Ich habe vor 22 Jahren die Lehre gemacht. Es gab da schon eine Meisterin und weiblich. Lehrlinge. Und in der Berufsschule gab es einige. Auch als Tischler. Hier in HH tickten damals schon die Uhren weiter....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von Reni+Lena am 02.05.2014, 20:16 Uhr

Bei uns schwank die Durchfallquote...es gibt immer 3 Klassen (durch die Landkreise und Busverbindungen) und die werden bis zu einer Schülerzahl von max 25 "aufgefüllt". Das schon seit jahren..so ein zufall..immer 25 kinder....der rest fällt durch....wird halt dementsprechen korrigiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von Maxikid am 02.05.2014, 20:22 Uhr

Nein, aber ich habe auch eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangest. gemacht. Das mache ich dann auch. Und wenn als Malermeistetrin, dann nur selbstständig. Das wird mein Projekt, wenn die Kinder groß sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann lass mich mal nachdenken - ich kenne keine Friseuse aus meiner ehem. Klasse....

Antwort von RR am 02.05.2014, 20:27 Uhr

Hallo

ich kenne Feinmechanikerin, MTA, Elektrikerin (später Techniker/Meisterin), Radio/Fersehtechnikerin, Köchin, Schneiderin, Heilpraktikerin, ..... das sind die Berufe von denen ich weiß, dass die Mädchen (heute Frauen) aus meiner Klasse sie so gelernt haben....

Wenn man nur das "GELD" das eine Studierter mehr verdient sieht, kann man durchaus auch Denkfehler machen.

Nur als Beispiel: ein Verkäufer in NRW im Schnitt 1800 im Monat (Arbeitsbeginn meist mit 17/18 J. nach der Ausbildung). Ein Gymnasiallehrer die ersten 10 Jahre etwa 3.200 € im Monat. Arbeitsbeginn etwa mit 27.

D. h. also 1800 €/Monat= 21600 im Jahr. x 10 Jahre (bis der Lehrer überhaupt Geld verdient) = 216.000 € .....

Teilst du die 216.000 € dann wiederum durch die 1.400 € die der Lehrer mehr verdient als der Verkäufer sind es alleine schon mal 12 Jahre die der Lehrer arbeiten muss, um auf "Gleichstand" mit dem Verkäufer zu sein - also mit ca. 39/40. Noch nicht berücksichtigt ist, dass der Verkäufer das Geld evtl. wirklich gewinnbringend angelegt hat. Und auch noch nicht berücksichtigt ist, dass der Lehrer evtl. noch Bafög zurückzahlen muss....

Dabei hab ich jetzt bewusst einen eher wenig einbringenden Beruf gewählt, als Handwerker kann man durchaus noch Meister o. Techniker werden u. bleibt nicht im Anfangsgehalt stehen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind

Antwort von Einstein-Mama am 02.05.2014, 20:45 Uhr

Hat noch immer keinen konkreten Berufswunsch, wäre er auf der Mittelschule, oder Real, müsste er sich jetzt langsam festlegen.

Auch dafür finde ich das Gym schon mal nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in Bayern können die Eltern entscheiden wo das Kind hingeht

Antwort von Hinze am 02.05.2014, 21:05 Uhr

Dann hab ich es nicht mehr richtig im Kopf mit dem Durchschnitt, sie hätte in jedem Fall aufs Gym gehen können. Mittlerweile ist sie in der 6. Klasse.
Was ich sagen wollte, das es möglich ist, nicht das es erreichbar ist. Klar ist der Unterricht schwer, aber es gibt Eltern, die ihren Kindern das antun. Also ich muss ehrlich sagen, man sollte aufs Kind hören und wenn es so gar nicht will, sollte man es auch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von Häckse am 02.05.2014, 22:26 Uhr

Bei uns sind damals 5 durchgefallen, einer davon zum zweiten mal. Mein Kollege (andere Schule, anderer Jahrgang) ist auch einmal durchgefallen.

Wie die Quoten da heute so sind, weiß ich nicht. Aber ich denke, es wird immer noch welche geben, die sich gerade so durchwursteln und bei denen es knapp ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von eulchen76 am 02.05.2014, 22:42 Uhr

Meine Grosse ist im M-Zweig, sie ist die jüngste in der Klasse...aber nicht weil sie früher eingeschult worden ist, sondern weil ganz viele Schüler von der Realschule (einige waren oauch auf dem Gymnasium) gekommen sind, die dort schon Klassen wiederholt haben. Da ist nen Altersunterschied bis 4 Jahre. Letztes Jahr haben sie mit 20 Schüllern angefangen.....mit 34 aufgehört. ...da so viele von oben gekommen sind. Ich frag mich nach dem Sinn, warum den Eltern so spät einfällt die Schule zu wechseln. Und dann sollten sich manche Fragen " was wäre, wenn alle das Abitur machen" Stellt euch mal das Leben ohne Handwerker vor. Ja, wir brauchen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von Häckse am 02.05.2014, 23:07 Uhr

Bubenmama, Zahntechniker ist doch aber kein schlechter Beruf. Scheinbar hat demjenigen der Besuch des Gymnasiums ja nicht geschadet, oder meinst du, er wäre heute, hätten seine Eltern die Realschule gewählt, etwas "dolleres"?

Ich habe gerade spaßeshalber mal denjenigen gegoogelt, der in meinem Jahrgang damals zum zweiten mal durchgefallen ist. Der hat erst eine kaufmännische Ausbildung gemacht, dann eine handwerkliche, dann die Meisterschule. Ist heute selbständig. Ich glaube nicht, dass er es besser getroffen hätte, hätte er sich damals nicht am Abi versucht. - OK, er hätte eher Geld verdient. Ob ihn das glücklicher gemacht hätte?

Ich habe auch drei Bekannte von der Uni, die zweimal durch's Examen gefallen sind. Zumindest zwei davon bereuen ihren Weg nicht und ich habe sie nie über die vergeblichen Mühen oder die verlorene Zeit jammern hören. Beide haben über das Studium Erkenntnisse gewonnen, die sie zu ihrem "Traumberuf" geführt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von Goldbear am 02.05.2014, 23:23 Uhr

Echt? So viele kommen da zurück? Das scheint hier nicht so zu sein.
Bei meiner Tochter z.B. ging nach der 5. Klasse keiner, innerhalb der 6. Klasse 2, in der 7. Klasse hatten sie einen Wiederholer in der Klasse und keiner hat nach unten gewechselt.
In die Realschule zurück sind also nur 2 Schüler in 3 Schuljahre. Hier ist das Gymnasium 5-zügig und in wenigen Jahrgängen 4-zügig.
In den Jahresberichten kann man die Zu-und Abgänge sehen, daher weiß ich, dass es in den anderen Klassen und Jahrgangsstufen ähnlich ist.
Die Freundin meiner Tochter geht in die Mittelschule und sie haben in 2 Jahren 2 Schüler aus der Realschule dazu bekommen.
Da scheint es ja regional große Unterschiede zu geben.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von eulchen76 am 02.05.2014, 23:46 Uhr

Ja, man bedenke....letztes Jahr eine M 8 mit 20 Kindern bis zum Ende dann 34 Schüler ..mdaraus sind dann dieses Jahr 2 Klassen M 9 mit je 20 Kindern geworden, da dann nochmal 6 Schüler nach den Sommerferien runter gekommen sind. Bei meinem Sohn sind dieses Jahr 3 Schüler von der Real auf die Haupptschule, einer davon kam jetzt wieder zurück...unterm Jahr, nur eine Klasse weiter unten. Ich frag mich was dieser ständige Wechsel soll, tut man da seinem Kind wirklich was gutes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von eulchen76 am 02.05.2014, 23:48 Uhr

Wie ist es denn bei euch, ab wievielen 5 ern muss man gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann lass mich mal nachdenken - ich kenne keine Friseuse aus meiner ehem. Klasse....

Antwort von Häckse am 02.05.2014, 23:59 Uhr

Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die ihren Beruf ausschließlich nach dem möglichen Einkommen wählen. Das mal das eine.

Das andere ist Deine Beispielrechnung. Sicher steht der Verkäufer mit 27 besser da als der gerade fertige Lehrer. Du kommst auf einen "Gleichstand" mit etwa 40. Und was ist die nächsten 25 Jahre? Empfiehlst Du Deinem Kind, bei seiner Berufswahl vor allem die nächsten Jahre zu beachten?

Schule geht i.d.R. bis 16, Ausbildung mindestens bis 18. Berufsanfänger also eher 9 Jahre Unterschied als 10. Und ich kenne einige Lehrer, die früher als mit 27 angefangen haben (ok, Lehrerinnen, Bund mal außen vor, habe ich dem Verkäufer ja auch nicht berechnet und ist derzeit ja eh hinfällig). Da sind es dann eventuell auch nur 7 oder 8 Jahre. Der Ausbildungsvergütung stehen die Einnahmen des Referendars gegenüber.

Außerdem hat der Verkäufer, wenn er 27 ist, ja keine 200.000 € in der Tasche. Vermutlich hat er davon in den 10 Jahren auch seinen Lebensunterhalt bestritten und nicht nur bleibende Werte geschaffen. Wenn er nicht bei Mama und Papa wohnen bleiben möchte, wird er daneben nicht so sehr viel gewinnbringend angelegt haben.

Der Gymnasiallehrer war ein paar Jahre "armer" Student und kann - sofern er Beamter ist - mit 27 gelassen die Gründung seiner Großfamilie in Angriff nehmen, weil er sein Geld mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bekommt, bis die Kinder aus dem Haus sind und dazu für jedes Kind einen Kinderzuschlag. Arbeitsplatzverlust wegen Pleite der Schule ist nicht zu befürchten. Meine ehemalige Nachbarin - Verkäuferin - hat damals wirklich Sorge gehabt nach der Pleite ihres Arbeitgebers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von Goldbear am 03.05.2014, 7:52 Uhr

Hallo,

wir sind in Bayern, mit 2 x 5 in den Vorrückungsfächern ist man durchgefallen und Vorrückungsfächer sind alle außer Sport, soweit ich weiß. Dann gibt es die Möglichkeit Vorrücken auf Probe, Nachprüfung in den Sommerferien oder halt Wiederholen.

Ab wann fällt man denn in anderen Bundesländern durch?

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 8:22 Uhr

Bin auch aus Bayern, bei uns ist es auch so. Vorrücken auf Probe gibt es in der Realschule wo mein Junge ist gar nicht, aber auf ner anderen Realschule bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchfall- und Übertriettquoten

Antwort von Goldbear am 03.05.2014, 8:38 Uhr

Hallo,
seit hier in den Gymnasien durch das G8 ein Jahrgang weggefallen ist, wird viel Wert darauf gelegt die Schüler zu halten, daher wird so einiges unternommen um den schwächeren Schülern Hilfen zukommen zu lassen. Daher fallen sehr wenig Kinder durch oder wechseln nach unten.

Ich weiß, dass es in den Realschulen anders aussieht, da die hier ziemlich überfüllt sind.

Wir wohnen sehr ländlich und hier herrscht weitläufig die Meinung, dass man das Gymnasium keinem Kind antun sollte. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Übertrittsquoten zum Gymnasium liegen hier in den umliegenden Schulen bei ca. 20 %.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von Ani_k am 03.05.2014, 8:39 Uhr

Meine darf später auch selber entscheiden was sie möchte.
Ich wollte damals auch nicht aufs Gymnasium und habe auch alles dafür getan um wirklich nicht dahin zu müssen. Trotzdem habe ich einen guten Beruf erlernt und auch ein Kurzstudium dazwischen abgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann lass mich mal nachdenken - ich kenne keine Friseuse aus meiner ehem. Klasse....

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 8:48 Uhr

das mit deiner rechnung hat häckse zerfieselt.
natürlich kann ein kind ( neutrum ) alles mögliche lernen, wenn es denn genommen wird. tierpfleger zb, bekanntes kind sitzt nach der ausbildung bei rewe an der kasse. oder mein neffe, groß- und außenhandelskaufmann, nicht übernommen, hat mit 30 nun mal einen job, der ihn durchbringt, nach x maßnahmen der arge.
man kann sich in allen berufen hocharbeiten und auch ein koch kann zum starkoch werden, friseur ein promifriseur ( gibt es in d auch promifriseurinnen? ) aber dazu bedarf es ellbogen, willen, disziplin und ein hohes maß an ehrgeiz.
und es dauert und ist nicht gewiss, denn es kommen unwägbarkeiten der pubertät dazu.
in deinem umfeld gibt es ja auch andere weibliche ziele, siehe deinen eigenen werdegang. da ist die ausbildung nur mittel zum zweck.
wünsche ich meinen kindern nicht.
ich fand das von maxikids mann ganz prägnant, macht was ihr wollt, aber macht es hervorragend! finde ich ein gutes motto!
wer will schon im mittelmaß versinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x beim abi durchfallen???

Antwort von Bubenmama am 03.05.2014, 9:26 Uhr

Sicher ist Zahntechniker auch super, aber dafür hätte er bestimmt nicht 2 mal durchs Abi rasseln müssen. War ja sicher nicht so toll für ihn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von Badefrosch am 03.05.2014, 10:01 Uhr

Wer weiß was er will, erreicht seine Ziele auch ohne Abitur.

Ich habe kein Abitur - nur "mittlere Reife".
Was in den Augen der meisten hier nix wert ist.

Ich musste mich nicht durch mehrere Spachen quälen, spreche trotzdem neben Deutsch fließend Englisch und 3 weitere Sprachen mittelmäßig, aber das weil es mich interessiert hat.

Ich hab auch kein Unistudium in BWL, sondern IHK. Ich habe schon vor meinem 30. Geburtstag weit überdurchschnittlich verdient ohne ABITUR !!!
Und verdiene das nach Familiengründung sogar in Teilzeit.

WO EIN WILLE IST, IST AUCH EIN WEG !


Klar mag Gym der einfachere Weg sein, aber es gibt Kinder, die mit den Sprachen nicht klar kommen und auch mit dem rasanten Tempo in der G8.

Ich denke es gehen nicht grundlos so viele in der 7. / 8. /9. Klasse auf die Realschule zurück, die dann Dank überengagierter Eltern dann heillos überfüllt ist mit Klassenstärken von 34 Kindern.


Außerdem haben viele Kids in der heutigen Zeit gar nicht die Reife wie wichtig Schule ist. Viele wissen nicht, was sie später machen sollen und das finde ich mit 18 bis 20 echt ne schwache Kür. Ich bin absolut gegen rumgammeln. Abschlussprüfungen sind im Mai / Juni, da hat man 2 bis 4 Monate Zeit zum Gammeln. Ausbildungen gehen im September los, Studium meist Mitte bis Ende Oktober.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2014, 10:17 Uhr

Ich mag Klischeedenken immer besonders gerne... Ich hab auch nur Hauptschule, aber das war damals, vor über 20 Jahren, auch noch was ganz anderes...hier geht's auch nicht um den Wert eines Menschens, sondern um die Zukunft unsere Kinder. Ich möchte mein Kind nicht in einer Hauptschule sehen in der es dann tatsächlich untergehen würde. Rein intellektuell und gesellschaftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von Badefrosch am 03.05.2014, 10:24 Uhr

Übrigens hat ein Bekannter von mir

nur "HAUPTSCHULABSCHLUSS"

und eine abgebrochene Ausbildung.


15 Jahre später:

Dyplompsychologe mit eigener Praxis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist es in Bayern eben anders....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2014, 11:19 Uhr

Der Weg ist aber um vieles anstrengender und aufwaendiger, wie wenn man gleich aufs Gym geht.

Um auf einem normalen Gym weiterzumachen, braucht man in der Realschule dann schon die zweite Fremdsprache zwingend. Hat man die nicht bleiben nur Alternativen wie das Wirtschaftsgymnasium. Und nicht jeder moechte Betriebswirt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob Junge o. Mädchen ist doch sch... egal....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2014, 11:55 Uhr

Hier kannst du als Maedel ohne Abi mit viel Glueck Einzelhandelskauffrau werden, Friseuse oder Metzgereifachverkaeuferin. Handwerksberufe sind fast nicht machbar, weil den Kleinbetrieben die noch ausbilden die sanitaeren Einrichtung fuer Frauen fehlen und man aus Kostengruenden nicht umbauen will.

Ausserdem haben viele Berufe, fuer die frueher der Hauptschulabschluss reichte, heute mindestens mittlere Reife, lieber noch Abi als Zugangsvoraussetzung. Sogar die Friseurgeschaefte wollen mittlerweile keine Hauptschulabsolventen mehr einstellen, obwohl das frueher normal war. MTA mit Realschulabschluss? Vergiss es !
Die Zeiten haben sich geaendert.

Ich bin eher der Meinung (wenns nicht gerade ein Kind mit sehr schlechtem Zeugnis ist) lieber auf ein Gym als auf eine IGS. Nach unten kann man immer, der Aufstieg nach oben ist muehsam.und wenn ich sehe, was sich da teilweise auf den Realschulen plus oder den IGSsen tummelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 15:08 Uhr

und ich habe mal gehört, daß es leute geben soll, die mit hauptschule und abgebrochener ausbildung am ostbahnhof wohnen oder in der pilgersheimer str.
grade gesichtet. inkl. polizei.

und nu?

mein mann hat auch nur hauptschule und lebt nicht von h4, aber mit mehr tritten in den hintern könnte es eben um einiges mehr sein...sagt er selbst.


und badefrosch....soooo viel kannst du nicht verdient haben oder kannst du nicht mit geld umgehen?


ich hoffe auch, daß dein psychologe diplom richtig am türschild stehen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von Bubenmama am 03.05.2014, 15:23 Uhr

Also ich glaube, dass man aus jedem Abschluss was machen kann. Hatte Schulkameraden in der Grundschule, die jetzt eigene kleine Betriebe haben! Das habe ich mit Gymi nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 15:33 Uhr

natürlich kann man.
man kann aber auch nicht.
und naturgemäß MUSS man auch nicht immer den umständlicheren weg gehen.

ich habe mit abitur auch weder betrieb, noch habe ich studiert.
ich hatte einfach sauviel glück. und die wahl. und eine super kindheit und jugend.
mein kind1 übrigens auch. sie wollte nicht mit fos-kindern tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 15:48 Uhr

Jedes Kind ist anders und nicht für jeden ist der leichter Weg geschaffen, weils einfach Kinder gibt die etwas länger brauchen. Jede Mutter kennt ihr Kind am besten und wird es unterstützen, egal ob Mittelschule, Realschule oder Gymnasium. Nur weil ich Abitur habe, heißt es nicht dass ich ne tolle Aubildung bekomme.....kenn ganz viele die erst mal nix machen und ne Auszeit im Ausland nehmen. ..wogegen der Mittelschüler dann seine Ausbildung fertig hat....oder was glauben hier so einige wer die Brötchen bäckt, das Auto repariert, die Haare schneidet, euch im Kh pflegt, usw....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2014, 16:44 Uhr

Um im kh leutezu pflegen braucht man heutzutage nur funktionierende Atmung und Stuhlgang um qualifiziert zu sein....aber frag mal was eine Pflegende mit doofen Diensten so für Luxus im Leben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 17:03 Uhr

Was' n das für ne Aussage....ziemlich arogant gegenüber Krankenschwestern, die sehr oft mit Leib und Seele im Beruf sind . Hoffe dass du mal nicht jemanden bekommst, der nur nach deiner Atmung und deinem Stuhlgang schaut * kopfschüttel" da sieht man es wieder wo manche Kinder eine Gewisse Einstellung her haben.....sozial is anderster...es ist durchaus für manche der Traumberuf...auch wenn es nicht gut bezahlt wird, undankbare Arbeitszeiten, usw...hat. Das haben andere Berufe auch. Warscheinlich gehste auch nicht in ne Wirtschaft...denn der Koch hat ja eh nur Fertiggerichte in der Mikrowelle aufgewärmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2014, 17:31 Uhr

Und was ist, wenn ein Kind weiss was es will, dieses Ziel aber ein Abitur als Studienvoraussetzung hat ?

Nicht jeder will Betriebswirt werden. Nicht jeder will einen IHK-Abschluss. Manch einer entscheidet sich waehrend dem Studium auf der Uni noch um.

Die mittlere Reife von heute hat zwischenzeitlich den Stellenwert des Hauptschulabschlusses von frueher finde ich. Die Firmen, die Lehrlinge mit gutem Abitur suchen gibt es zu Hauf, waehrend mittlere Reife (zumindest kann ich das so in unserer Zeitung verfolgen) nur noch im handwerklichen Bereich gesucht wird und auch da sind die Firmen sehr waehlerisch geworden und ziehen Abiturienten gerne vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt weiterführende Schule Realschule

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2014, 17:42 Uhr

Das ist dann aber auch wieder von Bl zu Bl unterschiedlich.
Auf den IGSen im Umkreis ist es so: 5. Klasse erste verpflichtende Fremdsprache, entweder Englisch oder Franzoesisch.
6. Klasse zweite VERPFLICHTENDE Fremdsprache, Englisch oder Franzoesisch, manche bieten noch Spanisch an.

Somit kommen die Kinder -egal welche Schule sie besuchen- um die zweite Fremdsprache nicht herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 17:51 Uhr

Sagt doch keiner was gegen das Gymnasium, aber man MUSS das Kind doch nicht auf biegen und brechen da durchwursteln. Deswegen schreib ich ja auch...jede Mutter wird das beste fürs Kind....und es wird immer Kinder geben die auch nen Hauptschulabschluss haben...und dann? Hat man dann als Mutter kein Recht zu sagen " das war der einzige gute Weg" ? Hier werden ja sogar Realschüler auf den selben Stand gebracht wie die Hauptschüler. Ich hab hier nicht das Gefühl, dass die typischen Handwerksbetriebe keine Hauptschüler nehmen....aber man sollte halt schaun, dass ein guter Abschluss da ist. Gewisse Betriebe , die Realschulabschluss haben wollen, schwanken sogar um auf M- Zweigler. Jedenfalls is es hier in der Region so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 17:51 Uhr

Sagt doch keiner was gegen das Gymnasium, aber man MUSS das Kind doch nicht auf biegen und brechen da durchwursteln. Deswegen schreib ich ja auch...jede Mutter wird das beste fürs Kind....und es wird immer Kinder geben die auch nen Hauptschulabschluss haben...und dann? Hat man dann als Mutter kein Recht zu sagen " das war der einzige gute Weg" ? Hier werden ja sogar Realschüler auf den selben Stand gebracht wie die Hauptschüler. Ich hab hier nicht das Gefühl, dass die typischen Handwerksbetriebe keine Hauptschüler nehmen....aber man sollte halt schaun, dass ein guter Abschluss da ist. Gewisse Betriebe , die Realschulabschluss haben wollen, schwanken sogar um auf M- Zweigler. Jedenfalls is es hier in der Region so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 17:51 Uhr

Sagt doch keiner was gegen das Gymnasium, aber man MUSS das Kind doch nicht auf biegen und brechen da durchwursteln. Deswegen schreib ich ja auch...jede Mutter wird das beste fürs Kind....und es wird immer Kinder geben die auch nen Hauptschulabschluss haben...und dann? Hat man dann als Mutter kein Recht zu sagen " das war der einzige gute Weg" ? Hier werden ja sogar Realschüler auf den selben Stand gebracht wie die Hauptschüler. Ich hab hier nicht das Gefühl, dass die typischen Handwerksbetriebe keine Hauptschüler nehmen....aber man sollte halt schaun, dass ein guter Abschluss da ist. Gewisse Betriebe , die Realschulabschluss haben wollen, schwanken sogar um auf M- Zweigler. Jedenfalls is es hier in der Region so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.05.2014, 17:55 Uhr

Nein, natuerlich nicht auf biegen und brechen. Aber ich kenne zB Muetter, deren Kinder werden auf der "niedrigsten" Schulform angemeldet, weil das Kind es dann ja soooo leicht hat, nicht viel lernen muss und viel mehr Freizeit hat, obwohl das Kind viel mehr Potenzial. Man sucht den leichtesten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2014, 18:18 Uhr

Bist du Krankenschwester ? Nein? Siehste, ich nämlich schon! Und nein, nicht lustig mit ungebildeten Nachwuchs qualitative Pflege zu betreiben. Wenn man keine Ahnung hat.... Und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderster

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 18:25 Uhr

eule, wieviele kinder hast du?
kann es sein, du bist irgendwie im erklärungsnotstand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von Goldbear am 03.05.2014, 18:36 Uhr

Da habt ihr Glück! In unserer Region suchen die Kinder mit einem guten M-Abschluss oft wirklich sehr lange nach einer Lehrstelle, die meisten machen erst mal so ein Berufsvorbereitungsjahr an der Berufsschule. Realschüler mit gutem Abschluss sind schon gefragt.
Es hat sich aber seit meiner Jugend sehr gewandelt. Die Berufe, die früher von Hauptschülern ergriffen wurden, werden jetzt nur noch mit Realschülern besetzt und die Gymnasiasten findet man sehr oft in Berufen, die früher fast ausschließlich von Realschülern gewählt wurden. Durch diesen Trend (was sicher auch sehr viel mit dem sinkenden Niveaus in den Schulen zu tun hat) ist es für die Mittelschüler schwer.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon mal an mangelnde Reife der heutigen Teenies gedacht?

Antwort von Badefrosch am 03.05.2014, 20:23 Uhr

Wir waren in den 80er Jahren mit 16 bis 18 viel reifer als die meisten Teenies heute.

Heute habe ich eher das Gefühl 18-jährige benehmen sich wie 14-jährige.


Damit ist es auch logisch dass die älteren, vernünftigeren, zuverlässigeren für eine Ausbildung bevorzugt werden, das hat nicht unbedingt mit Abitur oder einem anderen Schulabschluss zu tun.


Ich möchte auch keine zickige pubertierende 15-jährige im 1. Lehrjahr haben, die sich nichts sagen läßt und alles besser weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Badefrosch am 03.05.2014, 20:34 Uhr

Es gibt im Leben auch mal Entscheidungen die man falsch getroffen hat.

Ich in dem Fall eine Eigentumswohnung vollfinanziert mit 21 Jahren in einer mir unbekannten Stadt, somit wußte ich nichts von der mehr als bescheidenen Lage.

Und dass ich Alleinverdiener mit einem erwerbstunfähigen Mann bin, habe ich mir vor 8 Jahren nicht ausgesucht.

Ich kann meine Familie ernähren, ich habe netto ca. 20 % mehr als mit Hartz 4.
Kann ich aber gerne machen, damit du für mich zahlst, was ab September mangels Hortplatz gar nicht unwarscheinlich ist.


Wenn alles perfekt gelaufen wäre, hätte ich nie Eigentum gekauft, niemals Kinder bekommen und niemals geheiratet und würde dann ganz sicher nicht mehr in Deutschland leben.

ES KOMMT MEIST ANDERS, ALS MAN DENKT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 21:49 Uhr

Was hat die Anzahl der Kinder damit zu tun? Und NEIN , ich bin nicht in Erklärungsnot, warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 21:53 Uhr

Nö, bin ich nicht, aber ich hab selbst einen sozialen Beruf. Auch hab ich 2 Freundinnen, die sehr gerne Krankenschwester sind, da es ihr Traumberuf ist....es ist halt auch eine Sache der Einstellung und Erwartung. Sind Realschüler für dich ungebildet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 22:01 Uhr

Bei uns ist es oft so....wenn man sich als Hauptschüler im Praktikum gut macht...hat man gute Chacen da die Ausbildung zu beginnen. Es läuft also wirklich viel übers Praktikum. Bei meiner Tochter im M- Zug, gehen einige schon jetzt am Ende von der 9 Klasse ab, weil sie für heuer nen Ausbildungsplatz bekommen haben.....übers Praktikum. Wobei ich dies schade finde, hätten ja nur noch 1 Jahr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 22:11 Uhr

Das ist warscheinlich der Unterschied, hier gibt es Mütter die sitzen noch nach der Hg mit dem Kind stundenlang beim lernen...und wehe das Kind bringt keine 1-2 nach Hause. Diese Kinder " brechen" irgendwann zusammen, heulen wenn sie doch mal ne 3 haben und stellen andere Kinder die eben nur ne 3 haben als schlechte Schüler hin. Hier in der Klasse meiner Tochter ist es im moment sehr schlimm. Und da frag ich mich...tu ich meinem Kind wirklich was gutes, wenn ich als Mutter weiss, dass er seine Noten nur bekommen hat durch sehr viel Arbeit mit Mutter und Kind. Natürlich gibt es auch Kinder, die ohne viel Arbeit gute Noten schreiben...keine Frage...und da wäre es wirklich schade wenn sie nicht den Weg des Gymnasiums gehen, klar...aber meist wollen diese Kinder da auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 22:16 Uhr

na weil deine kinder nur auf der mittelschule sind. vielleicht nicht individuell gefördert und angespornt?
weil keine zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 22:17 Uhr

und noch was..ich weiß auf was du hinaus willst mit " anderster" aber das kenn ich schon von dir.......ich schreib übrigens sehr gerne in meinem Dialekt, häng dich an was anderem auf....die Richtung wird lanweilig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 22:22 Uhr

lies richtig....ich hab bis jetzt keins auf der Hauptschule sondern 1 Kind aufm M- Zweig und bin ne böse Mama die ihr 2 Kind auch mit 2,0 auf die Realscbule gesteckt hat weil ich mein Kind am besten kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 22:23 Uhr

vielleicht wär mit abitur alles perfekt gelaufen??
das mit der etw war das 1989/1990 rum? im saarland oder gar in der pfalz?

mir ist es egal, ob ich deinen hortplatz noch mitfinanziere, schlimmer wär griechenland oder spanien, aber ich finde es schräg, daß du deinen lebensweg als vorbild propagierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 22:26 Uhr

na dann hast du halt ein mittelschulkind und ein potentielles gymnasialkind nicht richtig gefördert.
kommen da noch mehr? wieviel denn?

anderster ist halt einfach FALSCH.
solltest du dann doch eigentlich wissen, wenn du schon alles weißt und kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 22:33 Uhr

Ja , wenn du schon ständig an anderen Leuten hier auf die Rechtschreibung gehst....schau erst mal bei dir. Bist jemand der sich gerne dran aufhängt. Und nein, er wird von mir genug gefördert in dem Fach wo er ne Schwachstelle hat. Ja, da kommen doch glatt noch mehr Kinder nach und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 22:38 Uhr

das ist kein rechtschreibfehler....es gibt keine steigerung von anders...
verstehst du das nicht?
auch einzig kann nicht gesteigert werden.


wenn noch mehr kommen, wundert es mich nicht.
aber es wunderte mich schon vorher nicht wirklich, warum viele eltern angst vor der höheren schulform haben.
bei x kindern ist es ja auch schwer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 22:51 Uhr

wie immer....selbstgefällig...kenn ich ja. ...langweilig. Is immer sehr interessant wie schnell du von deinem eigenem abschweifst, dir selbst Vorurteile zusammen bastelst und dann verurteilst.....menschlich - nix, rein gar nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderster

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 22:58 Uhr

immer wieder auch interssant, wie du drauf anspringst....hervorragend!
wohl doch ein korn wahrheit dahinter???
schlechtes gewissen?

der vorurteilsgeber ist für das vorurteil zumindest mitverantwortlich.
denk mal ganz menschlich drüber nach




( von welchem "eigenen" schweife ich eigentlich ab?? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens ein interessantes Phänomen

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2014, 23:13 Uhr

Wenn Muddi das Kind mit einem 2er-Schnitt auf die Realschule scheucht, dann ist "Mama knows best!" ein akzeptiertes und diskussionsbeendendes Argument.

Wenn Muddi das Kind hingegen mit einer 3er-Schnitt aufs Gym scheucht, dann ist "Mama knows best!" nur der Beweis für eine komplett durchgeknallte, vom Ehrgeiz zerfressene Mutter, der man am besten das Sorgerecht entzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens ein interessantes Phänomen

Antwort von Einstein-Mama am 04.05.2014, 8:04 Uhr

Und dieses "Krankenschwestern, aufopferungsvoll und unterwürfig, haben unseren Respekt verdient, denn SOLCHE braucht es auch", ergänzt dieses Muttiklischeedenken noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von Einstein-Mama am 04.05.2014, 8:07 Uhr

Gute Noten gibt es meistens durch Arbeit und Leistung, egal welcher Schulweg. Ist im späteren Leben nicht anderster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von Einstein-Mama am 04.05.2014, 8:14 Uhr

Nein, aber der Pflegenachwuchs ist ungebildet und uninteressiert. Meistens junge Frauen, deren Abschluss eben nicht mehr für alle Berufe hilfreich ist. Die lernen das halt, weils gebraucht wird, nicht weil sie den Job schon immer haben wollen. Warum MUSS eine Krankenschwester eigentlich selbstlos und demütig sein, bei dem Hungerlohn ? Eine Krankenschwester mit Abi kann übrigens problemlos Medizin studieren und sehr viele machen das auch. Ärzte braucht's zudem genauso dringend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von eulchen76 am 04.05.2014, 10:36 Uhr

Selbstlos und demütig? Wäre mir neu dass ich dies geschrieben habe. Ich habe nur geschrieben dass es durchaus Menschen gibt, die den Beruf wählen, weil es eben ihr Traumberuf ist. Soziale Berufe werden nie gut bezahlt (egal in welche Richtung) und auch der Arzt hat unmenschliche Arbeitszeiten....warscheinlich mehr als eine Krankenschwester. Das ist doch gleich. Wenn jemand Arzt wird, dann hatte er es vorher schon als Ziel. Und ja, wir brauchen in allen Richtungen Berufe. Hier ging es rein darum, warum hier ein Kind auf die Realschule geschickt wird obwohl es einen Durchschnitt von 2,0 hat. Die Mutter wird schon wissen was sie macht, denn sie kennt ihr Kind am besten und was sie ihm zutrauen kann/möchte. Nicht alle Kinder sind gleich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Abitur - wozu auch?

Antwort von mama von joshua am tab am 04.05.2014, 11:11 Uhr

Bei uns ist es ganz normal, dass Sohnemann fuer angekuendigte Arbeiten in Sachkunde oder Musik lernen muss. Deutsch und Mathe nicht, da das Verstehfaecher sind. Ich lerne allerdings nicht (!) mit meinem Sohn, ich hoere ihn nur ab, wenn er mich darum bittet.Alles andere muss er selbst auf die Reihe bekommen.

Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt ob ein Kind lernen muss oder nicht. Die Anforderungen in vielen Grundschulen sind angestiegen. Es geht eher darum, dass es ein Kind von sich aus tut und es als notwendig erachtet. Wenn die Mutter immer dabeisitzen muss und das Kind antreibt, wird es auf einem Gymnasium eher nicht gluecklich werden.

Bei uns auf der GS ist es nicht so schlimm mit den Kindern die zu Hause niedergemacht werden, wenn es mal "nur" eine 3 ist. Klar haben wir so einen Fall auch in der Klasse, aber das Kind hat es ansich sehr schwer (keine Ahnung was sich die Eltern bei der Erziehung dabei denken). Bei uns ist es eher so, dass die Kinder die freiwillig was tun und gute Noten haben von den Eltern (!) der Kinder die schlechte Noten haben bloed angemacht werden. ("Mein Papa hat gesagt...")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Badefrosch am 04.05.2014, 11:23 Uhr

Wohnungskauf war Anfang der 90er Jahr, ein voller Griff ins Klo.
Die Scheiße hängt mir heute noch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Hauptschule zum Diplom

Antwort von Einstein-Mama am 04.05.2014, 13:01 Uhr

Du verstehst nicht. Der heutige Trend in der Pflege geht dahin, dass man möglichst viele Pflegehelfer, die in einem Crashkurs schnell mal pflegen lernen und dann auf Station geworfen werden mit möglichst wenig examiniertem Personal mixt. Das ist billig, denn die meisten Häuser werden heute privat geführt und dann muss es wirtschaftlich sein.
Das examinierte Personal ist dann meist in einer leitenden Funktion und ist angehalten sich weiterzubilden, mit der Pflege haben die meist nur noch wenig am Hut, eher mit Bürokratie und Personalführung. Daher nehmen Ausbildungskrankenhäuser jetzt auch bevorzugt Abiturienten für diesen Beruf, denn Grips ist dafür schon gefragt. Für den Pflegehelfer eignen sich Mittelschüler ohne Karrierewunsch und Anspruch. Was das für die Pflege bedeutet sollte die jetzige Generation wirklich in Angst und Schrecken versetzen. Und, auch in der Altenpflege werden immer häufiger Langzeitarbeitslose genommen, da absoluter Notstand herrscht. Ich weiß nicht ob das alles soooo sozialromantisch ist, wie sich manche vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 04.05.2014, 14:35 Uhr

das kann ich sogar nachvollziehen, habe einige kolleginnen gehabt, die sich von skrupellosen anlageberatern vermietete wohnungen aufschwatzen haben lassen, nach der wende. vermietet an sozialhilfeempfänger. todsichere geldanlage!!! steuersparend!!!
die mieter haben dann die miete lieber versoffen und/oder in haustiere investiert, die dann die wohnung verpieselt und verkackt haben und sind dann einfach abgehauen.
das ende brauche ich dir nicht erzählen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kann mir jemand helfen rucksack weiterführende schule

hallo, mein sohn kommt ab sommer in die 5 . klasse und bekommt dann auch einen neuen rucksack! nun sah ich gerade, dass heute limango im angebot hat für 35 eruo! nun weis ich aber nicht, ob diese auch von der grösse passen, da unser nächster händler gute 20 kilometer weg sind ...

von Alex2003 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung für weiterführende Schule

Hallo, ich wollte mal etwas für meine Freundin nachfragen, deren Sohn im Sommer auf die weiterführende kommt! Die hatten wohl im November das Empfehlungsgespräch und da gesagt bekommen, das ihr Sohn eine uneingeschränkte Gym Empfehlung bekommen wird. Das haben sie dann, genau ...

von meluana3010 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

jetzt muss ich nur noch die 7 Seiten ausfüllen, das Zeugnis und die Geburtsurkunde kopieren und Passbilder vom Töchterchen machen lassen. Und dann ganz entspannt in 10 Tagen anmelden gehen. Eigentlich dürfte nichts schiefgehen.... Habt ihr euch schon für Schulen ...

von Annika03 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgespräch/-Zeugnisnoten für die weiterführende Schule

Hallo, wißt ihr, zu wie viel Prozent (so ungefähr) die Noten im Endzeugnis für die Empfehlung für die weiterführende Schule mit eine Rolle spielen? Kann/darf eine Lehrerin bei 2 Zweien und 1 Eins in den Hauptfächern im Endzeugnis trotzdem eine andere, wie eine ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule - Kind mathematisch begabt, aber ...

Hallo. Ich hab seit ein paar Wochen schlaflose Nächte aufgrund des anstehenden Schulwechsels nach der 4. Klasse. Meiner Tochter wurde von Anfang an immer große Intelligenz bescheinigt, beim Kinderarzt, im Kindergarten und beim Schulaufnahmetest. Sie ist schon immer sehr ...

von Maximutti 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Huhu, mein Sohn hat erst nächstes Jahr die Qual der Wahl mit der neuen Schule. Die " Tag der offenen Tür" Veranstaltungen sind jetzt im Nov/Dez. Ich würde mir das gerne jetzt schon ansehen, interessiert mich halt. Sieht das blöd aus gegenüber denen, die jetzt regulär ...

von luna7322 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Gespräch Weiterführende Schule

Muss das jetzt mal los werden. So hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (Gespräch war mit Kindern). Meine Tochter ist eigendlich Gut in der Schule außer in Mathe ( getestet Dyskalkulie). Sie hat in diesen Schuljahr bis jetzt die Noten 2x1, ...

von Hexelillie 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg - weiterführende Schule - wer kennt sich aus (Zeit drängt)

Hallo zusammen, ich habe grad auch schon im 10-13 gepostet, aber hier auch noch mal, in der Hoffnung auf möglichst viel Input - folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo! Hier haben ja schon so viele eine Zusage der zukünftigen Schule. Bei uns werden die Kinder erst Ende Mai (also einen Monat vor Beginn der Sommerferien) in den weiterführenden Schulen angemeldet. Zum Ende des Halbjahres gab es zwar eine Empfehlung, die sich aber ...

von Krötili 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.