Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 01.05.2014, 23:04 Uhr

Wo sind die ganzen Maries?

Als vor acht Jahren meine zweite Tochter geboren wurde, war der beliebteste Name "Marie". Im Krankenhaus freuten die Schwestern sich richtig, dass mal eine anders hieß. "Ach. X, deine Mitschülerinnen heißen später alle mal Marie", sagte eine zu ihr.

Und was soll ich sagen, im Kindergarten, beim Kinderturnen, beim Musikkurs, in der Schule, beim Kunstkurs und wo sie sonst noch so war: Nicht eine einzige Marie!
Ja wo sind die denn alle?

 
25 Antworten:

Bei uns

Antwort von alemana_mex am 02.05.2014, 6:36 Uhr


hier kennen wir 7.

Also sind die wahrscheinlich alle umgezogen.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die ganzen Maries?

Antwort von Mutti69 am 02.05.2014, 6:41 Uhr

Bei uns sind sie auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibts auch keine

Antwort von Jeckyll am 02.05.2014, 6:57 Uhr

Und obwohl meine beiden Kinder Top five Namen haben, kenne ich bisher nur jeweils ein weiteres Kind das so heißt...

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibts auch keine

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 7:21 Uhr

Ich kenne nur zwei und die sind im Alter meiner 11-jährigen. Ihr Name stand übrigens nicht in der Toptenliste und schon in der städtischen Spielgruppe gab es 4 andere Kinder mit dem gleichen Namen,in ihrer Dorfgrundschulklasse 1 in ihrer Klasse,1 in der Parallelklasse und in den Klassen darunter auch noch mehrere...Ach ja, nach ihrer Geburt mussten wir zur U2 zum Kinderarzt und wurden von der Sprechstunde aufgeklärt,dass sie in der Praxis ein Mädchen mit dem gleichen Vor- UND Nachnamen haben-2 Jahre alt. Lustig war dann als bei einer späteren U-Untersuchung der Arzt meinte,sie sei aber klein für ihr Alter,aber sonst topfit. Dabei war sie eher bei den größeren dabei,Tja,die Akte war verwechselt worden..,.

Die anderen beiden haben auch keinen Toptennamen,und auch mit dem Namen meiner großen Tochter kenne ich mittlerweile 5 Kinder in der Umgebung.

Der Name der Mittleren ist seltener,da kenne ich nur ein anderes Mädchen in der Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die ganzen Maries?

Antwort von Carmar am 02.05.2014, 8:30 Uhr

In der Jahrgangsstufe meiner Tochter (3. Schuljahr) sind zwei Maries. Sonst kenne ich keine .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die ganzen Maries?

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2014, 9:34 Uhr

Hej allesammen!

Irgendwie kenne ich das genauso:
Als wir uns endlich für 2 Namen der Tochter entschieden hatten, rutschte der Rufname hoch auf die Namensliste, just in ihrem Geburtstajhr.
Wir dachten auch:
Oweia, da rufen wir das Kind von der Straße - und die ganze Straße kommt.
Aber nichts:
Weder in der Müttergruppe (wo es zugegebenermaßen noch 1 Mädchen neben 4 Jungen gab), noch im KIGA noch in Spiel- oder Musikgruppen, noch später in den diversen Schule gab es in ihrem Jahrgang die befürchtete "Flut".
Der Name IST gebräuchlich hier, die andere Tochter hatte dann auch 1 mit diesem Namen in der Klasse und in älteren Jahgängen kommt er noch häufiger vor, aber anscheinend war er zum Geburt der Tochter schon wieder etwas Auslaufmodell.
Wieso er in der Statistik so hoch oben stand, just als sie geboren wurde is tmir bis heute ein Rätsel.
Aber gut so - so hat sie einen gängigen, aber doch nicht Allerweltsnamen. Der 2. ist eh selten hier, obwohl ich dachte, für den Norden sei er gebräuchlich...
Naja.
...
So istdaswohl mit Statistiken - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will damit übrigens nichts gegen den Namen sagen

Antwort von stjerne am 02.05.2014, 9:38 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön, meine Oma hieß so und meine Kleine hätte ihn als 2. Vornamen bekommen, wenn er nicht so "trendy" gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statistik

Antwort von Geisterfinger am 02.05.2014, 10:24 Uhr

Zum einen habe ich mal gelesen, dass die Anzahl der verwendeten Namen heute viel größer ist. Das heißt auch der am häufigsten vergebene Name tritt heute seltener auf als die Häufigsten Namen zu meiner Kindheit.
Zum anderen zählen die Statistiken idR deutschlandweit, so dass selbst häufige Namen regional selten sein können.
Mein Kind hat selbst einen Namen aus den Top 5 und wir treffen auch hier und da Kinder mit dem gleichen Namen. Es ist aber nicht so schlimm wie früher. In meinem Schuljahrgang waren einige Stefans, Dirks, Claudias usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die Namen von damals ;-)

Antwort von stjerne am 02.05.2014, 10:30 Uhr

Wenn man ganz sicher sein will, dass niemand sonst so heißt, dann muss man sein Kind einfach Daniela oder Michael nennen. :-D
Oder Günther...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2014, 10:30 Uhr

Hej nochmal!

Ja,die Namensbreite nimmt zu, in DK allerdings deutlich weniger als in Dtld.
Hier ist man doch recht eingeschränkt, felix (der Name des einen prinzen) oder Isabella sind da schon Seltenheiten und wurden mit vielStaunen aufgenommen, haben sichauch nie wirklich durchgesetzt.

Und auch inDK ist die Statistik natürlich landesweit - allerdings ist dasLand kleiner und imemr noch homgener als Dtld.

Aber es timmt wohl: 4 karins in 1Klasse gäbe es heute kaum noch, selbst wenn wir Karin durch einen "moderneren" Namen ersetzen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marie ist auch oft der Zweitname, der Rufname ist dann ein anderer

Antwort von Silke11 am 02.05.2014, 11:01 Uhr

in den Listen wird nicht danach unterschieden, sondern nur gezählt, wie oft der Name vergeben wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rufnamen

Antwort von Geisterfinger am 02.05.2014, 11:23 Uhr

Und so kommt es dann,

...dass so mancher Zweitname, der nie zum täglichen Gebrauch gedacht war, plötzlich Verwendung findet, weil man ja irgendwie zwischen all den Karlas und Emmas unterscheiden muss

...oder dass Dreijährige Kinder sich mit vollem Vor- und Nachnamen ansprechen

... oder dass Karl immer der "kleine" Karl bleibt, nur weil es damals in der Krippe einen gab, der ein Jahr älter war

... oder dass ich gar nicht mehr weiß, wer jetzt Max, Maxi, Maximilian und Max-Emil ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier!

Antwort von Windpferdchen am 02.05.2014, 11:42 Uhr

Huhu,

mein Sohn hat eine Marie in der Klasse (3. Schuljahr). Im Bekanntenkreis gibt's eine weitere. Dass es aber eine regelrechte Schwemme ist, kann ich auch nicht wirklich feststellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 11:44 Uhr

Karl und Karla tauchen doch gar nicht in den Hitlisten auf.
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang2003

Mein eigener Name (Geburtsjahr 1978)taucht übrigens in keiner Liste dieser Jahre auf-dennoch saß in jeder meiner Klassen immer noch ein anderes Mädchen mit dem Namen!

Aber ob Kinder mit besonders ausgefallenen Namen damit immer glücklich sind, das wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von stjerne am 02.05.2014, 11:48 Uhr

Nein, so ungewöhnlich wie möglich finde ich auch nicht erstrebenswert.
Unsere haben Namen, die jeder kennt und einordnen kann, trotzdem heißt kaum eine so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier!

Antwort von Krümelkecks am 02.05.2014, 12:19 Uhr

Zu meiner Zeit hatten wir drei Tanjas und zwei Maikes in der Klasse sitzen:-)

In der Klasse meiner Tochter gab es den Namen Neele mal zweimal.

Marie gibt es hier auch häufig, aber auch nicht häufiger als z.B. Sophie, Merle, Neele, Lina usw.

Wir dachten unsere bleibt allein mit ihrem Namen, aber kurz nach ihrer Geburt setzte sich der Name hier durch und so kennen wir 2-3 Mädchen mit ihrem Namen. In ihrer Klasse gibt es den aber nur einmal, in der Schule insgesamt 2x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 12:24 Uhr

Ja, das dachten wir auch-aber wie geschrieben, war es bei zwei der drei Namen dann doch so, dass sie auf einmal häufig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, die Namen von damals ;-)

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 12:26 Uhr

Also, ich kenne mehrere kleine Danielas und auch einen kleinen Michael :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, die Namen von damals ;-)

Antwort von stjerne am 02.05.2014, 12:33 Uhr

Echt? Ich kenne niemanden der / die so heißt. Man lernt nicht aus. :-)
Aber einen Günther hast Du doch wohl nicht auch noch im Angebot? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Babsorella am 02.05.2014, 12:39 Uhr

Da Du gerade den Namen Isabella erwähnst: mein Eindruck ist, dass in D (zumindest hier in Norddeutschland) der Name Isabella häufiger vorkommt, seit die kleine Dänenprinzessin so heißt. Ich kenne einige kleine Mädchen, die so heißen. Vor der Geburt der Tochter von Mary und Frederik gab es den Namen hier eigentlich nicht; jedenfalls nicht so, dass man ihn häufig hörte. Ich finde im übrigen auch, dass der für mich eindeutig spanische Name nicht so richtig in nördiche Gefilde passt. Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei dank unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, die Namen von damals ;-)

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 12:52 Uhr

Nein !
So heißt nur unser 65-jähriger Nachbar.

Wobei ich Günter als Zweitname schon in Geburtsanzeigen gelesen habe. Das war dann aber mit Sicherheit-das hoffe ich zumindest-aus familiären Gründen (Opa, Patenonkel oder so)

Wir wohnen allerdings auch recht dörflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt genau Silke, hier bei uns auch so: Lena-Marie

Antwort von lali77 am 02.05.2014, 13:08 Uhr

Lena-Marie steht auf der Geburtsurkunde unserer Tochter, aber irgendwie rufen alle, auch wir Eltern, oft nur Lena. Der Doppelname ist einfach oft zu lang.
Unsere Tochter hat sich schon so daran gewöhnt, dass sie selbst nur sagt, dass sie Lena heißt. Nur bei Klassenarbeiten und auf Namensschildern etc. schreibt sie Lena-Marie.

Manchmal finde ich es schade, weil ich gerade die beiden Namen sooo toll fand. Wenn es Zwillinge geworden wären, hätten wir eine auf jeden Fall Lena und die Andere Marie genannt. ...na ja... ist nur eine geworden und deshalb heißt sie jetzt Lena-Marie.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es Marie sehr oft als 2. Namen, aber

Antwort von Maxikid am 02.05.2014, 16:30 Uhr

dafür in vielen Klassen Sofias, Emma, Jette, Luisa, Marlene, Carlotta in doppelter Ausfuehrung. In der Klasse meiner Tochter, 2x Sofia und 2x Nick. Bei mir damals 3 x Tanja und 3 x Markus. Susanne und Michael kommt hier in der Stadt wieder oft vor. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es so viele Carl Friedrichs und Co.

Antwort von Maxikid am 02.05.2014, 16:56 Uhr

oder auch Hans Friedrich. Carla kommt auch sehr oft vor. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne Marie auch nur als Namenszusatz

Antwort von KH am 04.05.2014, 11:54 Uhr

Lisa-Marie, Sophie-Marie, Lena-Marie, Marie läuft bei uns keine rum, und auch Marias sind insgesamt eher selten.
Bei Buben gibt es aber quasi in jeder Klasse mindestens einen Maximilian, und einmal hatte ich vier davon, dann wird es schwierig.
Ansonsten müsste man halt einfach mal die Anzahl der beliebtesten Namen durch die Gesamtanzahl der Geburten teilen und dann hätte man einen Prozentsatz. Nur weil Marie grade der beliebteste Name ist, heißt das doch noch nicht, dass die meisten Kinder so heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.