Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kerstin Nie. am 26.08.2006, 13:53 Uhr

Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Also, wenn mein Großer an den Hausaufgaben sitzt, läßt er sich nur allzu schnell ablenken und träumt dann herum. Er sitzt meißtens im Nebenraum, bei offener Tür, so daß ich jederzeit rüberschauen und ihn an seine Aufgaben erinnern kann.
Es kommt aber auch mal vor, dann sitzt er da und kriegt zum Schluß gar nichts mehr hin, dann lasse ich ihn auch nach mehrmaligen Versuchen, ihn zu ermuntern, abbrechen. Ich denke, das muß man auch abwägen. Jedes Kind ist anders und wie bei uns auch, ist das Befinden nicht an jedem Tag gleich.
Was bei uns allerdings super hilft, ist, ihm ein Zeitlimit zu geben. Was weiß ich, wenn er mit Mathe anfängt, frage ich ihn, was er meint, wie lange er für die Aufgaben braucht. Er sagt dann z.B. 10 Minuten. Dann schaue ich auf die Uhr und er legt sich richtig ins Zeug und ist meißtens sogar eher fertig. Wenn er sich zwischendurch verrechnet hat, setzen wir die Zeit allerdings hinten dran- wäre ja ansonsten auch unfair.
Wenn ich überlege, daß es Tage gab, an denen er, manchmal mit Trödeln und Träumen 2-3 Stunden da gesessen hat...weil ich Trödeln eben auch nicht mit Abbruch belohnen wollte...
Nun braucht er zwischen 1/2 und 1 Stunde für die gesamten Hausaufgaben...wäre ich da man eher drauf gekommen...naja, eigentlich kam mein Mann auf die Idee...:-)

Gruß, Kerstin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.