Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von palisade am 22.08.2006, 13:03 Uhr

Wann zum Kieferorthopäden??

Hallo, meine Tochter ist im Juli 9 jahre geworden und hat noch nicht sehr viele neue Zähne. Unten die 2 Schneidezähne, oben 1 Schneidezahn und 1 daneben. Jetzt hat sie die Lücke vom 2.Schneidezahn schon ewige zeiten, aber die ist unheimlich klein und jetzt sieht es fast so aus, als würde der Schneidezahn sich über die 2 nebenstehenden Zähne drücken. Beim letzten Zahnarztbesuch sagte mir die Zahnarztin, ich solle mir keine Sorgen machen, meine Tochter müsse erstmal alle Zähne haben, damit man was genaues sagen kann. Ich bin jetzt trotzdem etwas verunsichert. Am 5.9. haben wir wieder einen Termin, aber ich wollte schon mal hören, wann ihr Eure Kinder beim Kieferorthopäden vorgestellt habt. VG pali

 
6 Antworten:

Re: Wann zum Kieferorthopäden??

Antwort von villakunterbuntmama am 22.08.2006, 13:39 Uhr

Mein Zweiter ist mit ca. 9 zum ersten Mal dort gewesen, auch bei ihm wuchsen die 2. neben bzw. über den schon vorhandenen raus, da war klar, dass er eine Spange braucht. Die Außenspange hat die vorhandenen Zähne jetzt soweit verschoben, dass die nachkommenden genügend Platz haben.
Mach doch einfach einen Termin aus. Schadet ja nicht, falls Du wirklich noch zu früh dran sein solltest.
VG, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Kieferorthopäden??

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.08.2006, 13:56 Uhr

Hallo,

mein Großer wird nächsten Monat 9 Jahre alt.
Wir waren vor etwa einem halben Jahr das erste Mal beim KFO - zu dem Zeitpunkt hatte er oben die 1er neu, die 2er fehlten; unten waren 1er und 2er da, wobei die 2er hinter den anderen Zähnen durchbrachen.
Dort wurde uns gesagt, dass er in jedem Falle eine Klammer brauchen wird, aber zunächst einmal müssten oben die 2er auch durchbrechen. Außerdem wäre jetzt mit 8-9 Jahren ein massiver Wachstumsschub des Kiefers zu erwarten, durch den sich viele Probleme von selber lösten.
Mittlerweile sind oben die 2er da - freundlicherweise stehen diese jetzt vor den 1ern :-/ - und wir waren erneut beim KFO.

Stand der Dinge ist nun: 1. Unser Sohn braucht aus medizinischen und nicht aus rein kosmetischen Gründen eine Klammer, so dass auch die Kasse ordentlich dazuzahlen wird. 2. Für die Kassen ist Behandlungsstart, wenn die ersten Backenzähne rausfallen. Würden wir also jetzt schon mit einer Behandlung beginnen, müssten wir bis zum Herausfallen der 5er selber zahlen. 3. Problem ist noch, dass die zweiten Schneidezähne noch nicht groß genug sind, um von der Klammer erfasst zu werden. 4. Eine feste Klammer wäre sinnvoll, dazu müssen die vorderen bleibenden Backenzähne durchbrechen - die Befstigung darf nämlich nur auf bleibenden Zähnen erfolgen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir warten noch etwas ab, sollten Hänseleien aufgrund der schiefen Zähne erfolgen, bekommt Sohnemann zunächst eine lose Zahnspange. Ansonsten hoffen wird, dass jetzt endlich der KIefer wächst (er ist in den Sommerferien mehr als 5 cm gewachsen) und sich dadurch die Backenzähne auf den Weg machen...

Ich kann dir deshalb nur raten, stelle dein Kind beim KFO vor, der wird Euch genau erklären, was, wann, wie und ob überhaupt sinnvoll ist :-)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Kieferorthopäden??

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 22.08.2006, 14:08 Uhr

Hallo,

mein Großer hat jetzt seit kurzem eine Zahnspange.

Beim Kiefernorthopäden sind wir bestimmt schon länger als ein Jahr "in Behandlung" ... soll heißen, wir sind auf Anraten unserer Zahnärztin damals mal hin und sollten in bestimmten Abständen immer mal wieder vorbeikommen. Seit kurzem sind halt alle vorderen Schneidezähne neu (bis zu den Eck-/Augenzähnen) und das war dann auch der "Startschuß" für die eigentliche Behandlung, also die Spange.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat seit er 8 ist, eine Zahnspange

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.08.2006, 14:48 Uhr

eine doppelte, wegen Kreuzbiss.

Also ich wuerde nicht abwarten sondern einfach einen Kieferotto um seine Meinung bitten. Und dann kannste weiter sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat seit er 8 ist, eine Zahnspange

Antwort von Familie05 am 22.08.2006, 15:38 Uhr

Hallo
Ich habe 3 kinder der älteste ist 12 und auch mit 9 seine spange bekommen erst eine lose für 18 monate und jetzt hat er unten und oben eine feste KK bezahlen 80% und wir die 20% was nach erfolgreichen behandlung zurückbekommen . Tochter ist 7 und bei ihr war und ist es noch so das die neuen Zähne alle hintereinander wachsen wir haben uns mehre Meinungen eingeholt weil in diesem alter die KK das nicht bezahlen. Trotz Röntgenbilder sie hat jetzt seit April eine lose oben und unten und mir müßenn 100€ jeden monat zahlen (18monate) dann ist ne Pause und danach sehen wir weiter aber den Erfolg sehen wir schon denn die zähne die schon schief standen sind jetzt am richtigen Platz. Unser jüngster hat ein offnen Bis und andere Probleme mit der Mundmotorik und bekommt im Herbst ein die wiederum von der KK bezahlt würd. Wenn du die möglichkeit mehrere Meinung einzu holen dann tu es.LG simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Kieferorthopäden??

Antwort von maleja am 22.08.2006, 22:49 Uhr

Leon (noch 8) war jetzt beim K-orthop. Er bekommt nun eine Spange (eine zum Rausnehmen, also keine feste), damit sein Kreuzbiss reguliert wird. Denn umso früher, umso besser. Auch wird er wenig Platz für alle Zähne haben. Also, da wird auch noch was gemacht werden.
Lass sie doch einfach mal vom Orthop anschauen.

Grüßle
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.