Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sturmkind am 21.08.2006, 22:10 Uhr

Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Meine Tochter Sophie geht seit fast zwei Wochen in die erste Klasse. Grundsätzlich gefällt es ihr total gut, sie mag ihre ziemlich tolle Klassenlehrerin (die leider "nur" eine Vertretung ist, weil die ursprünglich vorgesehene "bis auf weiteres" krank ist), sie freut sich am Lernen und sitzt mit ihrem besten Freund zusammen.

Allerdings erzählt sie mir jeden Tag von einem bestimmten Mädchen, das sie und andere anspuckt, beleidigt, tritt usw. Sie sitzt an einem anderen Gruppentisch, aber nur auf Armeslänge entfernt. Das Mädchen (O.) fasst sie nun ständig z.B. am Ausschnitt an, obwohl Sophie ihr immer wieder sagt, dass sie das nicht will. Vor allem beschäftigt sie, dass ein sehr unsicheres Mädchen von O. immer schickaniert wird und oft weint. O. scheint auch die Macht zu haben, zu bestimmen, wer mit wem befreundet sein darf. Sophie würde sich nämlich gern mit genau diesem Kind verabreden, hat aber Angst, dass sie dann Ärger bekommt.

Insgesamt finde ich das schon gravierend.

Sophie und ihr bester Freund haben uns Mütter nun gebeten, zur Lehrerin zu gehen und das Problem anzusprechen. Sie meinen, die Lehrerin, die ja selbst noch ganz neu an der Schule ist, würde O.s Verhalten meistens nicht mitbekommen.

Jetzt bin ich mir unsicher:

Einerseits sollen die Kinder lernen, allein zurecht zu kommen und nicht wie in der Kita noch sich immer auf uns zu verlassen. Die Lehrerin selbst ansprechen trauen sie sich noch nicht, außerdem sei O. dann ja immer dabei.

Andererseits soll sich die Situation so ja auch nicht festigen, den Kindern (wahrscheinlich auch O.) geht es so nicht gut.

Ich will auch nicht als totale Übermutter rüberkommen, die ihrem Kind nichts zutraut...

Was würdet ihr machen?
Es gibt doch auch Lehrerinnen, die hier mitlesen: Würdet ihr genervt sein von Müttern, die in so einer Sache zu euch kommen? Oder würdet ihr das erfahren wollen?

Sturmkind, noch neu "in der Schule"

 
5 Antworten:

Re: Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Antwort von kababaer am 22.08.2006, 9:31 Uhr

hallo, diese Fälle sind gar nicht so selten das Kids in der Schule schikaniert werden. Bei uns war es auch so gewesen. Mein Sohn hatte sich auch nicht getraut was zu sagen. Er hatte aber nach und nach die Lust an der Schule verloren und wollte nicht mehr hin. Ausreden wie Bauchweh, Kopfweh usw kamen. Er hat auch nach vielfachem Nachfragen nichts gesagt. Bis die Mutter seines besten Freundes den mal ausgequetscht hatte und der sagte das einer aus der Klasse sie dauernd schubsen würde und unserem Sohn auch immer das Pausenbrot aus der Hand schlagen würd. Als ich das gehört hatte hab ich bei der Lehrerin zu Hause angerufen und ihr die Lage geschildert. Die war total entsetzt da sie nichts davon mitbekommen hatte. Sie hat sich mit den Eltern des Jungen in Verbindung gesetzt und das ganze auch in der Schule mit den Kindern geklärt ohne das Namen genannt wurden. So anhand einer Geschichte. Seitdem geht er wieder gern in die SChule. Redet mit der Lehrerin solange die Kinder noch gern zur Schule gehn. Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Antwort von Birgit67 am 22.08.2006, 10:01 Uhr

das ist ein Fall für die Elternvertreter und die Lehrerin, Du solltest mit beiden sprechen, das ist wichtig, denn diese Situation muss geklärt werden denn sonst geht es so weiter und das kann nicht sein. Lehrer wissen wie man solche Situationen beheben kann.

Bei meinem Sohn lag das ganze zwar anderst, aber ein Gespräch mit der Lehrerin hat geholfen zu Hause die situation zu regeln (er wurde zu Hause sehr aggresiv nach Schulbeginn in der Schule war er ein Engel, erst durch das gemeinsame Gespräche kamen wir darauf warum und es konnte geklärt werden).

Also unbedingt ansprechen, die Kinder sind im Regelfall 4 Jahre zusammen da muss es stimmen wenn sie die Freude am Lernen behalten wollen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Antwort von Sturmkind am 22.08.2006, 10:11 Uhr

Tja, Elternvertreter haben wir noch nicht, die werden erst in einer Woche gewählt. Eine Sprechstunde wurde uns auch noch nicht genannt, aber ich werde die Lehrerin einfach mal ansprechen nachher...

Mensch, in der Kita war alles so einfach, da hab ich eh ständig über alles mögliche mit den Erzieherinnen gequatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Antwort von Gabi am 22.08.2006, 15:37 Uhr

Hallo,
ich bin Lehrerin und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Geh zu der Lehrerin und rede mit ihr. Ich würde so etwas von "meinen" ELtern auch erwarten, weil man bei so vielen Kinder doch nicht immer alles mitbekommt.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher: zur Lehrerin gehen?

Antwort von papagei07 am 23.08.2006, 11:29 Uhr

´Hallo,
unserer geht in die 2. Klasse.
Ich würde dies auch der Lehrerin erzählen. Mein Sohn hat auch mal ein Mädchen im Bus geärgert und wenn dessen Mutter nichts gesagt hätte, dann hätte auch ich nichts erfahren. Die Lehrerin informierte mich darüber. So konnte das alles geklärt werden. Trau dich ruhig.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.