Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 23.08.2006, 22:54 Uhr

Einrad - viele Fragen

Hat eines Eurer Kinder ein Einrad? In welchem Alter fingen sie an? Wieviel Zoll hat das Rad? Wo habt Ihr es gekauft? Welche Marke? Wie teuer war es?

Gwenifar (8 1/2 Jahre) wünscht sich jetzt seit fast einem jahr ein Einrad (sollte sie dieses Jahr zu Weihnachten kriegen). Sie hat sich jetzt aber das Geld dafür zusammengespart, den Rat bekommt sie von uns. Es soll aber schon etwas anständiges sein. Leider haben hier die Fahrradläden meist keine Einräder oder kennen sich damit nicht aus oder sind so unfreundlich, daß ich das Geschäft nicht mehr aufsuche. Gwenifars beste Freundin (15 cm größer) hat ein 20''-Einrad mit gekürzter Sattelstange, das kommt mir aber sehr groß für Gwenifar vor. Jetzt suche ich halt noch Tips für den Kauf.

LG Dorilys

 
6 Antworten:

Re: Einrad - viele Fragen

Antwort von Antje A. am 24.08.2006, 12:31 Uhr

Hallo Dorilys,

unsere Tochter bekam ihr Einrad zum 10. Geburtstag (eBay, etwas über 20 €, 20 Zoll - sie ist knapp 1,50 m groß). Inzwischen ist der Reifen durch - wir brauchen dringend einen neuen, von daher lohnt es sich sicher ein ordentliches Einrad zu kaufen. Irgendwo las ich mal den Tipp, dass der Sattel auf Hüfthöhe des Kindes sein sollte. Rebeccas Sattel ist aber inzwischen höher, seit sie sicher darauf sitzt. So ist es bequemer für sie.

Hilft Dir das erst mal weiter?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad - viele Fragen

Antwort von Nina_71 am 24.08.2006, 13:29 Uhr

Eva hat das Einrad zum 8.Geburtstag bekommen und es war das Geschenk überhaupt. Das Einrad ist bestimmt 5mal in der Woche im Einsatz.

Wir haben ein 20" Rad von Ebay (ca 30€), es ist nicht das hochwertigste aber für den Anfang völlig ok.
Wir mussten nur die Stange ein ganzes Stück kürzen weil es viel zu groß war.

Die Größe hat wenig mit dem Kind an sich zu tun, sondern ist eigentlich mehr für die Wendigkeit wichtig. Für Anfänger und "geradeaus Fahrer" ist 20Zoll super, je kleiner das Rad desto wendiger aber umso mehr muss man auch treten.

Bei uns gibt es an fast allen weiterführenden Schulen Einrad AGs und auch an der Monte ab Klasse 4, da würde ich dann über ein kleineres Rad nachdenken.




Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad - viele Fragen

Antwort von salsa am 24.08.2006, 14:56 Uhr

meine tochter hat es mit 7 jahren bekommen (so wie die meisten aus ihrer klasse), sie ist 128 cm gross und hat ein 18" rad.
sie war letzte woche auf einem kurs ... und der trainer meinte, dass es die richtige höhe hatte (ich habe aber ein stück abgesägt). sattelhöhe auf hüfthöhe, daran haben wir uns auch gehalten.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad - viele Fragen

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 25.08.2006, 16:31 Uhr

Fumi hat ihres zum 10. Geburtstag bekommen. Es ist von Lidl, da gab es das genau zu ihrem Geburtstag im Juni im Angebot. Wir sind sehr zufrieden, sie benutzt es fast täglich (zumindest jetzt in den Ferien).

Sie hat ein 20-Zoll-Rad, aber sie ist auch 155 cm groß. Je nach der Größe des Kindes ist ein 18-Zoll-Rad für ein 8jähriges Kind wahrscheinlich besser. Zu klein sollte das Rad aber auch nicht sein, da kleine Räder für Anfänger wirklich schwer zu händeln sind. Große räder laufen ruhiger und sind daher einfacher.

Viel Spaß,
Elisabeth.

Viel Spaß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle,

Antwort von Dorilys am 25.08.2006, 17:02 Uhr

wir haben jetzt ein 18''-Rad bei einem Händler bestellt. Das gleiche Rad habe ich bei einem anderen Händler für 100 € gesehen (wäre mir einfach zu teuer) und zahlen jetzt kanpp die Hälfte (inkl. Versand) Ich denke, daß das ein guter Kauf ist.
Gwenifar ist mit 132 cm für ein 20'' Rad noch was zu klein und mir wiederstrebt einfach, die Sttelstange abzusägen.
Ich denke, daß es Mitte nächster Woche da ist, dann werde ich mal sehen, wie es klappt.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABsägen wirst du vermutlich trotzdem müssen

Antwort von Edda3 am 25.08.2006, 21:33 Uhr

Wir haben ein 16'' und ein 20'' Rad.
Das eine für die Kleine damals, das andere für die Große.
Die Freundin der Kleinen hat ebenfalls ein 20 Zoll Rad wie unsere Große. Das ist überhaupt kein Problem.
Und die Sattelstange musste beim 16'' wie beim 20'' Rad abgesägt werden.
Ist aber auch nicht sooo schlimm. Denn wenn man es knapp absägt hält es trotzdem ein paar Jahre in der Größe
Allerdings ist ein kleineres Rad schwerer zu bewegen, da man viel mehr trampeln muss.
Spaß machen aber beide.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.