Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 25.08.2006, 14:33 Uhr

Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Hallo,
wir hatten gestern Elternabend und es waren einige der Meinung, das zu viele Hausaufgaben aufgegeben würden. Meine Tochter sitzt max. 1 Stunde an den Aufgaben und ich persönlich finde das auch nicht zu viel. Bei meiner Tochter finde ich auch nicht, das es sie überfordert.

Da waren aber viele Eltern der Meinung, das es eh schon viel wäre, wenn sie 6 STunden hätten und das dann einige sehr trödeln würden. Ich persönlich denke, es wird im Laufe der Jahre ja nicht einfacher, erst recht nicht auf der weiterführenden Schule und finde, sie müssen da durch...

Dann meinte die Lehrerin, das man als Mutter die Hausaufgaben spätestens nach 1 Stunde abbrechen könnte, wenn das Kind einfach so lange dafür braucht und sich nicht mehr so konzentrieren kann. Bei mir käme das ehrlich gesagt nicht in Frage. Hausaufgaben sollen auf jeden Fall zu Ende gemacht werden, und es liegt am Kind, wie schnell es ist oder wie lange es trödelt, da müssen sie durch...
Eine Mutter meinte dann auch gleich, das ihr Sohn die Deutschhausaufgaben für morgen auch schon nicht hätte, weil sie das viel zu viel fand und ihr Sohn das nicht schaffen würde. Ich fand das unmöglich, ehrlich gesagt...

Also bin ich jetzt super streng oder die anderen zu lax? Wie läuft das denn bei euch? Wie lange machen sie Hausaufgaben und würdet ihr euer Kind nur mit halben Hausaufgaben zur Schule schicken?

Gruß
Birgit

 
8 Antworten:

Re: Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Antwort von kababaer am 25.08.2006, 14:45 Uhr

bei uns wurde im 1. Schuljahr gesagt nach ner halben Stunde abbrechen. Ich find das Blödsinn. Die sollen doch durch die Hausaufgaben gelerntes wiederholen um besser zu behalten. Wenn die keine Hausaufgaben machen hängen die doch auch im Stoff was hinten dran. Oder seh ich das falsch ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Antwort von MamaMalZwei am 25.08.2006, 15:59 Uhr

Hallo, dies Problem hatten wir im letzten Schuljahr auch. Der Lehrer meinte, anderthalb Stunden seien normal. Ich habe dann im Internet nach gesetzlichen Regelungen geguckt und fand, dass Kinder im 3. und 4. Schuljahr maximal 75 Minuten an Hausaufgaben sitzen sollten. Leider hat keiner gewagt, den Mund aufzumachen, weil alle um die Gymnasialempfehlung für ihre Kinder fürchteten. Aber überlegt mal: Vielleicht hat ein Kind ja was nicht verstanden, dann ist es doch besser, der Lehrer erklärt es noch mal, als dass sie so lange dransitzen und es nacher doch falsch haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Antwort von Birgit 2 am 25.08.2006, 16:23 Uhr

Hallo,
also zumindest bei mir hat das mit bangen um Gymnasialempfehlung nichts zu tun. Ich bin der Meinung, das jedes Kind verschieden ist und nicht jeder das Zeug zum Gymnasium hat und finde es eher schade, wie viele ihre Kinder dorthin "prügeln", obwohl sie viel besser auf einer anderen Schule zurechtkämen. Soviel dazu...

Meines Erachtens - und so, wie ich die Eltern auch verstanden hatte - liegt es nicht am "nicht-begreifen" des Stoffes, sondern am Müde sein, Unlust an den Hausaufgaben und vielleicht auch schlichte Überforderung mit der höheren Stundenzahl. Die Frage ist doch nur, wie man darauf reagieren soll. Zumal eben die Kinder in unterschiedlichem Tempo arbeiten.

Da denke ich eher, das man die Kinder ermuntern soll und nicht ihnen die "Arbeit" abnehmen. Kinder, die trödeln, sollen lernen, schneller und effektiver zu arbeiten. Manche Mütter sagten, ihre Kinder schauten ständig aus dem Fenster, statt auf die Hausaufgaben. Da kann es doch nicht sein, das man dann die Hausaufgaben abbricht, sondern eher motiviert und bestärkt.

Kinder, die müde sind, sollten vielleicht erst mal eine größere Pause einlegen, und man sollte schauen, wann die Kinder aufnahmefähiger sind.

...

Und woran kann ein Lehrer ermessen, wieviel Stoff in 75 min fertig sind? Ist es wirklich sinnvoll, viele Kinder mit unterschiedlich viel Hausaufgaben zu haben? Wo soll der Lehrer da ansetzen?

Also wie gesagt, auch angesichts des Unterrichtsstoffes, der auf den weiterführenden Schulen hier verlangt wird - und da spreche ich von allen Schultypen - werden sich einige noch umschauen, wenn sie hier auf der Grundschule schützend die Hand darüber halten, denke ich zumindest...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Antwort von sun1024 am 25.08.2006, 20:58 Uhr

Also ich kenne es so, dass in der 1. und 2. Klasse eine halbe Stunde normal ist und in der 3. und 4. eine Stunde.

Wir haben auch von allen Lehrern gesagt bekommen, dass man nach dieser Zeit abbrechen darf und dran schreiben, dass man wegen Erreichen des Zeitlimits abgebrochen hat.

Ob man das bei dem eigenen Kind macht, würde ich immer davon abhängig machen, ob das Kind die halbe oder ganze Stunde gut gearbeitet hat - dann reicht es auch. Wenn die lange Zeit nur durch "Trödeln" verschuldet ist, kann man weiter arbeiten lassen.

Es ist für die LehrerInnen aber gut, wenn sie zurück gemeldet bekommen, wenn ein Kind länger als die Stunde dran sitzt - ist es nur ein Kind, das das betrifft, können sie dem Kind nochmal gezielt helfen, fitter zu werden - sind es viele Kinder, merken sie, dass sie zu viel aufgeben, und können das anpassen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Antwort von Dorilys am 25.08.2006, 21:24 Uhr

meine Tochter ist auch in der dritten Klasse. Beim Elternabend wurde gesagt, daß Hausaufgaben 1 Stunde dauern dürfen, wenn die Zeit deutlich überschritten ist, sollen wir eine Notiz für die Lehrerin mitgeben und Schluß machen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Antwort von Edda3 am 25.08.2006, 21:27 Uhr

Hallo,

grundsätzlich bin ich auch gegen abbrechen. DAs merken die Schlaumeier nämlich viel zu schnell und trödlen bzw. ziehen hinaus, dmait sie nach einer STunde fertig sind.
Wenn man merkt, dass das Kind es tatsächlich nicht verstanden hat, dann ist es etwas anderes. Aber dafür gibt es ja auch das Notizheft, wo man reinschreiben kann, dass das Kind die Ha nicht zu Ende gemacht hat, weil es das und das nicht verstanden hat.
Bei uns war es in der GS so, dass die Lehrerin alle paar Wochen als HA aufgab zu schauen, wie lange man für eine Aufgabe gebraucht hat.
Meine Tochter lag da immer im 10 Minuten bereich (da hat sie sich immer besonders beeilt). Nur ein einziges Mal, haben wir 2 Stunden gebraucht. Allerdings hatten wir da auch noch eine andere Lösung als die LEhrerin erarbeitet, die allerdings richtig war, was ihr dann nach ein paar Wochen doch auch aufgegangen ist...(Die Lösung der Lehrerin hatte meine Tochter nach 3 Minuten )

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Antwort von Kerstin Nie. am 26.08.2006, 13:53 Uhr

Also, wenn mein Großer an den Hausaufgaben sitzt, läßt er sich nur allzu schnell ablenken und träumt dann herum. Er sitzt meißtens im Nebenraum, bei offener Tür, so daß ich jederzeit rüberschauen und ihn an seine Aufgaben erinnern kann.
Es kommt aber auch mal vor, dann sitzt er da und kriegt zum Schluß gar nichts mehr hin, dann lasse ich ihn auch nach mehrmaligen Versuchen, ihn zu ermuntern, abbrechen. Ich denke, das muß man auch abwägen. Jedes Kind ist anders und wie bei uns auch, ist das Befinden nicht an jedem Tag gleich.
Was bei uns allerdings super hilft, ist, ihm ein Zeitlimit zu geben. Was weiß ich, wenn er mit Mathe anfängt, frage ich ihn, was er meint, wie lange er für die Aufgaben braucht. Er sagt dann z.B. 10 Minuten. Dann schaue ich auf die Uhr und er legt sich richtig ins Zeug und ist meißtens sogar eher fertig. Wenn er sich zwischendurch verrechnet hat, setzen wir die Zeit allerdings hinten dran- wäre ja ansonsten auch unfair.
Wenn ich überlege, daß es Tage gab, an denen er, manchmal mit Trödeln und Träumen 2-3 Stunden da gesessen hat...weil ich Trödeln eben auch nicht mit Abbruch belohnen wollte...
Nun braucht er zwischen 1/2 und 1 Stunde für die gesamten Hausaufgaben...wäre ich da man eher drauf gekommen...naja, eigentlich kam mein Mann auf die Idee...:-)

Gruß, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Hausaufgaben 3. Klasse und...

Antwort von RenateK am 28.08.2006, 8:53 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es folgende Richtzeiten:
1. Sj. 20 Min.
2. Sj. 30 Min.
3. Sj. 45 Min.
4. Sj. 60 Min.
Danach wird aufgehört. Unser Sohn ist im Hort und dann ist nach dieser Zeit eh Schluss. Zu Hause machen wir dann nichts mehr. Bei uns wird häufig eh in den Arbeitsheften weitergearbeitet, da sind sowieso alle verschieden weit. Wenn mal eine konkrete Aufgabe ist (Geschichte schreiben) ist die bei konzentrierter Arbeit immer zu schaffen.
6 Stunden und mehr als 60 Minuten Aufgaben finde ich absolute zu viel für die 3. Klasse. Ich würde auf jeden Fall abbrechen, damit die Lehrerin auch merkt das es zu viel ist. In der Zeit sollte natürlich konzentriert gearbeitet werden, aber das merkt man ja an der geschafften Menge, ob das der Fall war.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.