Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yvonne832 am 23.08.2013, 9:41 Uhr

Wie helfe ich meinem Sohn? Er wird massiv gemobbt.

Das einfachste ist, du oder jemand, der von dir beauftrag wird, setzt sich in den Unterricht mit rein. Das wird Schule nicht wollen, Aber du kannst dich auf die Beistandspflicht berufen. Bürgerliches Gesetzbuch §1618a.
Kann sein, dass die Schule sagt, dass das in der Schule nicht gilt. Dem kannst du aber erwiedern, dass es von der Politik so gewollt ist. Das ergibt sich aus der Handhabung von Eingliederungshilfe für Kinder mit Behinderung, die einen Integrationshelfer brauchen. Der Integrationshelfer wird vom Sozialamt bezahlt, aber nur, wenn der Integrationshelfer kein Angehöriger ist. Sobald die Integartionshilfe von einem Angehörigen gemacht werden soll, zahlt das Sozialamt nichts. Das wird mit der Beistandspflicht begründet. Angehörige sind nach deren Meinung in der Pflicht, solche Hilfen kostenlos zu leisten. Das ist eine Vorgabe vom Ministerium für Arbeit und Soziales.
http://www.mz-web.de/weissenfels/streit-mit-sozialagentur-aemter-kontra-oma,20641108,22770070.html

Also ist der Schulbesuch eine Beistandspflicht. Eine Pflicht ist auch ein Recht.

Also das Recht wahrgenommen und mit reingesetzt in den Unterricht und die Sache mal über Tage, Wochen, Monate einfach beobachten. Man muss sich ja nicht in andere Dinge einmischen. Einfach Beobachten wird schon ausreichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.