Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 04.03.2010, 14:18 Uhr

Beratungslehrer

Ihr Lieben,
wir wollen bezüglich unserer Schulempfehlung einen Beratungslehrer hinzuziehen und wollt mal von euch hören, wie erfolgversprechend das ist.
Und wie lange dauert das bis der Termin dafür stattfindet und werden die Kinder darüber informiert und sollte ich sie entsprechend darauf vorbereiten, wenn ja wie? Das doofe an unserer Situation ist, dass wir grad mal 4 Monate Unterricht an der neuen Schulform haben und es sich um eine freie, wenn auch nicht aktive handelt, es gibt also keinen fassbaren Lehrplan oder Hefte, die die Kinder mit nach Hause bringen und keine Tests und Noten. Glaubt ihr dass ein Beratungslehrer da voreingenommen ist?
oh man, ich bin grad sooo gefrustet...
lg
dani

 
5 Antworten:

Re: Beratungslehrer

Antwort von Birgit67 am 04.03.2010, 15:37 Uhr

warum Beratungslehrer??? Bist du mit der Empfehlung nicht zufrieden???

Ich habe jetzt auch lange gehirnt. Sohnemann hat Gym empfehlung gerade so mal bekommen und wir haben uns jetzt für den ihn einfacheren Weg mit Realschule entschieden ganz nach dem Empfehlungsgespräch mit der Lehrerin.


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungslehrer

Antwort von dani_j_j am 04.03.2010, 18:16 Uhr

Hi Birgit,
nee, leider sind wir nicht zufrieden, da es eine andere geworden ist, als im vorhergehenden Gespräch miteinander besprochen, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen: Kinder macht selbstständig nicht mehr als es muss und das ohne dem Kind überhaupt mal zu erklären, dass man erwartet dass es mehr macht...
nunja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungslehrer

Antwort von Henni am 04.03.2010, 18:45 Uhr

Hallo, ich eversehe ehrlich gesat die Frage nicht: "Das doofe an unserer Situation ist, dass wir grad mal 4 Monate Unterricht an der neuen Schulform haben und es sich um eine freie, wenn auch nicht aktive handelt, es gibt also keinen fassbaren Lehrplan oder Hefte, die die Kinder mit nach Hause bringen und keine Tests und Noten. Glaubt ihr dass ein Beratungslehrer da voreingenommen ist?"

Da verstee ich den ganzen Absatz nciht ..an welcher Schule IST er , welche ist FREIE Schule und wohin soll er???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließ mich Henni an..

Antwort von tini80 am 04.03.2010, 18:48 Uhr

.. versteh das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungslehrer

Antwort von dani_j_j am 05.03.2010, 11:40 Uhr

ich versuch mal zu erklären, wie ich es gemeint hab, ist tatsächlich etwas durcheinander geraten mein Text, sorry...
zum einen wollt ich erklären, dass die Entscheidung nach 4 Monaten Unterricht an einer Schule, wohnten davor 400km weit weg und sind erst zum Beginn der 4. hergezogen, sicher schwer zu treffen ist und unseres Erachtens leider nicht erwartungsgemäss ausgefallen ist...
zum anderen wollt ich eure Erwartungen hören, ob ein Beratungslehrer voreingenommen sein kann, wenn er an eine freie Schule zitiert wird, da es einfach vom Standartlehrplan etwas abweicht...
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie das funktioniert - haben die Beratungslehrer einen kompletten Fahrplan und setzen sich mit dem Kind an Tests oder beobachten sie das Kind im Schulalltag?
Und wie lange bleibt der Lehrer und wie schnell wird da ein Termin gemacht? Und hat das Kind da Chancen oder ist das nur ein theoretisches Angebot?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.