Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 04.03.2010, 12:53 Uhr

8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Hallo mein Sohn geht von 7.25 Uhr -15.00 Uhr in der 2 Klasse einer Grundschule.
Unser Problem ist -er isst nichts kein Frühstück -kein Mittag
( da haben wir ihn inzwischen abgemeldet)... nur zuhause Frühstückt er vor der Schule eine Schale Müsli....

Mein Mutterherz sperrt sich dagegen- das er so garnichts ist ...wo soll da Energie für das Lernen herkommen?
Zuhause isst er am Abend " warm" mit seinen Papa gegen 17.30 Uhr ...

Ich gebe mir wirklich große Mühe das Frühstück lecker und Abwechselungsreich zu halten...
verschiedene Brotsorten
Obst/ Gemüse
Trinkmilch
Johgurt
verschiedene Aufstriche/Aufschnitte
sogar " Süßes" wie Nutella verschämt er...

Zeit wäre da -ich habe schon seine KL gefragt ...???

Was soll ich machen ?

lg Romy

achso er hat ein normales Gewicht und eine normale Größe wen das was zu Sache tut ????
1,40m- 32,5 kg

 
10 Antworten:

Re: 8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Antwort von Birgit67 am 04.03.2010, 13:12 Uhr

war es schon besser??

Ich merke stark wenn wieder irgendwelche Entwicklungsschübe sind dann essen meine Jungs auch nichts - während es bei meinem Kleinen etwas Problematisch ist weil er mit 9,5 Jahren bei fast 140 cm gerade wieder 26kg wiegt vor ein paar Wochen waren es 28 - aber er isst im Moment auch so gut wie nichts.

Mein Großer ist genauso allerdings hat er gerade eine Essphase.

Versuch es doch wenn er nichts isst damit er einfach den Kopf bei der Sache hält mit Traubenzucker und evtl. wenn es erlaubt ist Salbeibonbons oder ähnliches.

Solange Dein Sohn fit ist würde ich mir da keinen Kopf machen erst wenn seine Leistung extrem nachlässt deswegen würde ich mit ihm zum Arzt gehen.

Auch meine Kinder überleben ihren Schulalltag mit max. 1 Apfel wenn sie bis 14 Uhr Schule haben - mehr geht einfach nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Antwort von kachiya am 04.03.2010, 13:22 Uhr

Finger weg von Traubenzucker. Der Blutzuckerspiegel steigt stark an um dann ebenso stark in den Keller zu rauschen. Für die Konzentration ist das kontraproduktiv, auch wenn das eine bestimmte Firma, die Traubenzuckerprodukte herstellt, anders darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na und....

Antwort von golfer am 04.03.2010, 15:02 Uhr

ist doch kein Probelm.....er hat ein normales Gewicht und sonst auch Probleme.....vor allem hat er in der früh schon eine Schale Müsli....ev. könntest noch rausfinden ob er eine Wustsorte besonders mag.....meienr mag da immer ein Brot oder eine Semmel......aber nur mit dieser......versuch ob er Studentenfutter mag..........dann konmt er gut über den Tag.....bessr so als ständig bremsen müssen oder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Antwort von berita am 04.03.2010, 16:30 Uhr

Was sagt denn dein Sohn dazu? Keine Zeit, keinen Appetit oder möchte er was anderes essen?

Ich finde es schon ziemlich heftig, dass er in der ganzen Zeit gar nichts isst. Meine Tochter besucht auch solange die Schule und nimmt in der Zeit immerhin eine Stulle und Mittagessen in der Kantine inkl. Nachtisch zu sich. Die zweite Stulle isst sie dann immer, wenn ich sie abhole und wir nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 04.03.2010, 16:59 Uhr

Hallo

vielen Dank für die Antworten- nein er meint er hat keinen Hunger,ich habe heute mit der Hortnerin gesprochen...die sagt das gleich ...im mom kommt er wohl mit Luft aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 04.03.2010, 16:59 Uhr

Hallo

vielen Dank für die Antworten- nein er meint er hat keinen Hunger,ich habe heute mit der Hortnerin gesprochen...die sagt das gleich ...im mom kommt er wohl mit Luft aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Antwort von berita am 04.03.2010, 17:57 Uhr

Hmm ist er denn gesund? Wenn man kränkelt hat man ja auch wenig Hunger. Eine Ursache für wenig Appetit kann auch Eisenmangel sein, erkennt man an Blässe und hellen Schleimhäuten (z.B. mal das Augenlid runterziehen und gucken, ob es dort rot=ok oder hell ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Antwort von barnie am 04.03.2010, 17:58 Uhr

Hallo gänseblümchenprinzessin,

mein Sohn, 7 1/2 J., 2 Klasse, macht das ab und an mal, daß er in der Schule nichts ist! Das hat vor ca. einem halben Jahr angefangen! Er hat von 7.40 Uhr bis 12.00 bzw. 12.50 Uhr Schule! Und morgens ßt er zum Frühstück oft nur eine Scheibe Brot mit Marmelade oder nur einen Joghurt mit einer Banane! Und wenn es Mittagessen gibt, dann ißt er, wenn´s hoch kommt, einen halben Teller (Mini-Kinderportion) voll! Bis zum Abendessen dann noch ein klein wenig Süßes, ein oder zwei Stück Obst und abends ißt er dann "normal"! Er mißt bei knappen 1,30m 26 1/2 Kilo! Ich hab mir anfangs auch einen Kopf darüber gemacht, daß er wie ein Spatz ißt! Aber der Kinderarzt hat mich beruhigt! Die Kinder holen sich das, was sie brauchen! Manche essen viel, manche weniger!
Ich mache es so, daß ich meinem Sohn abwechslungsreich ein Vesper/Pausenbrot/Jause mit in die Schule gebe! Und wenn es unaangetastet zurück kommt, dann finde ich das zwar nicht gut, aber ich akzwptier es! Kann es ja doch nichtt ändern!
Wirst sehen, je weniger du Aufhebens darum machst, daß er gar nicht essen mag, um so eher wird er was essen! Mach einfach weiter so, wie bisher und gebe ihm abewchslungsreiches Pausenbrot mit!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre er isst nichts in der Schule ? ..auch kein Mittag

Antwort von barnie am 04.03.2010, 18:00 Uhr

Und mein Sohn ist ein fittes, aufgewecktes und gesundes Kerlchen und betreibt dreimal die Wo. Sport!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Brotdosen der Kunos....

Antwort von Trini am 05.03.2010, 8:00 Uhr

kommen oft auch "jungfräulich unberührt" aus der Schule zurück.

Ich habe es mir abgewöhnt, Brote zu basteln, die ich dann selber essen oder wegwefen muss.
Für eventuelle Hungeranfälle haben die Söhne jetzt diese einzeln abgepackten Minizwiebäche von brandt oder Knäckebrot von Burger in der Dose und eine Bifi (o.ä.)
Die kann man auch ein paar Tage länger spazieren tragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.