Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 05.03.2010, 9:40 Uhr

Beurlaubung...???

mein freund hat vom betrieb aus, einen skiurlaub gewonnen u. da kann er die familie mitnehmen, habt ihr da ahnung, ob die schule ein kind 3 tage dafür frei gibt..? erfahrungen bitte......

 
13 Antworten:

Re: Beurlaubung...???

Antwort von vivi2711 am 05.03.2010, 10:10 Uhr

Bei uns ist es so, dass bis zu 3 Tagen die Klassenlehrerin beurlauben kann, alles was darueber geht, muss zum Direktor. Ob es jetzt einen Unterschied macht, ob es sich im 3 einzelne Tage handelt, oder ob sie hintereinander sind, weiss ich nicht.
Und , problematisch wird's wohl, wenn man direkt vor oder nach den Ferien beurlaubt werden moechte, weil damit die Ferien verlaengert. Viele machen das, weil es vor oder nach den Ferien guenstiger ist, zu verreisen.
LG Claudia
Wir haben unsere Tochter fuer Montag, 31. Mai beurlauben lassen, war gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung...???

Antwort von Henriette am 05.03.2010, 10:24 Uhr

Hallo,

es wird idR sehr ungern gesehen (und an meiner Schule auch nur sehr selten genehmigt), ein Kind für eine Reise zu beurlauben. Ich kann als Klassenlehrerin nur einen Tag in Eigenregie beurlauben und bin da in Rücksprache mit Fachkollegen auch recht pingelig.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung...???

Antwort von jalu am 05.03.2010, 10:27 Uhr

Bei uns wirds nicht erlaubt, deshalb haben wir auch schon mal einen Tag blaugemacht (machte damals 300 Euro bei der Buchung aus), *schäm
Es entscheidet die Schulleitung.
Eine Freundin fuhr allerdings im Einvernehmen einer anderen Schulleitung auch mal einen Tag früher in Urlaub.

MfG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kollege von mir...

Antwort von Trini am 05.03.2010, 10:41 Uhr

war mit seinen Kindern immer außerhalb der Ferien im Skiurlaub.
Die Schule der Kinder hat es immer genehmigt.
Bei uns an der GS werden derartige Anträge immer abgelehnt.

Kurz: kommt auf den Schulleiter an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung...???

Antwort von +emfut+ am 05.03.2010, 10:49 Uhr

Ich denke, das kommt auf ganz viele Faktoren an.

Wie ist der Schulleiter so? Wie tritt man auf? Wie kooperativ hat man sich in der Vergangenheit gezeigt? Wie gut ist das Kind in der Schule?

Unser Schulleiter ist eher streng bei solchen Sachen und hat in einem Fall schon mal das Jugendamt informiert (da war eine Familie erst zwei Wochen nach den Sommerferien aus dem Urlaub wiedergekommen - das arme Kind hat die Einschulungsfeier und dann zwei Wochen der Gruppenbildung in der neuen Klasse verpaßt).

Aber neulich hat er zufällig mitbekommen, daß ich mit Temi übers Wochenende nach Berlin zu meinen Eltern gefahren bin - und da hat er mir gesagt, daß Temi für sowas ohne Probleme mal einen Tag frei bekommen kann, ich solle nur Bescheid sagen. aber ich bin auch nicht die, die regelmäßig eigenmächtig die Ferien verlängert, der Schulleiter kennt mich als höflich, freundlich, kooperativ und engagiert, und Temi ist im Großen und Ganzen ein guter Schüler.

Ich würde freundlich fragen und ganz ehrlich erklären, warum man ausgerechnet da fahren muß - und ich denke, ich würde das in UNSERER Situation genehmigt bekommen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach fragen...

Antwort von Nathalie B. am 05.03.2010, 10:50 Uhr

Hallo,

hier in Sachsen an unserer Schule darf ein Lehrer bis zu 3 Tagen entschuldigen.

Wenn Euer Gewinn termingebunden ist, würde unser Lehrer das deifinitv genehmigen, höchstens mit Zusatzhausaufgaben. Eine Freundin von mir wollte nach Hamburg zu einem Musical mit ihrem Sohn und konnte da günstig an Karten kommen, aber nur mit Wochentermin, was 2 Fehlatge bedeutete. Unser Lehrer hat das genehmigt, da dies nicht jedes Jahr passiert.

Auch unsere Schulleitung würde da, glaube ich, eine Genehmigung erteilen.
Nur wichtig ist da die Ehrlichkeit, wer mag denn belogen werden?

Viel Spass im Urlaub.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung...???

Antwort von CarmenOma am 05.03.2010, 10:51 Uhr

Beurlaubungen sind für urlaub nicht möglich - zumindest in Bayern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Lehrerin an

Antwort von Tinsche79 am 05.03.2010, 11:03 Uhr

Ich hatte meinen Kleinen vor Weihnachten 2 Tage beurlauben lassen und der Lehrerin auch ganz ehrlich gesagt worum es geht. War dann kein Problem. Ab dem 3. Tag muss die Schulleitung bei uns entscheiden. Das scheint aber wohl auch wieder von Schule zu Schule anders zu sein. War bei uns auf jeden Fall jetzt eine Ausnahme gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung...???

Antwort von liha am 05.03.2010, 11:03 Uhr

Nein!

Wo sollte denn das hinführen, wenn jeder Urlaub nimmst, wann er will.
Dann kommt der nächste und sagt in den Ferien sind die flugreisen so teuer, ich fliege schon mal ne Woche vorher usw.

Für einen Beerdigung oder sowas, das würde ich verstehen.
aber nicht für einen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach fragen

Antwort von Tinai am 05.03.2010, 11:07 Uhr

Hallo,

einfach offiziell und schriftlich anfragen. Situation ehrlich schildern (mit allem anderen bringt man die Kinder in Gewissenskonflikte - mal vom schlechten Vorbild abgesehen).

Hängt von der Schulleitung ab und vermutlich auch von den Leistungen des Kindes. Den Spielraum für eine dreitägige Beurlaubung hat ein Schulleiter aber.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse Beitrag!!!! So differenziert....

Antwort von Tinai am 05.03.2010, 11:17 Uhr

Na klar, die Ausgangsposterin legt ja leichtfertig ihren Urlaub außerhalb der Schulferien, gell. Dann wäre Dein Einwand korrekt. Darum geht es aber gar nicht.

Diese Eltern mag ich richtig gerne und dann noch diese Begründung "könnte ja jeder kommen" - genau. Kommt aber nicht jeder. Die sagen auch den Kindern solche Sachen. Ja nicht vom Prinzip abweichen, man könnte ja Kontrollverlust erleiden.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass unsere Schule Einzelfallentscheidungen trifft im Interesse der Kinder, Eltern und Schule und nicht auf Prinzipien rumreitet! Meinen Sohn habe ich einmal für zwei Tage freistellen lassen. Und eine Freundin meiner Kinder wird jetzt gerade freigestellt auf einer anderen Schule.

Mir wäre nicht bekannt, dass seitdem den Beurlaubungen und maßlosen Anträgen der Eltern Tür und Tor geöffnet würde.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung...???

Antwort von glückskugel am 05.03.2010, 11:25 Uhr

Wie schon gesagt: Kommt auf den Lehrer, eventuell den Schulleiter und die Gesamtsituation an. Aber 3 Tage sind in der Regel kein Problem.

Möglicherweise erhöhst Du die Chancen, wenn Du nach Aufgaben fragst, also guten Willen zeigst. Die sollte Dein Kind dann zuverlässig machen und Du solltest sie kontrollieren (um der Lehrerin nicht noch extra Arbeit zu machen).

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung...???

Antwort von sammyasz am 05.03.2010, 16:23 Uhr

hallo, bis zu drei tagen entscheidet die klassenlehrerin, alles was länger ist muss der direktor bewilligen. der fragt aber bei uns auch wieder die klassenlehrerin, da meine tochter zu den besten der klasse gehört ist das bei uns kein problem. also einfach mal fragen, mehr wie nein können sie auch nicht sagen, bedingung für ein ja ist aber bei mir das die kompletten schulaufgaben zu hause im vorraus erledigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.