Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 18.01.2006, 10:37 Uhr

wie erkläre ich es meinen Kind

Ja, das ist schwer.

Bei uns im Stadtteil gab es letztes Jahr einen Mann, der Schlüsselkinder "verfolgte" und sich dann als "Schularzt" ausgab, damit die Kinder ihn reinlassen und sich ausziehen. Ich habe Fumi den Artikel in der Zeitung vorgelesen und dies zum Anlaß genommen, ihr zum wiederholten Male einzuschärfen, daß sie NIEMALS NIEMALS NIEMALS jemanden in die Wohnung lassen soll, wenn ich nicht da bin. Ein echter Schularzt oder auch eine andere Amtsperson kommen nicht unangekündigt.

Sie fragte mich, was der Mann mit den Mädchen gemacht hätte und ich habe ihr gesagt, daß die Mädchen sich ausziehen sollten und dann hat er sie angefaßt. Und dann fragte sie: "Und, was ist dran?" Ja, was ist dran? Wie erklärt man einem Kind, dessen Privatsphäre immer gewürdigt wurde, wie fürchterlich das ist, wenn dem nicht so ist? Ich habe es versucht, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß sie es wirklich verstanden hat. Zum Schluß habe ich mich dann auf die "harten Argumente" zurückgezogen und ihr gesagt, daß so jemand ihr ja auch möglicherweise weh tun könnte.

Ich schätze Fumi nicht so ein, daß sie fremde Leute in die Wohnung läßt. Aber ich bin schon sehr erschrocken, daß es sogar bei ihr (sie ist jetzt 9) mehr ein "ich gehorche Mama" als ein "ich vermeide, daß ich psychisch oder physisch verletzt werde" ist. Aber ich wüßte jetzt nicht, wie man ihr klarmachen könnte, wie schlimm auch "kleinere" sexuelle Übergriffe sein können - von "großen" ganz zu schweigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.