Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 13.09.2006, 21:38 Uhr

Welche eurer Kinder können schon schwimmen?

Gwenifar hat mit gerade 8 Jahren ihr Seepferdchen gemacht, Milan 6 1/2 Jahre kann noch nicht schwimmen.
Schwimmkurse haben bei uns 2 bis drei Jahre Wartezeit, wenn man dann keine Beziehungen hat, verschwindet man seltsamerweise auch schonmal komplett von der Liste (ist bei mir dreimal passiert). Ich habe zwar immer versuht regelmäßig mit den Kindern zum Schwimmen zufahren, aber gab immer längere Phasen, in denen es nicht klappte (z.B. wurde bei Milan aus jeder Erkältung eine Bronchitis oder Lungenentzündung, so daß wir im Winter kaum schwimmen waren. Mangels Auto muß das Sachwimmbad auch erreichbar sein (wohnen auf dem Land). Bei uns in der zugehörigen Kleinstadt befindet sich ein Hallenbad und ein Freibad - im Sommer ist das Hallenbad geschlossen, bei guten Wetter ist das Freibad zu voll um schwimmen zu üben. In das zweitnächste muß ich mit dem ÖPNV fahren, d.h. mit Umsteigen 1,5 Stunden für eine Richtung und mit Fahrhgeld und Eintritt zahle ich jedesmal 22 €, das können wir uns nicht so regelmäßig leisten.
Bei uns gibt es Schwimmen schon ab der ersten Klasse, aber nur 1/2 Schuljahr. Es sind weniger als ein Viertel der Kinder, die dann schon Seepferdchen haben. Mit der dritten Klasse wird vom Lehrschwimmbecken in ein normales Schwimmbad gewechselt, da wird empfohlen, daß die Kinder Seepferdchen haben sollen.
LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.