Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Karo_ am 11.09.2006, 15:01 Uhr

Ernährung... oder WAS auf's Brot?

Hatte mit meinem Mann vor Kurzem eine Diskussion, daß unsere Kids sich doch recht gesund ernähren und wir haben so krasse Vergleiche gehabt, wie es bei anderen lief die wir aus der Jugenzeit kennen ;-)

Aaalso, erstmal was unsere Beiden so essen (6+4 Jahre):

Auf Brot eigentlich "alles" Joshi bevorzugt Leberwurt oder Schinke, Eleni liebt Käse und Quark.. aber essen tun sie alles was ich rausmachen würde (außer Honig bei Jshi, den Hasst er *grins*).

Gemüse und Obst wird restlos gegessen was in die Brotbüchse kommt und zuahuse verlangen sie auch immer nach ihrer Paprika, Gurke, Birne, Äpfel etc ;-)

Lieblingstrinken ist Fencheltee und A-Saft bei Joshi und Karottensaft und A-Saft bei Eleni, wobei sie ersteren nicht ständig bekommt, weil sie halt die einzige ist die den trinkt und ich nur ab und zu welchen hole ;-)

Also meist gibts Tees oder A-Saft 1/3 nit Wasser 2/3 oder noch mehr verdünnten Traubensaft...

Jetzt mal so Beispiele, die meinem Mann einfielen:

Die Kinder von Bekannten bekamen immer Abends das gleiche: Toastbrot (weiß) mit Mamelade oder Honig oder aber Toast mit Butter und dazu ne Wiener in die Hand... Morgens weiß er nicht, er hat ja nicht dort gewohnt ;-)

Aber im allgemeinen gabs halt viel Süßes aufs Brot, Honig, Nutelle, Marmelade, wenig Abwechslung und noch weniger Obst/Gemüse... mochten die Kinder laut Eltern nicht, warum auch immer.
Süßigkeiten gabs immer zuhause und auch oft Fast Food (also Fertig-Pizza, MC Doof, Döner usw)... die Kinder sind jetzt Jugendliche und der Junge ist minimal pummelig, die kleine Schweter rank und schlank.

Kenne noch viele Solche Beisiele, wirkt sich die Ernährung also wirklich auf die Figur aus? Und wieviel Marmelade, Nutella und Co, ist denn gesund?

Bei uns gibts immer Honig (Eleni braucht sonntags ihr Honigbrötchen *ggg*) und Marmelade (wobei die Kids höchstens alle 2-3 Wochen mal danach fragen als Brotaufstrich) und Nutella kauf ich viell. alle 6 Monate ;-)

Mein Mann hat letztens zb mit mir gemeckert, daß ich Nutella vom Einkauf mitgebracht habe, aber die Kids haben mich danach gefragt und wenns das eh kaum gibt, darfs meiner Meinung nach ab und zu zum Frühstück aufs Brot...

Wie ist das bei euch und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt mit der Ernährung eurer/anderer Kinder?

Ist einfach bei mir und meinem Mann immer ein heisses Thema, sind beide gesundheitsbewußt was die Ernährung der Kids angeht, aber er ist halt noch extremer als ich, weil ich mir halt denke "ab und zu ist OK" und davon werden sie weder zu dick noch mangelernährt ;-)

 
8 Antworten:

Re: Ernährung... oder WAS auf's Brot?

Antwort von max am 11.09.2006, 15:28 Uhr

ich denke bei uns gibts auch viel süßes. Lisa mag absolut kein Brot, egal ob schwarz, braun oder weiß, sie mag es einfach nicht. Was grad noch ab und zu geht ist Brot ohne Rinde mit Nutella. Das kriegt sie z.zt. in die Schule mit bis sie es irgendwann wieder nicht isst. Eine zeitlang wollte sie jeden Tag (Vollkorn-)Toast mit Marmelade. Mag sie wiederum z.Zt. nicht.

Zum Frühstück ist sie momentan Kellogs, entweder Smacks oder Chocos mit Milch. Da bin ich sehr froh drüber weil bis vor kurzem wollte sie weder Milch noch sonstige Milchprodukte oder Eier.
Abends tw. auch Kellogs.

Ansonsten isst sie viel Obst, gerne Gemüse oder Fisch. Paprika oder ähnliches haben wir selten zu Hause weil ich das nicht esse und es garantiert schlecht wird. Wenn der Papa sowas kauft und gemeinsam mit ihr isst dann mag sie es auch.

Trinken tut sie Leitungswasser (meistens) oder Eistee (sehr selten).

Zw.durch gibt es auch des öteren was Süßes oder mal ein Eis wenn wir unterwegs sind.

Sie ist nicht dick, hat nur einen starken Knochenbau (und das sag ich jetzt nicht so denn sie hat einen breiten Rücken, das sieht man und den hat sie von mir bzw. Tanten väterlicherseits auch und die sind dünn)

Im übrigen kenne ich nur Familien wo es ähnlich gehandhabt wird. Die Kinder die kaum süßes bekommen stopfen es gierigst rein wenn sie es mal wo erschnorren können.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung... oder WAS auf's Brot?

Antwort von Nina_71 am 11.09.2006, 15:50 Uhr

Bei uns läuft es ähnlich wie bei euch, zur Zeit essen wieder alle mit Begeisterung Gemüse und Obst. Phasenweise muss man ihnen das Gemüse mal untermischen, aber sowas vergeht meistens schnell wieder.
Gerne auch Brot mit Gurke oder Tomate, allerdings ist das nicht unbedingt was für die Schule weil es ja doch ziemlich matschig wird deshalb gibt es morgens zuhause einen Obstteller zum Frühstück (und Müsli oder Brot aber so früh morgens wird das eher nicht genommen). Für die Schule gibt es Mehrkornbrötchen mit Käse oder Wurst und Paprika, Tomate, Apfel oder Gurke. Hin und wieder auch mal Trauben, Beeren, Kohlrabi, etc je nach Saison.

Nutella gibt es alle paar Wochen mal, es wird aber eigentlich nur gegessen wenn ich es auf den Tisch stelle, gefragt hat noch niemand danach.
Marmelade gibt es immer und wenn wir am Wochenende zusammen frühstücken wird die gern gegessen, allerdings ist die bei uns nicht so süß da selbstgekocht.

Bei uns haben die Kinder in Schule Mineralwasser und ihre Becher stehen.
Zuhause trinken sie meisten Früchtetee oder Wasser, zum Abendbrot gibt es Saft.

Die Zwillinge gehen in die 3jährige Eingangsstufe und dort gibt es einmal die Woche ein großes gemeinsames Frühstück bei dem die Kinder auch mithelfen schnippeln, schälen, etc.

Ich finde wahnsinnig wichtig dass die Kinder wissen WAS sie essen, Gemüse im Rohzustand kennen, wissen wie es wächst und solche Dinge. Außerdem ist für mich gemeinsames Essen elementar und dadurch dass mein Mann daheim arbeitet bei uns leicht umsetzbar.

Ich kenn es nämlich von mir noch so dass bei uns jeder gegessen hat wenn er Heim kam und ich als Kind überall fleißig mitgegessen habe, dementsprechend sah ich bis Anfang 20 auch aus.

Süßes gibt es bei uns jeden Tag zum Kaffee, oft Kekse oder Kuchen. Denke wenn man sonst gesund und ausgewogen lebt und sich ein wenig bewegt kann man sich das schon leisten. Wenn wir abends zusammensitzen gibt es auch häufig mal Eis oder Weingummi, je nachdem. Ich denke die Mischung macht es. Die Kinder sind alle schlank.




Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung... oder WAS auf's Brot?

Antwort von Mandy2 am 11.09.2006, 18:46 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es zum Frühstück Honig oder Marmelade (z.Z. selbstgemachte), Nutella mag ich auch nicht, ich denke dann könnten sie gleich ne Tafel Schokolade zum Frühstück essen.

Meine Tochter mag nur Salami als Brotbelag und das eigentlich jeden Tag, phasenweise auch mal Frischkäse (momentan aber nicht) aber als Ausgleich dazu immer Obst oder Gemüse.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung... oder WAS auf's Brot?

Antwort von Kalogo am 11.09.2006, 21:58 Uhr

Hallo,

meine Kinder (3 - 9 Jahre) essen zum Frühstück wochentags eine Cornflakes-/Müslimischung, in Schule und Kindergarten gibt es Körnerbrot mit Käse/Wurst, sehr selten eine Laugenbrezel, immer Gurke, Tomate, Paprika dazu und auch mal ein Salatblatt auf's Brot (das liebe ICH so). Immer mal wieder versuchen mir meine Zwerge einzureden, ALLE anderen bekämen Kekse, Nutella und Milchschnitte mit. Anfangs war ich erstaunt und habe bei anderen Müttern mal nachgefragt - Die haben zuhause das gleiche gehört : MEINE bekämen das süße Zeug mit *gg*

Abends gibt es hier meist kalt : Wieder das Körnerbrot und Käse, Wurst, ein wenig Rohkost.

Wirklich danach verlangen tun meine Kinder nicht (bis auf Gurke, Äpfel und Weintrauben), aber essen die Sachen wohl doch halbwegs gern. Zumindest meine Kinder sind da noch recht leicht beeinflußbar und glauben mir die gesunden Reden. Das geht so weit, daß sie mich beim Mittagessen etwas vorwurfsvoll anschauen, wenn ich sage, daß ich das Fleisch, aus dem die z.B. Rouladen sind, oder die Nudeln NICHT selbst gemacht habe ;-)
Zum Glück hat mein supersportlicher Bruder noch nicht verraten, daß er seine gesamte Schulzeit über IMMER Nutellabrote als Vesper bekam *g*

Eine Süßigkeit am Tag gibt es meist nach dem Mittagessen oder nachmittags (ein paar Kekse, Maoam, Riegel Schokolade, Eis), gelegentlich ein paar Gummibärchen abends. Fast Food essen wir etwa alle 2 Monate; das reicht allen aber auch. An Getränken haben wir nur Mineralwasser und Milch; in die Schule nimmt einer einen Schuß Sirup ins Wasser.

Offen gesagt wäre ich häufig gerne großzügiger beim Essen und Naschen. Das funktioniert aber leider nicht; die Kinder finden da selbst kein Maß (verstehe ich ja auch ;-) und bei 4 Kindern kommt es dann schnell zum Chaos. Außerdem habe ich den Eindruck, daß meine Kinder bei übermäßigem Süßigkeitenkosum - Festtage, Besuch bei Oma - aggressiver werden.

Meine Kinder sind sehr gute Esser, waren als Babys und Kleinkinder eher proper und ab ca. 3 Jahre schlank. Im Bekanntenkreis sind erstaunlich viele Kinder extrem dünn : Alles "schlechte Esser", die vergleichsweise viele Süßigkeiten bekommen. Wirklich dicke Kinder kenne ich nur sehr wenige, aber nicht deren Eßgewohnheiten.

Sorry, gaaanz lang geworden und eine kurze eigentliche Antwort : Ich kann bislang bei den Kindern meiner Umgebung keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Figur (also viel Süßes = dick z.B.) erkennen. Und Marmelade gehört dünn höchstens auf's Frühstücksbrot; die ißt bei uns aber sowieso nur mein - extrem schlanker - Mann.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung... oder WAS auf's Brot?

Antwort von mamaj am 11.09.2006, 22:04 Uhr

Bei unserer Tochter gibt es Mo-Fr:

Zum Frühstück Joghurt oder Cornflakes mit Milch dazu ein Glas Multivitaminsaft.

In der Schule Obst und Gemüse...Apfel, Birne, Trauben...Cocktailtometen, Gurgek, Paprika dazu Vollkornbrot mit Käse oder Frischkäse.

Mittagessen unterschiedlich Fleisch, Fisch, aber immer mit Gemüse, oft aber nur vegetarisch. An einem Tag gibt es etwas Süßes(das liebe ich nämlich) also Pfannkuchen, Milchreis etc.

Abendessen Vollkornbrot, Salat oder Gemüseschnitze, Obstteller.

Getränke...Wasser, Saftschorle, im Herbst/Winter Früchtetee.

Am Wochenende gibt es gemütlich Frühstück dann auch mit Marmelade, Nutella und Honig und dazu dann Weißbrot und auch mal Crousaints. Allerdings essen wir eher wenig Süßes zum Frühstück, eher Käse.

LG
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für die Antworten! :-)

Antwort von _Karo_ am 12.09.2006, 8:48 Uhr

Finde das Thema ja sehr spannend und freue mich, daß einige hier so denken wie ich ;-)

Mein Mann sieht das glaub ich auch ein wenig zu streng, er würde eben am liebsten alles Süße verbannen... Dabei fragen die Kinder ja nichtmal zuhause danach, ehrlich! Nur wenn wir unterwegs sind (besonders im Sommer nach nem Eis oder Winter mal "Mama können wir ein Lolly?") aber sonst? Auch Kindergeburtstagen schlägt meine Kleine gerne zu, sie kennt dann keine Grenze und das erschreckt mich manchmal, daher gönne ich ihr "so" ab und zu mal was" damit sie eben nicht plötzlich so Heißhunger bekommt *lach* Aber das kenn ich auch von anderen Kindern die bei uns zum Geburtstag kommen, gerade der Kleinste und Schlankste von allen steht dann immer am Süßigkeitentisch ;-)

Achja, Joshi ist sehr schlank, Eleni nicht dick, aber kräftig gebaut (sieht genauso wie ich aus als Kind *grml*) na hoffentlich hat sie nicht zu viel von meinen Genen und wird mal nicht solche Probs mit dem Gewicht haben wie ich immer...

Also, danke für die Antworten ;-)
Muß nur noch meinen Mann überzeugen, daß er es nicht zu eng sehen soll mit dem Essen, denn unsere Kinder essen gern gesund! *stolzbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal für die Antworten! :-)

Antwort von LeeAnn am 12.09.2006, 9:27 Uhr

Hi,
wir haben einen Frühstücksplan: Mo und Do gibt es Obst, Di+ Fr. Müsli (keine Fertigmischung) mit Joghurt, Saft opder Milch, mi gibt es Volkorntoast oder Vollkornbröttchen mit Marmelade oder Honig. Mein Sohn mag kein Nuttela. Schok mit Milch mag er, gibt es aber nur Samstags zu frischen Bröttchen.
In die Schule gibt es Brot mit Salat, Paprika,Möhren oder halt jegliches Obst. Ab und an gibt es aber auch mal eine bifi mit.

Viele Grüße
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke man darf das nicht so eng sehen

Antwort von Joelina77 am 12.09.2006, 9:58 Uhr

Huhu...

Also meine Kinder frühstücken relativ ausgewogen entweder selbstgebackenes Sonnenblumen-Nussbrot, Leinsamenbrot, oder auch weissen Buttertoast, je nachdem wozu sie grade Lust haben.
Beide bekommen nichts Süsses aufs Brot, ich finde das eklig und es muss nicht sein, gerade morgens auf leeren Magen. Sie essen viel Wurst (besonders gern Jagdwurst, Geflügel-Mortadella aber auch Salami) oder Käse, allerdings ohne Margarine oder Butter.
Mein Grosser bekommt dann täglich noch Gemüse oder Obst mit in die Schule, manchmal auch stattdessen ein Ei. Mein Kleiner ist morgens sehr ungern und ist, wenn überhaupt nur Brot.
Mittags gibts bei uns auch nur kalt, also meistens wieder etwas Gemüse/Obst entweder mit Haferflocken/Cornflakes mit Milch und bissl Zucker/Kakaopulver oder eben wieder Brot.
Abends essen wir dann warm, ich benutze fast nie Fertigprodukte und koche sehr gern und viel mit Fisch, Fleisch und verschiedenen Gemüsen.
Trinken tun meine zwei entweder Leitungswasser oder (nur zum Essen) Milch und gesüsste Tees, Saft gibt es nie.

Etwa ein bis zweimal in der Woche gibt es ne Kleinigkeit Süss, z.B. einen Lolli, Eis, ein Ü-Ei. Wenn die Zwei danach fragen bekommen sie fast immer was, da sie halt einfach so selten danach fragen.

Ich versuche meinen Kindern was das Essen angeht so wenig wie möglich zu "verbieten". Meine Mutter war nämlich eine totale Diätfanatikerin und ich hab praktisch mein Leben lang nur Diät gelebt. So konnte ich überhaupt kein gesundes Essverhalten/kein Sättigungsgefühl entwickeln und bin, sobald ich ausgezogen bin mehr als nur ein bisschen in die Breite gegangen.

Meine beiden sind im Übrigen sehr schlank.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.