Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna´s und Emilia´s Mama am 11.09.2006, 20:01 Uhr

Kindergeburtstag und Mutter hat ne Fahne !

Heute war Anna (7 Jh.) zum Geburtstag bei einer Mitschülerin eingeladen.
Das Mädchen ist erst im Sommer mit ihrer Mutter und den 5 weiteren Geschwistern sowie der Freundin der Mutter + deren 3 Kinder in unser Dorf gezogen.
Das Mädel wurde heute 9 Jahre alt und wiederholt gerade die 2.Klasse.
Anna hatte Donnerstag die Einladung bekommen und wollte auch gerne hingehen weil ihre "große" Liebe Niklas auch eingeladen war und diese Familie außerdem Katzen besitzt.
Naja,ich hatte nichts dagegen,die Mutter kannte ich nur vom sehen und da machte sie einen geflegten wenn auch mürrischen Eindruck,aber egal.
Ich also Anna heute zu 15 Uhr dorthin gebracht und ich durfte sie dann bis 18:30 Uhr wieder abholen.
Bin gegen 18:10 Uhr wieder vor deren Tür,ein älterer Junge macht auf und läßt mich rein.Habe dann dem Geburtstagskind noch gratuliert und gefragt ob ich mit dem Geschenk richtig lag was von diesem Mädchen auch bejaht wurde.
Aber jetzt kommst! Die Mutter stand daneben und sagte das Geschenk war ja in Ordnung aber ein bißchen wenig.
WENIG ? Das war ein A 5 Diddlblock,ein Radierstift von Diddl und eine Packung Filzstifte (sie besitzt in der Schule keine)und dazu noch 1 Rolle Smarties und 1 Ü-Ei.
Gucke die Mutter ziemlich Fassungslos an und da kommt mir doch eine kräftige Bierfahne entgegen.
Hab dann Anna geschnappt und Niklas gleich mit und bin gegangen.Unten kam mir die Mama von Niklas entgegen und war auch ziemlich geschockt.
Habe dann Anna zu Hause gefragt wie es war und da sagte sie mir das die Mama und die Freundin zum Kaffee jeder eine Flasche Bier getrunken hätten und zum Abendessen auch.
So wie die Mutter gerochen hatte waren das zwischendurch bestimmt auch ein paar Bier.
Hätte ich das vorher gewusst oder hätte was geahnt wär Anna da nicht hingegangen.
Aber eines steht fest,Anna darf da nie hin zum spielen,auf dem Spielplatz ist in Ordung aber bei denen zu Hause,niemals.


Liebe Grüße
Franziska

 
6 Antworten:

Re: Kindergeburtstag und Mutter hat ne Fahne !

Antwort von teichlein am 11.09.2006, 20:10 Uhr

Da kann doch das Geburtstagskind nichts dafür.Und wie hat Anna die Feier gefallen?Ging es ihr (und Niclas und den anderen Kindern) gut,oder haben die Kinder sich unwohl gefühlt?Jetzt tut mir irgendwie das Geburtstagskind leid,sie hat sich sicher geschämt für die Worte ihrer Mutter aber sie kann nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und Mutter hat ne Fahne !

Antwort von Kalogo am 11.09.2006, 20:53 Uhr

Hallo Franziska,

kann das von der Mutter nicht witzig gemeint (!) gewesen sein ? Nicht jedem ist es ja gegeben, eine witzige Bemerkung auch richtig rüberzubringen. Nach Deiner Aufzählung war es ja wirklich viel an Geschenken (mengenmäßig; Preise kenne ich da nicht).
Du siehst, ich kann's kaum glauben, daß jemand so eine Bemerkung ernsthaft macht. Aber wenn Du das ausschließen kannst ... da wäre ich dann auch fassungslos.

Die Bierfahne : Anläßlich irgendeines Geburtstages eines Kindes haben wir beim Abholen auch schon mal ein Gläschen Sekt getrunken ;-)
Bier zum Kaffetrinken finde ich jetzt auch etwas befremdlich, aber das kann daran liegen, daß ich Bier nicht so mag. Nun, ich war nicht dabei und wenn sie wirklich so eine starke Fahne hatte, würde ich mir die Mutter sicher auch lieber noch ein paar Mal auf dem Spielplatz etc. anschauen, bevor ich mein Kind da sorglos zum Spielen hinschicken würde. Das Mädchen kann ja sicher auch mal zu Euch kommen ?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht !!

Antwort von spacyni010102 am 11.09.2006, 21:25 Uhr

Dein bericht hat mich nachdneklich gemacht...kann es sein das du bissl überreagiert hast ? Also das mit dem geschenk , naja also ne feine art hat sie wirklich net denn ich tät niemals nicht irgendjemanden sagen das er wenig schenkt selbst wenn´s so wäre.. UND man muss halt auch die Preise sehen es ist nen Unterschied ob man nen aldi Bleistift bekommt oder nen Diddl, da hast recht !!

Aber wegen der Fahne... man kann auch schon von einem Bier ne Fahne haben als hätt man nen ganzen Kasten getrunken z.b. wenn man grad getrunken hat , also da immer vorsichtig sein..

Ich selbst bin ja nicht so für Alkohol, ausser mal Bowle zu silvester oder nen glas wein zum geb trink ich nix (oder wenn man weg geht 2-3 gläschen, aber das kommt kaum noch vor, zur zeit gar net)


Dann muss ich dazu sagen das manche Kids auch die tagszeit nicht so genau nehmen, meine sagen wir essen das Nachts noch und andre leute erschrecken derweil meinen die abends nach dem Abendessen ..
Also ich kann mir nicht vorstellen das alle am Tisch saßen Kuchen gegessen ahben und die ihr bier stehen hatten, da würd ich die mutter ansprechen.

Und solang es den Kids gefallen hat und nix auffälliges weiter war würde ich nicht gleich ganz rot sehen viell. sprichst du mal die mutter an viell. kann sie´s ja erklären, aflls net sind es wohl alkoholiker ? dann tät ich mein kind auch nicht wieder da hingeben.
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ teichlein & Kalogo

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 11.09.2006, 21:28 Uhr

Ja,Anna hat es schon gefallen und sie hat mir das mit dem Bier jetzt auch nicht so geschockt erzählt.
Es gab eben Cola,Kuchen,Chips und rumtoben bis zum abwinken.
Bei den Geschenken weiss ich nicht so recht ob sie es Ironisch gemeint hat oder ernst.An ihrem Gesichtsausdruck konnte man das nicht so genau sehen.
Das mit dem Bier fand ich nicht so toll weil es doch ein Kindergeburtstag war und die einzigen Erwachsenen die Mama und deren Freundin waren.Und zumindest zum Kaffee muss das ja wohl nicht sein.Anna darf natürlich weiterhin mit dem Mädel spielen und sie darf auch zu uns kommen.
Ich werde die Mutter mal ne Zeitlang beobachten,denn Anna gefallen ja die Katzen dort und sie möchte sicher nochmal dorthin.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ spacyni010102

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 11.09.2006, 21:40 Uhr

Wie sie es mit dem Geschenk gemeint hat weiss ich auch nicht so richtig,das konnte man nicht so erkennen.
Das Mädel hat sich aber über die Diddlsachen gefreut weil es vorher noch gar nichts von Diddl hatte.
Mit dem Bier kannst du natürlich recht haben und ich werde Anna morgen nochmal fragen ob sie da vielleicht was verwechselt hat.
Das Mädchen ist auf jeden Fall ne ganz liebe und kann auch gerne weiterhin mit Anna spielen.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und Mutter hat ne Fahne !

Antwort von _Karo_ am 12.09.2006, 9:13 Uhr

Ich würde das auch erstmal nicht so eng sehen, denn wir waren schon öfters auf Kindergeburtstagen wo es auch mal ein Bier gab für die Großen ;-)

Also zumindest beim Abholen oder wir saßen auch mal zusammen wenn die Kids hingebracht wurden und haben ein Gläschen Wein zusammen getrunken, was aber nicht heißt daß wir (oder andere Eltern) das IMMER machen, aber ab und zu darf es ja mal sein.

Und nach einem Gläschen Bier riecht man wirklich ziemlich streng, daß weiß ich von meinem Mann zb wenn er Maaal abends ein Bier trinkt und ich nicht, dann riecht er voll extrem, ich finds eklig und frage mich ob er wirklich nur das eine Bier getrunken hat *lach*

Aber diesen Geruch nimmt man halt nur wahr, wenn man selber nix getrunken hat :-)

Also beobachte die Mama einfach paarmal, oder sprich sie einfach mal an au die nette Art wg. dem Bier, vielleicht sah es ganz anders aus als es wirklich war und sie ist eine gaanz Liebe, die einfach nur gute Laune an dem Tag hatte, und das mit dem Geschenk kann man leider nicht deuten, vielleicht kann sie einfach keine "Scherze" machen oder weiß nicht, was so Diddl-Zeug wirklich kostet (weiß ich auch noch nicht, meine Kleine ist erst 4 und weiß nch nicht wer oder was Diddl überhaut ist *lach*) aber auf so eine Antwort wäre ich nie gekommen, aber jeder Mensch ist anders und ich kann kaum glauben, daß sie es vollkommen ernst meinte *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.