Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 25.09.2010, 20:25 Uhr

Welche Kräfte stecken hinter dem Willen und wie lenkt man sie?

Nun ja, bei genauerer Betrachtung tät ich da zwei Probleme sehen: a) das Duschen und b) das Duschenmüssen. Dein Erziehungsmittel ist der sanfte Druck, angefangen mit dem Hinweis, bis zur Drohung u.ä. Natürlich kannst Du Deinen Jungen mit DRUCK konditionieren, dann kostet es aber ständig Deine Kraft. Oder Du lernst etwas übers Konditionieren; mit SOG-Kräften, die Du lenkst, wüerde es kaum Kraft kosten. Das eine ist der grobe und das andere der feine Weg. Als Ich-kann-Schule-Lehrer bevorzuge ich den feinen. Dafür muss ich mir überlegen, was ZIEHT und das dann effizient einsetzen. Nun, was könnte Deinen Jungen ZIEHEN? Was sind Ziele, die er unbedingt erreichen will und bei denen es ohne Sauberkeit nicht geht? Du könntest pausenlos sein GENIE HERAUSfordern statt es in eine vorgegebene Schablone drängen zu wollen. Mach Dir mal ein paar Gedanken aus der Richtung. Ich bin sicher, Dir fällt was ein. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.