Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 26.09.2010, 11:11 Uhr

Warum kämpft ihr eigentlich alle???

Hallo,
ich verstehe nicht, um was hier manche alles mit ihren Kindern kämpfen. Reine Machtkämpfe.....
Warum???

Ob mein Kind duschen will oder nicht --- das kann es selber entscheiden und das Kind trägt dann halt auch die Konsequenzen für das Nicht-Duschen!
Dann sagen ihm die anderen Kinder halt, das es stinkt -- ja und? Dann wird sich das Problem ganz schnell von selber erledigen.

Natürlich beim Zähne-Putzen gibt es keine Kompromissen, aber auch hier muss man nicht ständig kämpfen. Es hilft schon ein Besuch beim Zahnarzt mit der Bitte, dass der Zahnarzt die ungeputzten Zähne mal einfärbt und dem Kind erklärt, was das für Folgen haben wird. Ohne Drohen -- ohne Druck -- ohne Kampf.
In der Regel putzen die Kinder danach freiwillig.

Oder um die Hausaufgaben.
Meine Kinder bekommen Zeit und Raum für die Hausaufgaben und ich biete ihnen gerne meine Hilfe an.
Wenn das alles abgelehnt wird, dann lassen sie es eben. Die Konsequenzen folgen in der Schule auf dem Fuße!
Und das Problem erledigt sich von selber -- ohne Kampf!

Und so gibt es viele Dinge.
Es ist doch viel besser, die Kinder nicht vor allem zu bewahren, sondern sie aus den Konsequenzen lernen zu lassen.
Man kann seine eigenen Kinder nicht glücklich machen! Das können die Kinder nur selber.
Man kann auch nicht machen, dass die Kinder einen erfolgreichen Weg einschlagen -- auch das können sie nur selber entscheiden.

Und nein, ich erziehe nicht antiautoritär. Es gibt hier schon ganz klare Regeln, aber nur wenige und zwingend notwendige.
Und bestimmte Sicherheitsregeln gelten halt auch zwingend.

LG Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.